USS South Dakota

Begonnen von toppertino, 17 Februar 2006, 21:24:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hallo Micha

Mein "unvermittelt" bezog sich auch eher auf die Tatsache, daß die Japaner zwar wußten, daß irgendwo der Gegner stand, aber in dem Augenblick, wo er von den Scheinwerfern erfasst wurde, ging die Schlacht auch sofort los.
Bei Tageslicht hat man immer noch Minuten bzw. Stunden Zeit, sich auf den Feuerwechsel vorzubereiten. Da kann man auch mal die Munitionsart wechseln, bevor es losgeht.

t-geronimo

@ SH:

1.)
Sendai sichtete zwar Lees TF - aber erkannte sie auch, daß da Schlachtschiffe mitliefen?
Wenn nicht, wäre es eine Erklärung, daß man auf japanischer Seite APs gegen die US-Kreuzer geladen hatte.

2.)
Laut dem US-Schadensbericht (auf den sich sicherlich auch G&D beziehen) waren es insgesamt nur 26 Treffer, davon nur ein 14"er der Kirishima.
http://www.wlb-stuttgart.de/ sagt 42 Treffer, ein anderes Buch 40 Treffer?!?
Möglich, das der damage report nur die Treffer zählte, die wirlich Löcher oder zumindest "Beulen" hinterlassen haben, nicht aber die, die vielleicht wirklich ohne die minimalste Wirkung abgeprallt sind.

Gefechtsbericht für SD aus dem damage report (Zeiten vermutlich + 1 Stunde):
Ab 00.18 Uhr deuerte SD auf mehrere Ziele, genau bis 00.33 Uhr, also der Zeitpunkt, an dem die Élektrik ausfiel. Die SA-Türme A und B waren nie stromlos (G&D schreiben allerdings, das alle drei Türme für drei Minuten stromlos waren).
00.36 Uhr waren alle Systeme bis auf zwei 5"-Geschütze.
SD feuerte danach weiter auf mehrere Ziele, als von 00.41 bis 00.46 das SG-Radar ausfiel.
Gerade, als es wieder repariert war, erfolgte um 00.48 die Erleuchtung des Schiffes durch die jap. DDs und der sofortige Beschuß durch die Japaner.
Washington eröffnete sofort das Feuer auf das jap. Spitzenschiff, SD folgte eine halbe Minute später mit der MA auf die hinteren Schiffe, auch die SA feuerte noch einige Salven.
Die Japaner stellten das Feuer um 01.05 Uhr ein, SD um 01.08 Uhr.

Wenn also, wie dort beschrieben, das Feuer der Washington zeitgleich zum japanischen Verband einsetzte, hatte Kirishima vielleicht nur die Zeit, eine oder zwei Salven zu schießen, bevor sie selber getroffen wurde (wer weiß, was bereits die erste Salve der WS auf so kurze Entfernung anrichtete). Daher also vielleicht so wenig 14"-Treffer.
Ich will nun nicht sagen, daß der damage report richtig und alles andere falsch ist, sondern nur aufzeigen, daß es noch eine andere Ablauf-Variante der Schlacht gibt!

G&D schreiben übrigens noch, daß der Ausfall des Radars nach dem Beschuß vor allem eine schlimme moralische Wirkung auf die Offiziere hatte, die sich nun völlig blind fühlten und anscheinend der "altmodischen optischen" Nachtgefechtstaktik nicht trauten.

Ebenfalls interessant:
USS Massachusetts, ein Schiff der gleichen Klasse, hatte ungefähr eine Woche vorher beim Beschuß der frz. Flotte in Casablanca genau das gleiche elektrische Problem.
Ursache vermutlich in beiden Fällen: die Erschütterungen durch die SA-Abschüsse.

Noch 'ne Feuerwehr-Anekdote am Rande:
Um 00.42 Uhr schoß Turm C direkt nach achtern und setzte so die beiden dort stehenden Flugzeuge in Brand.
Wie wurde das Feuer bekämpft? Noch 'ne Salve hinterher -->Flugzeuge flogen über Bord, Feuer war fast ausgeblasen...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

DHEO

so weit ich weiß, hatte das japanische BB Granaten zur Landzielbeschießung geladen und es war keine zeit mehr umzuladen, bzw. die beeits bereitgestellte Munition gegen welche ztur Schiffsbekämpfung um zu tauschen.

Grüße

Dirk

Lutscha

Vom Kirishima-Trom von combinedfleet.com:
© 1998-2004 Bob Hackett, Sander Kingsepp and Lars Ahlberg

15 November 1942: The Second Naval Battle of Guadalcanal:
Iron Bottom Bay off Savo Island. TF 64 approaches Guadalcanal on a northerly course in a column formation. The destroyer WALKE leads, followed by the BENHAM, PRESTON and the GWIN, with the WASHINGTON and the SOUTH DAKOTA 5,000 yards behind.

At 0001, the WASHINGTON makes radar contact at 18,000 yards, bearing to the east of Savo Island. At 0016, the WASHINGTON opens fire on the SENDAI with her 16-inch main battery. The SENDAI makes smoke, puts about and retires undamaged. The light cruiser NAGARA and destroyers engage the Americans with gunfire and "Long Lance" torpedoes. During the action, more than 30 torpedoes are launched at the SOUTH DAKOTA. Amazingly, they all miss her, but the destroyers PRESTON and WALKE are sunk and the BENHAM is so badly damaged that she must be scuttled the next evening by the GWIN (by gunfire, after attempts with four Mark 15 torpedoes fail).

At 0043, the KIRISHIMA and the AYANAMI illuminate the SOUTH DAKOTA (whose main forward armament has not been repaired fully since damaged at Santa Cruz) with their searchlights. It is not until this time that Admiral Kondo, studying the enemy vessel's superstructure, realizes that his force is up against new enemy battleships, not cruisers.

The KIRISHIMA hits the SOUTH DAKOTA with a single 14-inch round that explodes on her aft No. 3 turret's barbette. The SOUTH DAKOTA also takes seventeen 8-inch hits from the ATAGO and the TAKAO, plus five 6-inch and one 5-inch hits.The hits prove the worth of the SOUTH DAKOTA's armor, but make a shambles of her superstructure, tear up radar and communications cables, shatter her radar plot, disable her gun directors and destroy four of her six fire-control radars.

Undetected, the WASHINGTON approaches to within 5,800 yards of the KIRISHIMA - point blank range. With radar-directed fire, the WASHINGTON hits the KIRISHIMA with nine of the seventy-five 16-inch AP shells that she fires. These and over forty 5-inch shells set the KIRISHIMA afire, disable two of her 14-inch turrets, destroy her rudder and hole her at the waterline. The flooding KIRISHIMA lists to starboard and begins circling to port, smoking and ablaze. Five-inch rounds from the SOUTH DAKOTA and the WASHINGTON's secondary armament repeatedly hit the destroyer AYANAMI and she has to be scuttled by the URANAMI. The WASHINGTON is untouched.

Kondo orders Rear Admiral Tanka's reinforcement convoy to turn away (At dawn, Tanaka lands about 2,000 troops by running his four remaining transports aground on the beach near Tassafaronga). No attempt is made to save the badly battered KIRISHIMA. The Emperor's and the Empress' portraits are removed to the destroyer ASAGUMO.

0325: Sunk: The KIRISHIMA is scuttled, rolls over to starboard and capsizes seven miles NW of Savo Island at 9-10S, 159-55E. Over 300 crewmen are lost. The destroyers ASAGUMO, TERUZUKI and SAMIDARE rescue Captain Iwabuchi, his Executive Officer Captain Ono Koro and 1,125 survivors.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Scharnhorst66

Bei "Paul Dull " steht - das die Washington "etwas später" als die Japaner feuerte .. wieviel später steht da leider nicht ..

Nur das die erste Vollsalve der Washington schon übelst auf der Kirishima eingeschlagen haben muss.

Das ist eben der Nachteil , wenn ein älteres Schlachtschiff eigentlich mehr Schlachtkreuzer auf ein modernes Schlachtschiff trifft , welches auch noch über Radar gesteuertes Schiessen verfügt.

Anosnten haben die Japaner diesmal eigentlich nichts verkehrt gem,acht , die Aufteilung und das taktische Verhalten passte diesmal sehr gut.

Nur eben die Anwesenheit von zwei modernen BB´s auf amerikanischer Seite .. war eben übel .

Kurze Randnotiz :
Die Kirishima wurde übrigens von Ballard im Rahmen seiner Suchtour bei Guadalcanal gefunden.  Sie liegt Kieloben auf dem Meeresgrund.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

Début novembre, les japonais ont finalement réalisé deux choses importantes :

* les américains ont beaucoup plus de troupe sur l'île que leurs dernières estimations ne le laissaient envisager
   * l'aérodrome d'Henderson Field doit être détruit s'il veulent s'assurer la maîtrise de la mer aux environs de l'île.

En conséquence, le 11 novembre ils préparent un vaste convoi de navires marchands, remplis de vivres et de munitions pour des mois de combat. Afin d'être sûrs que ces vivres seront bien procurées aux troupes de l'île, ils réunissent une puissante force de frappe axée autour des 2 cuirassés Hiei et Kirishima dont la mission sera de bombarder Henderson Field jusqu'à le rendre inutilisable.

Ce groupe de combat pénétra dans "le fond de ferraille" le 13 aux environs d'1h du matin. Les américains les attendent avec une force de croiseurs lourds et légers accompagnés de destroyers.

Le groupe japonais va se retrouver gêné dans ses manoeuvres par de nombreuses averses de pluie. La formation américaine, sous les ordres du contre-amiral Callaghan, est quant à elle pénalisée par un mauvais choix : le navire amiral, le croiseur lourd San Francisco, possède un radar d'un modèle ancien et peu performant. Même lorsque les japonais sont repérés sur les écrans, Callaghan ne peut estimer ni sa vitesse, ni sa course, ni sa position exacte. Ne pouvant plus "barrer le T" de la formation japonaise, Callaghan dirige ses navires droit sur l'ennemi.

1h48 : les deux formations, à peine séparées de 1.000 yards (915 m) ouvrent le feu.

Il en résulte un effroyable combat à bout portant comme les deux formations se croisent, les américains subissant les pertes les plus sévères.

Toutefois, la mission des unités de combat a échoué et le Hiei sera coulé le lendemain matin, comme il essaye de se retirer.

Aucune des deux parties n'a réellement pris le dessus pour le contrôle des eaux de Guadalcanal et un nouvel affrontement est inévitable

http://perso.wanadoo.fr/ww2/prem_guad.htm

På kvällen den 13 nov gav amiral Halsey order, att slagskeppsförbanden skulle gå in mot Guadalcanal för att hindra en förnyad beskjutning av Henderson Field. Det amerikanska förbandet, Operationsstyrka 64, stod under befäl av konteramiral Lee och omfattade slagskeppen Washington (flaggskepp) och South Dakota samt fyra jagare. Halsey's order kom så sent, att Lee icke hann ingripa mot Mikawa's framstöt. Tidigt på em den 14 nov passerade Lee Guadalcanal's västra udde. Han rundade därefter Savo och styrde sent på kvällen ostifrån in i sundet mellan Savo och Guadalcanal.

23.00 fick slagskeppet Washington radarkontakt med kondo's styrka och 23.16 öppnades eld mot det närmaste fartyget, lätta kryssaren Sendai. Därefter följde en våldsam nattstrid av samma karaktär som sammandrabbningen den 13 nov. De amerikanska jagarna, som gick i täten på Lee's kolonn, blev illa tilltygade: två sjönk under natten och en följande dag. South Dakota, som fick problem med elförsörjningen vid stridens början, erhöll omfattande skador. Ombord på Washington fungerade allt däremot perfekt och slagskeppets 40.6 cm artilleri försatte Kirishima ur stridbart skick på endast sju minuter. Slagkryssaren gick till botten senare under natten. Därutöver förstördes en jagare. 00.25 (15/11) gav Kondo slaget förlorat och drog sig ur striden på nordostlig kurs. Lee rundade på nytt Guadalcanal's västudde och styrde ut i havet syd Salomonöarna.

http://forum.skalman.nu/viewtopic.php?t=14048&start=20

t-geronimo

Na toll!

Kann das mal einer auf deutsch sagen?

Ich mach mir doch auch die Mühe und übersetze den damage report...

Edit: das war jetzt aber nicht so bös gemeint wie die smilies vielleicht aussehen.
Ich finde nur die Board-Smilies nicht so toll.
Gruß, Thorsten

Scharnhorst66

t-g ,

lol .. mein Reden .... aber ich renne da immer vor eine Wand ..  :(

P.S.  ich sehe leider keine Smilies - kann aber auch an der Freigabe meines Firmen PS´s  liegen  :(
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

ZitatKann das mal einer auf deutsch sagen

Du hast es erfasst !!!

Das sollte mal ein  Wink mit dem Zaunpfahl sein, gegen diejenigen die sich nicht die Mühe machen in einem überwiegend deutschsprachigen Forum auch mal Zusammenfassungen auf deutsch zu posten.
Man sollte nicht immer fest davon ausgehen, das auch alle Englisch lesen und verstehen können.
Genauso gut kann ich also einen Bericht in Französisch, Schwedisch oder Chinesisch einstellen.

Wer sich in einem deuschsprachigen Forum anmeldet wird meist auch deutsch verstehen. Wird in Englisch gefragt kann man auch in Englisch antworten. Aber sonst ...?

Lutscha

Ist doch nur aus Protest gepostet worden, weil ich den engl. Text nicht übersetzt hab...

Beim schwedischen Text steht nicht viel, ausser das SoDak ein Problem mit der Elektronik hatte und die Washington die K in 7 Minuten verkloppt hat.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

t-geronimo

Dann hast Du es ja auch verstanden, Lutscha :)

War wie gesagt nicht böse gemeint, aber wie schon erwähnt können längst nicht alle englisch.
Mal einen Satz durch den Übersetzer zu jagen mag ja noch gehen, aber bei so langen Texten ist das einfach zu viel Aufwand, zumal die Übersetzer dann doch viel Murks produzieren.
Gruß, Thorsten

Mario

@Scharnhorst

Hat Ballard die Kirishima wirklich zweifelsfrei identifiziert ???
Ich hab jetzt nicht die Zeit, Ballards Buch nochmal komplett durchzulesen, aber ich meine, mich daran entsinnen zu können, daß er sich bei den Wracks der beiden jap. Schlachtschiffe nicht sicher war, weil sie nicht an den angegebenen Positionen gefunden wurden, sonders meilenweil davon enrfernt.

toppertino

@ mario
Also so wie ich Ballard´s Buch verstanden habe,wurde KIRISHIMA zweifelsfrei identifiziert.
Nur bei einerm japanischen Zerstörer waren sich die Herrn Gelehrten nicht sich ob es sich um die AYANAMI oder die AKATSUKI handelt.
(Ich hoffe ich hab die Namen richtig geschrieben,mein japanisch ist nicht so doll)  :mrgreen:

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

DHEO

Die Kirishima wurde eindeutig von Ballard identifiziert!
Wie toppertino schon sagte, war er sich bei einem zerstörer nicht sicher, und soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat er einen Zertörer auch nicht gefunden.

Grüße

Dirk

t-geronimo

Es gab mal eine Webseite, wo interaktiv auf einer Karte sehr viele WW1- und WW2-Wrack verzeichnet waren. Wenn man dann mit der Maus auf den Ort eines Wracks klickte, kamen Informationen und auch (falls vorhanden) Bilder zur Ansicht.
Wenn ich die nur wiederfinden könnte...

Oder wars ein Zusatz für Google-Earth?
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung