In Rußland gebaute indische Fregatte TEG startet BraMos

Begonnen von hillus, 01 Dezember 2011, 21:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo "der erste" - eigentlich habe ich doch nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht was da in Rußland abläuft oder ? Ich sehe hier im Fernsehn Veteranen der Roten Armee die - die Brust voller Orden  - betteln gehn, ich sehe Atomschrott in den Häfen usw.
Ja und dann wird da aufgerüstet auf Teufel komm raus. Für was braucht Rußland heute noch eine riesige Flotte ? Hegemonieanspruch ? Übrigens ich sehe es bei anderen Ländern ( Indien, China ) genauso.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Lieber Achim,

das Leben und die Situation in Russland ist etwas komplexer als das Bild, was hierzulande dazu im Fernsehen gezeichnet wird. Und das trifft übrigens für alle BRICS- Länder zu.
Den von der erste erläuterte Aspekt trifft allerdings nur auf Russland zu. Die von Dir noch genannten Länder hatten keinen "Zusammenbruch".
Was den Atomschrott in den Häfen betrifft, so gibt es auch eine aktuellere Situation als jene, die immer noch in den Medien hier verbreitet wird. Das ist alles noch nicht schön- aber völlig anders als noch vor einigen Jahren. Vielleicht kann dieses Thema "aus gut informierten Kreisen" im Forum mal neu bearbeitet werden ? Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu einen alten Thread.

The Voice

Ich versuche mal zwei unterschiedliche Themen zusammen mit meiner Meinung zu verbinden:
1. Fregatte TEG startet BraMos.
2. Russische Finanzen und Vorhaben.

Meiner Meinung nach kann das Russland von heute hervorragende und zeitgemäße Waffen, Flugzeuge, Schiffe, U-Boote bauen. Vielfach lassen die zur Verfügung stehenden Finanzen die Systeme nicht Truppenreif werden.
Also es "hapert" bei der Einführung.
Dies wird in einigen Bereichen geschickt umgangen:
- Man entwickelt ein System.
- Man baut Prototypen.
- Man bietet diese zum Verkauf an.
- Läuft der Export, nutzt man die Einkünfte aus dem Geschäft, um die Systeme in die eigenen Streitkräfte einzuführen.

Oder (wie beim BrahMos)
- Man holt einen finanzkräftigen Investor aus dem Ausland mit ins Boot.

Neue Testschüsse / Neue BrahMos – Versionen
27.03.2012, Erprobung eines BrahMos Block 2 LACM in Chandipur
28.03.2012, Erprobung einer neuen  Software für den Endanflug.    
Der FK stürzt sich aus großer Höhe auf das Ziel. (,,Diver")    
Diese neue Version wird als ,,Anti – Flugzeugträger" bezeichnet.
Die Indische Armee fordert für ihre Boden – Boden Version ebenfalls die Möglichkeit, zwischen ,,Sturzflug" und ,,Tiefflug" zu wählen, um Ziele auch in gebirgigen Gegenden zu treffen.
Vermutlich hat man die Heeresforderung in die Anti – Schiffsversion adaptiert und der Marine zum Kauf angeboten.

Basierend auf dem russischen 3M25 Meteorit, der aufgrund des Mittelstreckenabkommens nie in Serie ging, soll eine neue Langstreckenversion des BrahMos entwickelt werden.
Ebenfalls in Entwicklung ist eine leichtere Luft – Boden Version des BrahMos, die dann nicht nur von den Bombern SU-30MKI aus abgeschossen werden kann, sondern auch von den wesentlich kleineren MIG-29K.
In God we trust - all others we track

olpe

Zitat von: The Voice am 01 April 2012, 09:43:35
Basierend auf dem russischen 3M25 Meteorit, der aufgrund des Mittelstreckenabkommens nie in Serie ging, soll eine neue Langstreckenversion des BrahMos entwickelt werden.
Hallo,
diese mögliche Symbiose ist nicht uninteressant - zumal die METEORIT-A/-M/-N (Marineversion: P-750 METEORIT-M; NATO-Designation: SS-NX-24 SCORPION, Industriecode: 3M25) zur damaligen Zeit als recht hochentwickelt eingestuft wurde ... sicher zurecht ...

Hier vertiefende Videoclips der BRAHMOS und der METEORIT

Grüsse
OLPE

The Voice

Ja, das Joint Venture zwischen Russland und Indien scheint gut zu laufen.
Exporte sind geplant und es könnte sein, dass das System sich so entwickelt, dass man nur noch BrahMos verwenden braucht um Landziele und Seeziele von Schiffen, U-Booten, Landstellungen und Flugzeugen aus bekämpfen kann.

Am 15.04.2005 wurde innerhalb von nur 3 Minuten die Korvette INS Sindhudurg (K72) versenkt.
- Zielschiff:
   - Durg (Nanuchka) Klasse
   - Seit 24.09.2004 a.D.
- Verwendeter FK:
   - BrahMos mit Gefechtskopf
- Schießende Einheit: KASHIN Mod
- Foto oben zeigt das Zielschiff vor Anker.
   Beachte: Vorn und achtern sind Radarreflektoren angebracht.

The Voice

Die YANTAR Schiffswerft wird am 27.04.2012 INS TEG an Indien übergeben.

INS TEG        (F45) hat bereits sein Abnahmetests absolviert und wird ausgeliefert.
INS TARKASH (F46) ist kurz vor Abschluss der Hafentestphasen. Mitte Mai wird die Seeerprobung aufgenommen.
INS TRIKAND  (F50) ist noch in Bau.

Insgesamt erfolgt die Auslieferung der drei Einheiten des zweiten Loses dieser Klasse mit einem Jahr Verspätung.
Grund hierfür sind die Nachbesserungen, die aufgrund der Unzufriedenheit des Abnehmers getätigt werden mussten.

hillus

Die Fregatte TRIKAND wird am 29. Juni den Seestreitkräften Indiens übergeben

Die Fregatte TRIKAND (Zwiebel) wird den Seestreitkräften Indiens am 29. Juni 2013 bei der OAO " Baltischer Schiffsbaubetrieb" (PSZ – russ. ПСЗ) YANTAR und damit offiziell in einer feierlichen Zeremonie der Delegation der Seestreitkräfte Indiens übergeben werden.

Der Pressesprecher von YANTAR, Sergej Michajlow erklärte, dass "sich die Fregatte TRIKAND des Projektes 11356 derzeit noch in See für die Abnahme befindet". Seinen Worten nach führen die Kaliningrader Schiffbauer die letzten Vorbereitungen des Schiffes auf die offizielle Entsendung zu den Seestreitkräfte Indiens durch. Michajlow betonte, dass die Seetests in den Gewässern der Ostsee erfolgreich waren. An ihnen nahmen sowohl die Seeleute der russischen Seekriegsflotte als auch die Seestreitkräfte Indiens teil, die die Grundlage der Besatzung nachher bilden werden. Praktische Hilfe leisteten ihnen die Vertreter des Schiffbaubetriebes.

Wie schon früher mitgeteilt, wurde ein Vertrag für den Bau von drei Fregatten für die Seestreitkräfte Indiens am 14. Juli 2006 in Delhi unterschrieben. Sein summarischer Wert betrug $1,6 Mrd.
Das Typschiff TEG (TEG- Säbel) war dem Besteller Ende April 2012 übergeben worden, die zweite Fregatte TARKASH (TARKASH- Köcher) im November des vorigen Jahres übergeben.

Damit sind mit dieser Meldung auch gleich die Übergaben aller drei Fregatten an Indien geklärt und somit wäre die Geschichte zumindest von Seiten Rußlands zu Ende.

Grüße aus Braunschweig

hillus

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 12 Juni 2013, 12:20:15
Die Fregatte TRIKAND (Zwiebel) ...
Also ich möchte Dich - als meinen guten Weihnachtsmarktbegleiter :O/Y - ja wirklich nicht "ursen"  :|,
aber hiernach http://en.rian.ru/military_news/20091007/156380619.html
lautet die Übersetzung "Bogen" (macht "militärisch" nach "Köcher" auch mehr Sinn  :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Lieber Urs,

ich freue mich immer, wenn Du sachlich mitmischst. Ich lege Dir mal die Grundlage meiner Übersetzung bei. Dort habe ich den russischen Terminus für TARKASH rot untermalt. Wenn Du jetzt nochmals bitte nachschaust, wirst Du dafür übersetzt KÖCHER finden. Du hast die englische Übersetzung als Grundlage genommen. Das ist aber gewagt. Denn diese Kollegen sind auch relativ schmerzfrei wie ihre deutschen Kollegen bei der Übersetzung. Original ist nun mal Original! Wenn der Translater gammelt, kommt eben BOGEN raus. Trotzdem sehr schön, wie Du überall versuchst, Dein Wissen zu erweitern bzw. uns zur Verfügung zu stellen!

