Wartungsarbeiten im FMA

Begonnen von Benjamin, 24 Juli 2012, 11:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Mühe.
Insbesondere der angenehme Farbton ist ja m.E. sehr gut zum lesen.

Anschließen möchte ich ja Karsten:

Darf ich einen Wunsch äußern: In der alten Version konnte man im Portal auch bei jedem Beitrag immer noch sehen, wer ihn gestartet hatte und wie viele Antworten und Leser es dazu schon gab. Das fand ich immer sehr hilfreich bei der Auswahl, welchen Beitrag ich zuerst/schnell/auf jeden Fall lesen wollte. Könnte das in die neue Version auch wieder eingebaut werden?

Genau so sehe ich es auch und teile mir die Zeit ein.

Weiter ja meine alte Bitte:

Kann man die Portalansicht mit neuen Fragen und Antworten nicht so einrichten das man mit einen Klick
Die letzte, nun verdeckte, Ansicht sehen kann und ggf. noch eine mehr ?

Unser Forum ist ja so schnelllebig und flott das Fragen ruck zuck durch sind !

Nochmals Dank für die viele Arbeit

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Auf die Portalfunktionen haben wir leider sehr wenig Einfluß.
Das ist ein Fertigpaket, dass einige Funktionen mit sich bringt, die aber recht wenig beeinflußbar sind - jedenfalls nicht, ohne massiv in den Programmcodes herumzuwurschteln.
Daher wird Karstens Wunsch leider nicht so schnell zu erfüllen sein.

Theo, was meinst Du mit "einen Klick
Die letzte, nun verdeckte, Ansicht sehen kann und ggf. noch eine mehr ?"
Was ist verdeckt? Möchtest Du mehr Themen im Portal sehen (momentan 20)?

Es gibt doch für alles Ungelesene noch genau diese Übersicht, nämlich die "ungelesenen Themen seit dem letzten Besuch".
Dort ist jetzt auch möglich, was vorher nicht ging: Themen abhaken, die mit einem Klick als gelesen markiert werden sollen, weil sie einen nicht interessieren.
Das war vorher nicht möglich, da ging nur "alles oder nichts".

Es sei noch einmal ausdrücklich angemerkt, dass wir zu einem anderen Portal gezwungen wurden. Das alte wird schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert daher nicht mit der neuen Forensoftware.
Die neue Software ist aber aus sicherheitstechnischen Aspekten notwendig geworden, weil wir mittlerweile sehr stark hinterher gehinkt sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

mike_o

Hallo,

klarere Struktur, sauberes Design, schnelle Arbeit

Gut gemacht  :MG: :MG: :MG:

Beste Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Ulrich Rudofsky

Bei mir funktioniert FireFox viel schneller als IE, beide die neuesten Downloads.  Das geht bei mir aber aus auch so mit manchen Zeitschriften und anderen Links.  :/DK:  Mein Rechneranschluss ist am schnellsten Glassfasernetz in USA.
Ulrich Rudofsky

Elektroheizer

Fein gemacht!  Die beiden Galgenvögel  bei der Baustelle waren klasse. Ich möchte auch die schnell nachgereichten Änderungen anerkennen.

Zu Ehren des verbesserten Forums meld  ich mich ab in die Kombüse und werde mich mal an Labskaus versuchen  :ML:
,,In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt – es enthält Elektrolyte!"

kgvm

"Dort ist jetzt auch möglich, was vorher nicht ging: Themen abhaken, die mit einem Klick als gelesen markiert werden sollen, weil sie einen nicht interessieren."
THorsten, wo muß ich da abhaken?? Ich finde nichts  :-(

Teddy Suhren

Zitat von: kgvm am 03 August 2012, 20:25:17
THorsten, wo muß ich da abhaken?? Ich finde nichts  :-(

Geht mir genauso.  :/DK:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Roter Pfeil, dort die Haken setzen und dann "markierte als gelesen" anklicken. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Liegt's an deinen Admin Rechten?  :wink:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

TD

Theo, was meinst Du mit "einen Klick
Die letzte, nun verdeckte, Ansicht sehen kann und ggf. noch eine mehr ?"
Was ist verdeckt? Möchtest Du mehr Themen im Portal sehen (momentan 20)?

Hallo Thorsten,

ja die alte Sache mit den mehrende Themen die wir früher ja auch hatten ,mehrfach.

Man hat sich einfach daran gewähnt alle paar Stunden zu sehen was es neues gibt uns nun
Recht eben oft für ein paar Stunden nicht einmal.
Kommt immer wieder vor das ich am Telefon gefragt werde haste nicht gesehen..
Klar kann man z.b: Zweiter Weltkrieg, Kriegsmarine u.a. als anzuzeigendes Board markieren.
Aber dann kann es unter Nebenthemen bis zur Roten Flotte und Maschinenantrieb usw, stehen.
Ergebnis, außer Fußfall und Witze, schaut man sich zuminderst  alle Themen grob an.
Könnte man, wie z.B. auch bei www.warsailors.com , eben die letzten 1, 2 Seiten Fragen und Themen zurück blättern ??

Selten dürfte mein Wunsch glaube ich nicht sein.
Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Elektroheizer

Zitat von: t-geronimo am 03 August 2012, 21:35:05
Roter Pfeil, dort die Haken setzen und dann "markierte als gelesen" anklicken. ;)
Bei mir ist da kein Kästchen zum Haken setzen. Sowohl bei Firefox wie bei Opera unter Ubuntu, wie bei Firefox unter windoof XP

Ich seh grad, überschneidet sich mit dem Beitrag von Teddy Suhren. Dann brauch ich ja keinen Screenshot posten.

Ulrich Rudofsky

Man muss halt ein bißchen steuern lernen, aber dem t-geronomo gratuliere ich! 

PS: Aber bitte lade ein schöneres Bild für Dich von Geronimo hoch....   
Siehe auch Sahra Geronimo  :-D
Ulrich Rudofsky

Elektroheizer

Sehr nett ist übrigens dieser Knopf, mit dem man die Benutzerinfo ein- oder ausschalten kann. Ziemlich unscheinbar über der Schaltfläche "Alle Beiträge gelesen" oder "<< voriges nächstes >>". Kann man da eine Schaltfläche mit Text draus machen? Dürfte manchen Usern entgegenkommen, da die Forensoftware wohl von einer festen Bildschirmbreite ausgeht, ohne die Benutzerinfo steht dann mehr Fläche für den Beitragstext zur Verfügung.

Das wollte ich eh mal ansprechen, eine feste Breite vorgeben ist ungeschickt. Das sollte dem Browser überlassen sein, der kennt nämlich die Anzeigebreite am Gerät. Bei fester Textbreite muß man sonst eventuell lästig seitlich scrollen. Einerseits bei älteren Monitoren - oder bei ganz modernen Geräten wie manchen Tablets oder Smartphones. Andererseits betrifft das User, die am Browser eine vergrößerte Darstellung einstellen (oder den Monitor auf eine niedriegere Auflösung einstellen).  Grade das finde ich grade hier viel wichtiger, da hier einige Ältere mitlesen, deren Augen nicht mehr die besten sind. Ist aber auch schon besser als vorher.

Scheer

Ein Lob an alle an der Umstellung Beteiligten !

Ausgezeichnete Arbeit !!

Das Portal finde ich persönlich als sehr gelungen. Die Lesbarkeit ist, wie auch im Forum selbst, höher als vorher.
Vor allem gefällt mir das puristischere Aussehen des gesamten Webauftritts. Das mag ich persönlich sehr gerne, da ja der Inhalt und nicht das drumherum im Vordergrund stehen sollte.

Sicher gibt es Punkte, welche man vermisst (der Punkt Themenstarter, wie schon oben angesprochen), aber ich weiß, manches ist nur schwer oder gar nicht verwirklichbar.
Da feilt man ständig dran herum, um nach dem nächsten Upgrade wieder von vorne zu beginnen.

Da ich aber selbst schon einmal einen Umzug und auch eine Komplettumstellung hinter mich gebracht habe und weiß, wie einem die Düse geht, ob denn alles klappt und wieder rund läuft, kann ich euch neur einen Rat mitgeben:

Lehnt euch erst einmal zurück, arbeitet vorerst nur leichte "Fehlerchen" raus und sammelt ansonsten die Vorschläge, die da kommen.
Und dann, nach einer gewissen Zeit des Sammelns, kann man immer noch schauen was geht und was nicht, was zu aufwendig wird und ob sich gewisse gewünschte Funktionen sogar gegeseitig ausschliessen.
Manches ist ja auch nur der Gewohnheit geschuldet und oft merkt man erst nach einer Eingewöhnungszeit, das "Neue" ist eigentlich besser als das "Alte" !

Von ehemaligen Techniker an die jetzige Technik-Crew: GOOD WORK, WELL DONE   top

@Kalli
Vom ehemaligen Admin an dich: Gute Leute hast du !!!  Auf diese Leute kannst du stolz sein und dich auf sie verlassen !!!

Ich bin davon überzeugt, dass das FMA so noch viele gute Jahre vor sich hat !

magellan

Sehr schön! Meinen Respekt für die schnelle Arbeit an das Maschinenpersonal! Als Forenabmin / Webmaster kann ich die Arbeit nachvollziehen.

magellan

Impressum & Datenschutzerklärung