Box - Barge

Begonnen von TD, 16 Juli 2012, 17:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo zusammen,

mal etwas Maritimes...

Was genau war eine BOX -BARGE ??

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Google zeigte mir u.a. folgendes:
--/>/> http://shoe.en.alibaba.com/product/479260421-0/1000cubic_meter_Steel_Box_Barge_Ship.html

Und hier wird der Begriff als "Zwischenschubprahm" übersetzt:
--/>/> http://deu.proz.com/kudoz/german_to_english/transport_transportation_shipping/4699298-zwischenschubprahm.html

In welchem Zusammenhang ist Dir das denn begegnet bzw. in welchem Zeitabschnitt?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Danke Thorsten !

Aber diese Deutung ist zu modern !

!943- 1945 wurden etliche Box- Barges in Hamburg bei Luftangriffen versenkt.
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Aber die Tendenz scheint ja schon mal zu stimmen: irgendwelche eckigen Prähme, ob nun selbstfahrend oder nicht.
Welche es da so alle gab, wißt ihr Prahm-Experten ja am besten.

Immerhin handelt es sich bei "box-barge" ja anscheinend um einen Ausdruck der Alliierten (Luftwaffe?) für einen Schiffstyp, für den sie keine bessere Bezeichnung hatten als das Aussehen zu beschreiben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Nun mal meine Frage dazu. Kann es sich um ein Ausrüstungsschiff handeln ? Also ein Schiff oder Boot was Zubehörteile oder auch  Verpflegung etc. befördert ?

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo zusammen,

es handelt sich um die deutschen Meldungen an die Alliierten nach 1945 zu den Erfolgen der einzelnen Luftangriffe.

Leider bisher nur ganz vereinzelt durch meine fleißigen holl. Freunde in London gefunden.

Es muss sich wohl um eine Sonderart der Hafenschuten gehandelt haben.

Vielleicht finde ich noch irgend einen Besitzer der seine Schadensmeldung abgegeben hat in deutschen Formularen, muss schon etwas mit Behälterschiff o. ä. zu tun gehabt haben.

Wir machen weiter !

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung