Baubericht BARBE

Begonnen von Dergl, 20 Dezember 2011, 17:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

109

Hi,

tolles Modell!  top

Lese gespannt wie es weiter geht!
Thanks & Sources: Nilsson (research) and J.Arntz (research, drawings).
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Dergl

Hallo Forum,

da ich ja gelegentlich als "ungeduldig" bezeichnet werde habe ich mir gegönnt, die Barbe mit ein paar Details zu versehen, obwohl eigentlich noch lange nicht so weit.
Ich wollte halt einmal einen wirklichen Fortschritt sehen  :roll:

Also sind die Unterbaugruppen der 3 Schanzkleider, die Rumpfnummern, der Namenszug und die Geschütze draufgekommen. Plus Kleinkram an Farbe. Sieht schon ein bisschen wie ein Landungsboot aus  :-D
(Allerdings frage ich mich angesichts des Hauptdecks, wann der erste Dumpfbacken-Vater seinem Sohn am See erklärt, dass dies ein Flugzeugträger sei  :|)

Wer sich bei den Rumpfnummern fragt, wie ich das gemacht habe: habe ich gar nicht! Eine Freundin arbeitet in einem Grafikbetrieb für professionelle Fahrzeugbeschriftungen. Dort habe ich mir beispielsweise nach meinen Vorgaben graue Silhouetten der "Lindau" machen lassen, plus halt eine Auswahl der Rumpfnummern M1072 und L790. Alles sogar Waschstraßenfest.

Detlef

RonnyM

...also die gewisse Ähnlichkeit mit einem Flugzeugträger kannst du aber der Dumpfbacke nicht absprechen :-D :MZ:

Aber allemal eine klasse Arbeit Detlef top :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hallo Freunde der Landungsboote,

die Rampe ist drin!
Ich habe den Öffnungsmechanismus mit einem langen Hebel realisiert.
Zum Zugausgleich zwischen beiden Seilen ist eine Wippe eingesetzt. Zwischen Wippe und Hebel dann noch eine Spiralfeder.

Bisher habe ich nur alte 2-Kanal Fernbedienung für die ersten Tests eingesetzt, weil der eigentliche Empfänger noch nicht drin ist. Später dann wird sich der Hebelweg sicher noch ändern, wenn die F14 zum Einsatz kommt. Mit dem Ergebnis bin ich aber schon ganz zufrieden, wenn man den nur sehr kleinen Spalt ansieht, wenn die Rampe geschlossen ist.

Detlef

Captain Hans

Hallo Detlef

einfach nur schön  top top top

viele Güße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dergl

An diesem Wochenende hatte ich wohl so richtig "Bastelbock".
Nur so ist zu erklären, dass ich die Kanister für den Feuerlösch-Schaum selbst baute. Eigentlich wollte ich mir ja Kraftstoffkanister in 1:35 bestellen und dann unten kürzen.
Aber dann war hat´s doch in den Fingern gejuckt... und nach kaum mehr als 1 1/2 Stunden war´s fertig.  :-D

Ich habe 2mm-Platten zusammen geklebt und in Stücke geschnitten.
Danach anruden, mit 400er Schmirgel bearbeiten, und den Ausschnitt für den Handgriff ausschneiden.
Noch den Handgriff und den Verschluß... et voilá.

Als Farbe habe ich das normale Gelb genommen, aber mit Weiß etwass lichter gemischt.
Für den Farbauftrag habe ich zwischenzeitlich eine Halteleiste benutzt.

Ich denke im Original sind die Kanister etwas größer... jedenfall erinnere ich mich nur ungern daran, wie schwer die waren, wenn man sie über eine Leiter 1 Deck höher wuchten musste, unter kritischen Blicken irgendwelcher Prüfer zur Schiffssicherungs-Abnahme und einem fluchenden 1WO (laut Lagebild leicht verwundet), der den Schaum oben haben wollte, aber sonst niemanden frei hatte, der mir helfen konnte  :|

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

die Heck-Klappe ist drin. Es fehlt noch etwas Farbfinish, aber es funktioniert ganz gut.
Ich habe statt der 4 nur 3 Gelenke gebaut, was den Reibungswiederstand verringern sollte. Hat auch gut geklappt, weil ich nur 1 Schenkelfeder brauchte.

Ein kleiner Tiefschlag war allerdings auch: ich habe heute die Elekrik größtenteils fertiggestellt und die Wellen und Motoren eingebaut. Allerdings gib e Probleme mit beiden (!)) Fahrtreglern. Einer muckst gar nicht und der andere zuckelt nur komisch. Ich dachte zuerste, dass es am Empfänger liegt. Aber nach diversen Testschaltungen stand fest, dass beide Fahrtregler wohl aus einer fehlerhaften Charge stammen.
"Ich hatte sie doch getestet" dachte ich. Na ja... nicht wirklich: die damals urpünglich gekauften und getesten Fahrregler sind im S-Boot gelandet. Die neu gekauften Fahrtregler hatte ich also dann doch ungetestet eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich ziemlich lange auf die Regler warten müssen, deshalb auch der Tausch.

Nachher kommen noch Fotos der Rettungsinseln. Habe die gekauften Inseln an den Halterungen etwas aufgemotzt, damit sie ähnlich der Inseln der Barbe-Klasse aussehen.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

hier die Fotos der Rettungsinseln.
Als kleines "Schmankerl" die Winki-Kiste geöffne, unter der ich den Empfänger verstecke, um schnell an den Quarz heranzukommen.
Außerdem sind die Potis der Leuchten dort untergebracht, auf einer herausziehbaren Platte.

Detlef

winni

Erstklassige Arbeit.  top  top
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Captain Hans

kann mich nur anschließen  - erstklassig gebaut top

viele Grüße

Hans

Dergl

Hallo zusammen,

gestern war Vatertag... weil ich keiner bin, konnte ich diesen Tag also frei gestalten und war fleißig:
- gesamte Antriebsanlage ist eingebaut, funktioniert, getestet und alle Kabel sind im Spantengerüst verstaut
- gesamte Elektrik ist fertig eingebaut und Kabel sind verstaut.

Bei der Beleuchtung hatte ich mich dann doch noch entschieden, die Positionslichter einzubauen: was für ein Krampf, die Kabel durch die Back zu legen! Ich habe das mit diversen Sonden (0,5mm Draht und 2mm Fanghaken) dann doch hingekriegt, ohne irgend etwas abreißen zu müssen.

Ansonsten war die Beleuchtung des Steuerstandes und der Bulleyes eh schon vorbereitet. Hier habe ich mich für helle LED´s entschieden. So kann ich bei etwas diesigem Wetter auch etwas auf dem See angeben, ohne dass gleich Nacht sein muss  :-D
Ich habe zusammen 4 Stromkreise realisiert:
- Antrieb (2 Fahrtenregler)
- Radar (mit eigenem Schalter plus Poti)
- Bulleyes und Steuerstand (mit eigenem Schalter plus Poti)
- Positionslichter und Strahler (mit eigenem Schalter plus Poti)

Es fehlt noch die Antenne das Empfängers richtig unterzubringen. Hier werde ich ausnutzen, dass auf den späteren Versionen der "Barbe" eine Stabantenne vorhanden war. Diese Antenne werde ich bauen, wobei das Empfängerkabel um den entsprechenden Wert gekürzt wird. Außerdem wird die Antenne gesteckt, um beim Transort nicht beschädigt zu werden. Diese Situation habe ich bei meiner "Lindau" bereits mit gutem Erfolg verwendet.

Sieh so aus, als ob ich am Wochenende den Stapellauf in der Badewanne machen kann. Es fehlen noch Mast, diverse Kisten und Kleinkram, wie die Feuerlösch-Stutzen. Und noch Nacharbeiten am Rumpf, weil der in den letzten Wochen schon etwas gelitten hat.

Hier ein paar Fotos der Beleuchtung.

Detlef

schappi1976

wie immer schick, schick :)

Da kannst Du ja bald mit der Planung des nächsten Projektes anfangen ;)
Oder hast Du schon Vorstellungen?

Viele Grüße

Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

RonnyM

...und mit der Beleuchtung - einfach gooiil  :lol: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hallo Angel,

ja das nächste Bauprojekt wird ein LCM. Oder eher die Studie eines LCM, weil ich hier bei der Konstruktion recht krativ war und mir Ideen aus diversen Bauarten zusammengeklaubt habe. Das habe ich so nebenbei konstruiert und die Fertigungszeichnungen erstellt, während die Barbe gebaut wurde.
Interessant wird der Bau des LCM deshalb, weil ich das Spantengerüst recht schwach ausgeführt habe, nur mit 1mm ABS. Das wird also einfach und schnell zu bauen sein. Aber nur Im Zusammenhang der gesamten Konstruktion werden das Spantengerüst, die Außenhülle, die Innenwände und sogar der Batterieschacht zusammen eine gute Stabilität ergeben. Sozusagen die "Setra"- Variante eines LCM. (Setra = Selbst-tragend. Wie bei den Autobussen).
Parallel zum Bau des LCM denke ich über die Konstruktion eines Kleinst-U-Boots in 1:20 nach. Ein Seehund oder ein Biber vielleicht. Ich möchte eine tauchfähige Konstruktion erstellen, die keine der üblicherweise teuren Komponenten braucht, wie Pumpen oder per Motor angetriebene Tauchtanks. Ich habe da so eine Idee...

Grüße
Detlef

Captain Hans

sieht klasse aus und die Beleuchtung ist super top

Impressum & Datenschutzerklärung