Granatengröße

Begonnen von Teddy Suhren, 16 August 2012, 20:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

Hai

Ich war vor kurzem wiedermal in Sinsheim im dortigen Technikmuseum. In der militärischen Abteilung stehen zwei großkalibrige Granaten sowie eine ballistische Haube einer der Granaten zum besichtigen. Scheinbar ist was bei den schriftlichen Erklärungen danebengegangen, denn irgendwie ist dort nur von einer Granate mit 40,6cm Kaliber die Rede.
Ich hab mal meine Bilder angehängt. Ich bin der Meinung das die kleinere die 40,6cm ist und die größere dann wohl eine Dora Granate sein dürfte.
Oder?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Alberich

40,6 cm scheint aber richtig zu sein. Länge ungefähr 1,80 m. Grob über den Daumen gerechnet: Geschoßdurchmesser x 4,5 -4,8. Die Dora (80 cm) Granate ist wesentlich größer, etwa 3,5 m lang, L/4,5 mit Haube.

Bekoe

Zitat von: Teddy Suhren am 16 August 2012, 20:36:04
Hai

Ich war vor kurzem wiedermal in Sinsheim im dortigen Technikmuseum. In der militärischen Abteilung stehen zwei großkalibrige Granaten sowie eine ballistische Haube einer der Granaten zum besichtigen. Scheinbar ist was bei den schriftlichen Erklärungen danebengegangen, denn irgendwie ist dort nur von einer Granate mit 40,6cm Kaliber die Rede.
Ich hab mal meine Bilder angehängt. Ich bin der Meinung das die kleinere die 40,6cm ist und die größere dann wohl eine Dora Granate sein dürfte.
Oder?

Dora Kartusche und Geschoss
Dora
Sinsheim

:MG:

Peter K.

... ich denke, dass ist eher eine 60 cm THOR-Granate!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Trimmer

Ich möchte Peter K. mal bestätigen. Ist eine 60er Thor Granate.

Siehe auch Bild mit Boden der Granate

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Hai

Vor ca. einer Stunde vom Schiff aus im vorbeifahren aufgenommen: Das passende Schießgerät zur "kleineren" der beiden Granaten.
Gruß
Jörg

Seefuchs

....wo ist das denn, Wahnsinn!
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Teddy Suhren

Harstad - Trondenes, Norwegen.

Such mal nach den genannten Begriffen im Forum, es gibt einen schönen Reisebericht zur Batterie Trondenes von Petergrafspee.
Gruß
Jörg

Seefuchs

Danke schön! Mach ich!
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Baunummer 509

Dazu (nur entfernt) passend,

ein 15 cm SK L/55 Turm von GU, der mir im Urlaub in Dänemark über den Weg gelaufen ist:
(Links daneben eine 160 cm große Frau als Größenvergleich. Der Turm ist viel größer als ich ihn mir vorgestellt hatte.)

Gruß

Sebastian

ZweiDreiVier

Hallo miteinander,

DSC1600 zeigt m. E. auf einem gemeinsamen Sockel, eine ballistische Haube sowie eine Granate Kaliber 40,6 cm für deutsche 40,6 cm L/56 SK C 34 an, ganz wie im Beipackzettel DSC1601 beschrieben.
Das Foto auf dem Beipackzettel zeigt das gleiche Objekt wie DSC1600 nur aus einer anderen Perspektive.

Was die Granate im Hintergrund angeht, könnte es sich um ein 28cm-Granate handeln.

Die nachfolgenden Aufnahmen stammen aus der Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) der Bundeswehr in Koblenz
http://www.bwb.org/portal/a/bwb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPIkvdLUpNSi0jy9lMRiELc8NaOoJDVZvyDbUREA-WplZw!!/
(Oktober 2010).

Sie zeigen lt. Aushang in der WTS

• eine 28cm Granate (blau) und eine 38cm Granate (grün, Schlachtschiff Bismarck)
  • die Ergebnisse eines Beschussversuches mit einer 90 mm Panzerabwehrkanone, v0 bis 1.145 m/s von Rheinmetall mit einer Patrone 90 mm x 602 (also 602 mm lang Anm. d. V.) DM 502 Quetschkop, Leuchtspur gegen ein Ziel aus 140 mm Panzerstahl (aus dem Schlachtschiff Tirpitz) aus dem Jahre 1966.
Freundliche Grüsse
Stephan

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist der Wahlspruch der Aufklärung.
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
vgl. http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

Teddy Suhren

Dann sind wir uns ja wiedermal einig.  :-D

Wohnt jemand da in der Nähe?
Da alle Größenvergleiche scheinbar fehlgeschlagen sind - Kann einer mal ein Maßband mitnehmen, wenn er da zu Besuch ist und die Dinger Vermessen?

Auch wenn auf dem Bild der Granaten scheinbar zwei Erklärungstafeln vor den Granaten stehen - die die ich nicht fotografiert hab, ist es auch nicht wert das zu tun, weil nichts verwertbares draufsteht.
Gruß
Jörg

ZweiDreiVier

Hallo zusammen,

in der Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) der Bundeswehr in Koblenz ist die oben bereits erwähnte schwere Betongranate des Gerät040 (offizielle Bezeichnung für Thor bzw. Karl) ausgestellt.

Auf ihr sind einige technische Daten angegeben, die sich auf das Schießen mit 4 Ladungen beziehen.

Die Flugzeit zum Ziel betrug je nach Entfernung zwischen 36 sec. bis 39sec.;
als Durchschlagsleistungen sind 2.500 mm Beton bzw. 350 mm Panzerstahl überliefert.

Es handelt sich um eine Mörsergranate des Heeres. Thor ist damit definitiv aus dem Rennen.

Die von Teddy Suhren gezeigten Granaten sind für Schiffs- bzw. Küstenartillerie (Flachfeuer).
Freundliche Grüsse
Stephan

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" ist der Wahlspruch der Aufklärung.
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

ZweiDreiVier

@Alberich
@Bekoe

Eure Einschätzungen sind zutreffend. Dora war schon eine eigene Kategorie.

Näheres zur 40,6 findet sich u. a. bei:
http://navweaps.com/Weapons/WNGER_16-52_skc34.htm
Freundliche Grüsse
Stephan

Peter K.

ZitatThor ist damit definitiv aus dem Rennen.
... das sehe ich nicht so!
Vergleiche bitte mit Bild 1, Bild 2, Bild 3 (bereits von TRIMMER gezeigt) und Bild 4 (ohne ballistische Haube), sie zeigen alle die schwere Betongranate (2.200 kg).
Zusätzlich gab es übrigens noch eine leichte Betongranate (1.700 kg) und eine leichte Sprenggranate.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung