Z 6 "Theodor Riedel" (Torpedobewaffnung)

Begonnen von Torpedotaucher, 07 Februar 2012, 18:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torpedotaucher

Hallo See(h)leute,

mal nachgedacht ... und niedergeschrieben.
Die ursprüngliche Torpedobewaffnung, bestehend aus zwei 4er-Rohrsätzen a 53,3 cm wurde nach dem Beginn der Reparaturarbeiten am 20.04.1940 geändert. Es wurde ein Rohrsatz an Land gegeben.
Dieser TR-Satz erhielt um den Oktober 1944 herum einen neuen "Einsatz"-Standort. Geführt nun als landfeste Torpedosperrbatterie "Hambara" im Trondheimfjord, im Bereich des Befehlshabers: Seekommandandant Trondheim - Adm. norweg. Nordküste.

Wer kann dazu weiters ausführen?? [Schiff und Batterie]
Gibt es Bildmaterial dazu??
Namensliste??
etc.

Gruß TT

Kuk

Zitat von: Torpedotaucher am 07 Februar 2012, 18:17:34
Hallo See(h)leute,

mal nachgedacht ... und niedergeschrieben.
Die ursprüngliche Torpedobewaffnung, bestehend aus zwei 4er-Rohrsätzen a 53,3 cm wurde nach dem Beginn der Reparaturarbeiten am 20.04.1940 geändert. Es wurde ein Rohrsatz an Land gegeben.
Dieser TR-Satz erhielt um den Oktober 1944 herum einen neuen "Einsatz"-Standort. Geführt nun als landfeste Torpedosperrbatterie "Hambara" im Trondheimfjord, im Bereich des Befehlshabers: Seekommandandant Trondheim - Adm. norweg. Nordküste.

Wer kann dazu weiters ausführen?? [Schiff und Batterie]
Gibt es Bildmaterial dazu??
Namensliste??
etc.

Gruß TT

Hallo

Da ist was
http://www.kystfort.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=70&sid=5775cc467e43181fca0455563f9a98d7

Schoenen Gruss von der Ostsee

kuk

Torpedotaucher

Hallo,

@kuk, danke für den Hinweis - habe ich schon gestöbert. Die suchen auch jede Menge Informationen .. Komischer Weise liegt dort zum Thema Torpedo-Sperrbatterien bis 1945 kaum was vor.
Ich suche eine Querverbindung zur Torpedo-Versuchsanstalt bzw. Torpedo-Inspektion, die bei solcher Art Marineartillerie ja auch die Finger mit drin hatten.

Vielleicht kann jemand mit diesem Bild der zugehörigen T-Batterie-Mannschaft etwas anfangen??

Gruß TT

t-geronimo

Hallo TT!

Kurz eine allgemeine Frage bzw. Hinweis.
Da Du Dich ja vor allem mit der Torpedowaffe beschäftigst:
--/>/> Oliver Krauß: "Rüstung und Rüstungserprobung in der deutschen Marinegeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Torpedoversuchsanstalt (TVA)" hast Du schon in Deinem Bestand?

So wie einige andere Teilnehmer der Treffen in Rostock durfte ich den Autor ja auch kennen lernen und kann das Buch sehr empfehlen!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Torpedotaucher

Hallo,

ja den Autor kenn ich auch persönlich, obwohl wir uns schon eine Ewigkeit nicht gesehen haben. Selbstredend, das dies Buch in meinem Bestand sich befindet.
Muss mich wohl in die Liste eintragen..

Gruß TT

kgvm

Das Bild ist von 1941, aber Du schreibst, daß der Torpedosatz erst im Oktober 9144 nach Norwegen kam. Korrekt??

Bergedorf

Hallo,

verstehe ich das richtig das Riedel danach nur noch mit einem Torpedosatz fuhr, oder wurde der später wieder eingebaut?

Gruß

Dirk

Torpedotaucher

Hallo,

zu den beiden aufgeworfenen Fragen folgendes:

- Das Mannschaftsbild ist von 1941, korrekt. Da mit der Besetzung Norwegens schon `40/41 dort eine T-Batterie errichtet wurde. Im Oktober `44, im Zuge des Ausbau der
  Verteidigungsmaßnahmen im Nordraum (spez. Norwegen) erfolgte dieser Stellungsausbau.
  Bezeichnung: Stützpunkt Selvenes
                     T-Batt.  BWK.Nr. 7    durch  Marine Festungs-Pioniergruppe Hynes
Anm.: Zur Batterie gehörte auch noch eine Scheinwerferstellung auf der gegenüber liegenden Seite des Fjords.

- Ob die "Th. Riedel" anschließend nur noch mit einem T-Rohrsatz fuhr, entzieht sich meiner Kenntnis. In meinen Dokumenten kann ich nur diese Angaben nachvollziehen.
Anm.: Wäre nicht ungewöhnlich und ist geschichtlich gesehen, häufig auch bei anderen Marinen praktiziert worden.

Gruß TT

Bergedorf

kgvm

Stimmt schon, bei anderen Marinen wurden Torpedorohrsätze ausgebaut, um Topgewicht zu reduzieren und/oder Platz für Flakwaffen zu schaffen.
Nur die KM-Zerstörer wurden bis zuletzt alle mit ZWEI Torpedorohrsätzen ausgeliefert, warum sollte dann nur "Theodor Riedel" seit 1940 mit einem Satz unterwegs sein  :?
Aber eigentlich sollte es doch Fotos der TR aus der Zeit 1940 - 1945 geben, die die Frage klären können.
Als französische "Kléber" hatte sie jedenfalls wieder zwei Sätze!

PS

Hello
Added a link to AHF. I have added some documents in that tread related to Z6 in 1940.
regards
PS

Bergedorf

Hi,

sorry, but I can see no link?

Regards

Dirk

Bergedorf

Torpedotaucher

Hallo,

das ist ein wirklich interessanter Beitrag. Dafür besten Dank!! Hilft schon mal weiter..
Im Zuge des Wechsel von der Schiffsinstallation, zur schwimmenden T-Batt. und letzlich zur landfesten (im Unterschied: mobile landgestützte) Batterie; müsste auch der Personalwechsel betrachtet werden. Das eingestellte Mannschaftsbild zeigt die Truppe im "Feldgrau" der Marineartillerie. Salopp formuliert, Personalwechsel oder nur Uniformwechsel durch Abkommandierung??

Gruß TT

Impressum & Datenschutzerklärung