Viele Grüße  Jochen

Hier der Text von http://flotprom.ru/news/?ELEMENT_ID=146788

" будет передан ВМС Индии 29 июня
11.06.2013 ОАО "Прибалтийский судостроительный
завод (ПСЗ)"Янтарь" 29 июня проведет
официальную церемонию передачи фрегата
"Триканд" (Trikand - "Лук") делегации ВМС Индии.
Об этом Центральному Военно-Морскому Порталу
сообщили на предприятии.
Пресс-секретарь ПСЗ Сергей Михайлов заявил, что "в
настоящее время фрегат Trikand проекта 11356
находится на заводе после завершения морской фазы
приемопередаточных испытаний". По его словам,
калининградские корабелы проводят последние
мероприятия по подготовке корабля к официальной
передаче ВМС Индии.
По словам Сергея Михайлова, морская часть приемопередаточных испытаний фрегата Trikand
завершилась в акватории Балтийского моря успешно. В них принимали участие как военные
моряки ВМФ России, так и ВМС Индии, которые впоследствии составят основу экипажа корабля.
Практическую помощь им оказывали представители сдаточной команды завода.
Как сообщалось, контракт на строительство для ВМС Индии трех фрегатов подписан 14 июля 2006
года в Дели. Его суммарная стоимость - около $1,6 млрд.
Головной корабль "Тег" (Teg - "Сабля") был сдан заказчику в конце апреля 2012 года, второй фрегат
"Таркаш" (Tarkash - "Колчан") передан ВМС Индии в ноябре прошлого года.
ОАО "Прибалтийский судостроительный завод "Янтарь" входит в состав Западного центра
судостроения.
ПСЗ "Янтарь" специализируется на строительстве военных кораблей и гражданских судов
различного класса спусковым весом до 10 тыс. тонн, а также на судоремонтных работах. Всего
заводом "Янтарь" построено более 100 крупных и около 400 малых гражданских судов,
отремонтировано свыше 430 кораблей ВМФ и гражданских судов.
Текст: Центральный Военно-Морской Портал
Фото: articles.maritimepropulsion.com
Возврат к списку

Urs Heßling

lieber Jochen,

Zitat von: hillus am 12 Juni 2013, 13:58:01
Dort habe ich den russischen Terminus für TARKASH rot untermalt. Wenn Du jetzt nochmals bitte nachschaust, wirst Du dafür übersetzt KÖCHER finden. Du hast die englische Übersetzung als Grundlage genommen. Das ist aber gewagt. Denn diese Kollegen sind auch relativ schmerzfrei wie ihre deutschen Kollegen bei der Übersetzung. Original ist nun mal Original! Wenn der Translater gammelt, kommt eben BOGEN raus.

Hier der Text von http://flotprom.ru/news/?ELEMENT_ID=146788
.. фрегата "Триканд" (Trikand - "Лук")

Ein Mißverständnis !  Die Übersetzung von TARKASH = KÖCHER war ganz unstrittig.
Mir ging es nur darum, daß TRIKAND nicht ZWIEBEL, sondern BOGEN bedeutet
Mein kleines deutsch-russisches Soldatenwörterbuch bestätigt mir Лук = Bogen. Лук = Zwiebel wird als zweite Bedeutung angegeben. Bei dieser Sachlage bin ich der Meinung, daß Bogen, wie schon gesagt, bei Waffennamen für Schiffe (wie z.B. bei der brit. BROADSWORD) auch mehr Sinn macht.
Danke für das (etwas ironische ?  :wink:) Kompliment , ich bemühe mich.  :O/Y (fast immer)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

hier bin nochmals ich! Das ist dann wohl von mir anders aufgefasst worden. ich dachte Du meinst TARKASH. Mit der TRIKAND ist natürlich ein Ding. Bei mir steht im Wörterbuch = Zwiebel. Von Bogen, ich schaute gleich nochmals rein, steht da nichts. Wenn das so ist, wäre natürlich "BOGEN" der bessere Sinn.

Gruß

Jochen

Spee

Servus,

"Trikand" ist ein mythologischer Pfeil mit drei Spitzen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

hillus

Hallo Thomas,

das macht die Sache noch interessanter. Ich nehme an, Du hast den richtigen Finger drauf, dann stimmt weder Zwiebel noch Bogen. :ML: :ML:

Gruß

Jochen

Spee

Servus Hillus,

zumindest die englischen Quellen sagen das zum Namen der Fregatte.
"Zwiebel" wäre natürlich eine feine Sache, wenn dann noch die deutsche Fregatte "Speck" und der Franzose "Quiche" zur Übung fahren, haben alle was davon  :wink: .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

Zitat von: Spee am 12 Juni 2013, 18:52:43
..wenn dann noch die deutsche Fregatte "Speck" und der Franzose "Quiche" zur Übung fahren, haben alle was davon
Einen Anklang davon gab´s in der Royal Navy. Das Schlachtschiff "Agamemnon" hieß unter den Matrosen "Egg and Ham" (Ei mit Schinken (oder andersrum)).

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung