USS South Dakota

Begonnen von toppertino, 17 Februar 2006, 21:24:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Englisch ist noch kein Problem, aber franzmännisch und nord-germanisch schon!

Nächstes mal stellt einer noch was auf ungarisch rein...  :oops:

Zumindest auf combinedfleet steht (soweit ich mich erinnere), dass das BC-Wrack nicht einwandfrei identifiziert wurde - da beide Schiffe recht nahe gesunken sind, und wahrscheinlich beide kieloben liegen.

Ballard hab ich nicht, kann also dort nicht nachschauen. Worauf stützt er sich?

Soweit ich weiss, war bei den Wracks das Problem, dass sie nocht dort liegen, wo sie sollen (bzw das andere Schiff an unbekannter Stelle liegt), und die Aufbauten nicht sichtbar sind.

Hat einer Fotos?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Scharnhorst66

Ballard hat die Kirishima gefunden und einen Roboter runtergeschickt -
deswegen weiss man ja - das Sie Kieloben liegt ..

Sie lag zwar auch nicht an der vermuteten Stelle ober es kann nur die Kirishima sein ..
Hiei muss ganz wo anders liegen , weil Sie noch mit eigener Kraft -  zwar nur mit 5-6 kn laufend , später von Flugzeugen versenkt wurde .. und nicht in dem Gebiet wo die Kirishima liegt.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

toppertino

Hat Hiei nicht noch ein paar Torpedos von der "Cactus Air Force" mitbekommen(oder waren´s nur Bomben)?Dann müßte man doch nur das gefundene Wrack auf T-Treffer untersuchen und schon ist klar was da unten rumliegt.
Jegenfalls besteht das gefundene BC-Wrack nur aus einer großen Mittelsektion;ein kleiner Teil vom Heck und ein größerer Teil vom Bug fehlen.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

Zwei Torpedotreffer, meine ich.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

toppertino

Na also,dann schnell mal runtergetaucht und nachgesehen.Denn soweit ich weiß hat KIRISHIMA keine T-Treffer erhalten.Nur Ari.

mfg

t-geronimo

Lt. Whitley vier Bomben- und zwei Torpedotreffer und dann noch von einem Zerstörer versenkt.

Das relativ alte Schiff hat gut was weggesteckt!

Edit: Ich meinte Hiei!!
Gruß, Thorsten

Teddy Suhren

Hallo

ZitatJegenfalls besteht das gefundene BC-Wrack nur aus einer großen Mittelsektion;ein kleiner Teil vom Heck und ein größerer Teil vom Bug fehlen.

Eigentlich glaub ich Ballard gar nichts mehr. Was er über das Wrack der Kirishima berichtet ist mehr als dünn.
Haben Bug und das Heck sich in Luft aufgelöst?
Is klar, der Roboter hatte irgendwelche Probleme, natürlich nur bei einem Japanischen Schiff.
Gibt es irgendwelche Referenz Tauchgänge oder war er der einzige der das Wrack gesehen und fotografiert hat?

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

t-geronimo

Gibts denn Fotos im Ballard-Buch?

Wenn ja, kann mir die mal jemand mailen?
Gruß, Thorsten

Teddy Suhren

Ein Bild, das sich nicht zu schicken lohnt.
Es zeigt einen der Propeller mit der drumgewickelten Ankerkette.

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

toppertino

Yep,und eine Wrackzeichnung von schräg links hinten,ebenfalls mit Propeller und drumgewickelter Ankerkette.
Zur Identifikation völlig ungeeignet.

mfg

Huszar

Es lohnt sich, den Artikel auf combinedfleet zu lesen.

(Hiei)
Torpedo #1 schlug im Vorschiff ein
#2 Mittschiffs
#3 am Heck

Da Bug und Heck fehlen, sind #1 und 3 nicht zu finden.

Da aber auch die Kirishima mehrmals unterhalb der Wasserlinie getroffen wurde...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

toppertino

Der Hecktreffer (#3) müßte auch noch zu sehen sein da der fehlende Heckteil (laut Ballard-Bild) ziemlich winzig ist (ca. 1/3 des fehlenden BS-Hecks).

mfg

Huszar

Die Frage ist, wo genau der Torpedo getroffen hat. (und welche Beschädigungen das Heck aufweist)

Das Problem ist, dass es nicht bekannt ist, wo die Hiei unterging, und wie genau. (Kirishima soll explodiert sein. Und Hiei??)

mfg

alex

t-geronimo

Weder Whitley noch Dull schreiben was von einer Explosion bei einem der beiden Schiffe.
Aber natürlich ist nicht auszuschließen, daß bei den Bränden auch mal eine Munitionskammer hochging (muß ja nicht gleich SA-Kammer sein, reicht ja auch schon mal ein Flak-Magazin, um ein Loch ins Schiff zu machen.
Gruß, Thorsten

Scharnhorst66

Könnt ich doch nur Japanisch .. habe zwei Bücher / Hefte aus Japan zur Kirishima und Hiei .. leider nur als Bildquelle zu benutzten ..

Da steht es bestimmt drin :(
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung