ausgebrannter Frachter

Begonnen von TD, 22 November 2011, 23:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Guten Morgen zusammen !

Das Kreuz kann man aber nicht als Balkenkreuz bezeichen !

Wäre es ein neutrales Schiff würde an der Bordwand  bis mindestens der Stelle mit dem Kreuz eine Aufschrift gehen.
Die Malteser- Schiffe hatten ja wohl das Malteserkreuz in anderer Form am Schiff.

Wenn man zu Aufnahmen mit diesem Kreuz einige Schiffsnamen hätte könnte man sicher den Sinn  des Kreuzes deuten ?

Wir machen weiter

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

schiffbauer

Übrigens ist der in Frage kommende Zerstörer die zweite Audace, ursprünglich für Japan in England gebaut und dann an Italien verkauft. Die erste Audace sank bereits 1916 nach einer Kollision.
Fotos im italienischen Google zeigen eine gute Übereinstimmung mit dem Foto von Theo.
Gruß
Schiffbauer

Dimitris Galon

Es liegt kein Schnee da sonst wären die Bäume auch mit Schnee bedeckt. Von Vegetation her sieht nach Mittelmeer aus aber nördliches, eher Adria (Istrien oder Dalmatien). Die Architektur der Gebäude im Hintergrund spricht auch dafür. Wie kgvm bereits gesagt hat, ist das Schiff ein Tanker und das Grünzeug dient als Tarnung.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
DG

schiffbauer

Hier zwei Bilder der Audace (II):
Leider bin ich wohl zu blöd, die Bilder hier in meinen Beitrag einzubinden; Ihr findet sie in der galerie unter "Schiffbauers Album"
Gruß
Schiffbauer

Ein Service der Administration :MG:
Gruß
Kalli

kgvm

Danke, Schiffbauer.
Die Bilder dokumentieren auch gut den (1929?) vorgenommen Wechsel in der Kennung von AU in AD.

schiffbauer

Kalli,
danke !
Gruß
Schiffbauer

kgvm

Nach erster Vermutung meines Korrespondenten in Italien handelt es sich wahrscheinlich um die "Isonzo" ex "18 Novembre" ex "Ingurtosu", 170 BRT, 1926 in Caen gebaut, die am 1.Juli 1944 in dalmatinischen Gewässern bei San Giorgio de Segna durch Seeunfall gesunken ist.
Leider hat er kein Vergleichsbild.

kgvm

Es könnte sich vielleicht um den im September 1943 in Split erbeuteten Wassertanker "Garda" handeln:
http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/180/366/738_001.jpg
Leider ist mir nicht bekannt, was aus dem Schiff geworden ist.

AND1

Die Häuser und Küste sieht nach Mittelmeer aus.

kgvm

Danke AND1, das war aber nach der Identifizierung des Zerstörers als "TA 20" ex "Audace" bereits sicher.
Nachdem ich aus Italien die Schwesternschiffe genannt bekommen habe, hier noch ein anderer möglicher Kandidat: die "Verbano" wurde am 12.09.43 in der oberen Adria deutsche Beute.

TD

Ja gebrannt hat der kleine Tanker ja wohl genug,

Hier einige Daten aus seinen kriegerischen Leben.

29. 1. 44
D mt Folgore  07     239 + B/PT MTB 97  Trogir   A
D sa Roma   A 311 09 64 + B/PT MTB 97  Trogir         A,W
D dt Verbano           592 = B/PT MTB 97  Trogir   A

10. 3. 44
D dt     Verbano                             595 + B/Fl                                Trogir                         B

(7.0483) Verbano (1934, Palermo: Can. Nav. Riuniti) 602 t; 40,20 x 8,00 x 3,10 m; 400 Pse, 9 kn; ital. Marine-Tanker; 12.9.1943 Venedig übernommen; 30.1.-4.2.1944 Trogir nach Flibo ausgebrannt, nach Ragusa zur Rep.; 10.3.1944 + Ragusa/Flibo;

30.01.44    Tk VERBANO, i, vor Trogier in Brand geschoßen, gelöscht

04.02.44 A  TA VERBANO gehoben

D  VERBANO  ../535  Mittelmeer Reederei
Sept 43 als ital Dampfer übernommen,
2. 11. 43 ab Pola nach Split
30. 1. 44 in Trogir durch Luftangriff beschädigt
10. 3. 44 in Dubrovnik durch Luftangriff gesunken

VERBANO   595   MT                 
.43 MMR / 22.Marinebordflakabteilung
17.12.1943 Beim Unternehmen " Herbstgewitter" /Inselbereinigung/ nach Trogier beordert

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke, Theo, das macht ja die "Verbano" zum erstklassigen Kandidaten.
Hast Du auch was zur "Garda", die ja ebenfalls in Betracht kommt?

TD

Hallo Klaus Günther,

bi selber überrascht das ich nur Prise bzw. als Marinetanker ja Beute 9.9.1943 in Split habe.

Keinen Hinweis danach zum Schiff !

Gruß

Theo

kalli

zu  Isonzo erhielt ich heute eine Information. Ich habe darum gebeten, diese im Forum öffentlich zu machen und bin gespannt, ob wir bald mehr dazu erfahren :MG:

Isonzo

Aaalso ich bin tauchlehrerin und kenne die isonzo wie meine Westentasche sie ist ca 110m lang und wurde vor dee bucht in torre delle stelle (Sardinien) torpediert
Eintreffer am heck wenn mehr intereesse besteht bescheid sagen zu dem frachter loredan kann ich auch noch einiges erzählen liebe grüße
Eure jasmina :-)

Impressum & Datenschutzerklärung