Marineartillerieleichter Swinemünde

Begonnen von bettika61, 31 Oktober 2012, 20:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo  Beate,

recht herzlichen Dank für  diesen schönen Beitrag.

Sicherlich werden unser Erkennungsspezialisten nach Erforschung der Aufnahmen
sich melden.

Nochmals Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

SchlPr11

Hallo,
das Schanzkleidfragment an Steuerbord mit dem aufgesetztem Relingrohr weist auf einen MAL II hin.
Im Raum von Swinemünde läßt sich allerdings keiner direkt nachweisen.
Doch bleiben bei diesen vier Einheiten Ansätze, ihr Schicksal neu zu verfolgen: MAL 38, MAL 40, MAL 42 und MAL 47.
Aber erst an einem neuen Tag - REINHARD

Karsten

Hallo,

sehr spannender Fund! War mir völlig unbekannt. Vielen Dank daher an Beate für den Hinweis und die Fotos.

Zu sehen sind die jeweils äußeren Segmente des in Rängsrichtung eigentlich dreigeteilten Rumpfes des MAL. Die mittlere Pontonreihe fehlt. Beate, kannst Du Dich erinnern - waren die beiden Reihen miteinander fest verbunden oder nur so eng nebeneinander aufgestellt? Wären sie nämlich fest miteinander verbunden, hätten wir es hier mit einer "Schmalversion" des MAL zu tun, bei der beim Zusammenbau die mittlere Reihe weggelassen worden ist.

Für den Bau einer solchen Schmalversion würde sprechen, dass diese damals 1944/45 auf den Küstengewässern und Flüssen/Kanälen sowie Häfen an der Ostsee besser zu manövrieren gewesen ist (einfach deshalb, weil die normale dreiteilige Rumpfversion zu breit war). 
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Zitat von: Karsten am 01 November 2012, 12:58:22
Hallo,

sehr spannender Fund! War mir völlig unbekannt. Vielen Dank daher an Beate für den Hinweis und die Fotos.

Zu sehen sind die jeweils äußeren Segmente des in Rängsrichtung eigentlich dreigeteilten Rumpfes des MAL. Die mittlere Pontonreihe fehlt. Beate, kannst Du Dich erinnern - waren die beiden Reihen miteinander fest verbunden oder nur so eng nebeneinander aufgestellt? Wären sie nämlich fest miteinander verbunden, hätten wir es hier mit einer "Schmalversion" des MAL zu tun, bei der beim Zusammenbau die mittlere Reihe weggelassen worden ist.

Für den Bau einer solchen Schmalversion würde sprechen, dass diese damals 1944/45 auf den Küstengewässern und Flüssen/Kanälen sowie Häfen an der Ostsee besser zu manövrieren gewesen ist (einfach deshalb, weil die normale dreiteilige Rumpfversion zu breit war).

Ich ziehe meine Frage zurück. Ich habe gerade erst die Fotos in dem velrinkten Zeitungsartikel gesehen. Es sind offensichtlich zwei getrennte Segmente ...
Viele Grüße,

Karsten

SchlPr11

Hallo,
vom Werder zum Grünen Holm, nördlich von Kaseburg, bauten Pioniere bei Kriegsende eine Fußgängerbrücke, um Flüchtlinge nach Westen abfließen zu lassen. Vom Grünen Holm zur Insel Usedom bestand über die Mellin Fahrt eine weitere Fußgängerbrücke, deren Mittelteil bei Schiffsverkehr ausgeschwommen werden konnte. Dieser dürfte damals von und nach Stettin äußerst rege gewesen sein und eine praktikable Lösung erfordert haben.
Denkbar ist es, daß für dieses Brückenstück die Elemente von MAL benutzt worden sind.

REINHARD KRAMER

smutje505

Hallo Beate da haben sich unsere Wege gekreuzt-ich war vom 15.10-27.10.12 in Misdroy im Kur-Urlaub.Habe nebenbei auch Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht war in Swinemünde-Zalesie-Kaseburg.Bin aber durch meine Nachtschichten noch nicht dazu gekommen sie hier einzubringen-du warst schneller ich habe auch Bilder von der Westbatterie Swinemünde.Bericht und Bilder folgen noch.

bettika61

Hallo,
es freut mich, wenn  Informationen und Bilder Interessenten finden  :-)
Ohne das HMA und den Infos über HAL hätte ich mit den Bildern nichts anfangen können, dafür mein Dank an die Verantwortlichen  :TU:).
Wer an weiteren Informationen über den HAL in der Westbatterie interessiert ist , sollte sich an Piotr Laskowski vom  http://www.okretywojenne.pl/pefu/westbatterie/html/de_history.htm    (Pächter und Festungsführer)   wenden, der auch im Zeitungsartikel als Informant genannt wird  .

@smutje505:  schneller mit den Bilder ist relativ, ich war im Sommer da, nur der Weg in dieses Forum war etwas länger. Mein Interesse gilt sonst eher den Bauwerken .

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Landungs-Pionier-Brücken-Kompanie 768
Am 1. Mai 1945 verlegte die Kompanieführergruppe mit dem s.Stubo, 1 Landungsboot und halber Seeschlange nach Zinnowitz / Usedom, 1 Zug mit 1 Landungsboot und anderer Seeschlangenhälfte verlegte in den Bauhafen an der Swinemündung. Dieser Zug verlegte am 3. Mai 1945 zur Insel Wollin und baute 2 km westlich Misdroy aus der Seeschlange einen Landesteg, über den zahlreiche Flüchtlinge und Soldaten auf Transporter und MFPs gelangten. Ebenso hatte der andere Kompanieteil bei Zinnowitz Landestege gebaut und mit seinen Booteb Leichterfahrten durchgeführt
www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/LandungsPiKp/LandungsPiBrKp768.htm

Könnten die einen MAL verwendet haben?
P.S was ist eine "Seeschlange"
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

bettika61

Hallo Jörg,
danke  :-)
die forum-suche fiel mir erst später   :? ein
Beate
Grüße
Beate

bettika61

Hallo,
ein Jahr später der MAL aus neuer Sicht  :-D und mit mehr "Zubehör"
Was kann man davon erkennen?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

uwe1965

Hallo, ich bin durch einen reinen Zufall auf Euer Forum gestoßen, und bin begeistert! Nicht nur, das ich leidenschaftlicher schiffsmodellbauer der Grauen Flotte bin, sondern selber in Swinemünde seit 4Jahren wohne. Die beiden Piotrek´s sowohl vom Fort Zachodnje als auch vom Fort Gerhard gehören zu meinen engsten Freunden. Ich selber beschäftige mich viel mit der Marinegeschichte um Swinemünde, Marinehistoriker darf ich mich ja nicht nennen, weil ich es nicht studiert habe, also Hobbyhistoriker  :-D die beiden Rumpfstücke wurden bei Baggerarbeiten im Hafenbecken gefunden, ich sah wie sie gehoben wurden, Containerweise förderte man noch andere Fundstücke zu Tage, die dann zum größten Teil in die Privaten Museen gingen, ein Teil bekam Piotrek hier..und den anderen Teil Piotrek dort  :O/Y vor 2 Jahren wurde die komplette Kaiserfahrt nach Munitionsrückständen abgesucht, und man wurde ausreichend fündig, besonders um den Liegeplatz der Lützow, und dem Depothafen..beim letzteren befindet sich übrigends die sogenannte Mulnik , in diesem ehemaligen Hafenbecken, wo Schiffe der Kriegsmarine mit Munition (Minen, Torpedos, Flakwaffen) ausgerüstet wurden, befinden sich Hunderte von kleineren Bootseinheiten der Kriegsmarine, Flakgeschütze, ja sogar Geschützrohre größeren Kalibers, anscheind sollen auch viele ausrüstungsgegenstände sich darin befinden. Tauchen ist dort streng verboten  :roll: Verletzungsgefahr! Der Piotrek im Fort zachodnje bekam von dort sehr schöne exponate die Teilweise mit einem Wurfanker an Land gezogen wurden. Leider wurde die Mulnik vor ein paar Jahren von einem Privaten Bergungsunternehmen ,,geplündert" und viele Interessante Sachen verschwanden bei Privatsammlern. wenn ihr Interesse habt an Swinemünde und noch mehr erfahren möchtet, und auch den ein oder anderen Geheimtipp haben möchtet...und mal selber vorbei schauen möchtet, dann meldet Euch doch bitte bei mir. Liebe Grüße aus der MarineStadt Swinemünde.
ihr könnt auch hier mal ab und an vorbei schauen: http://www.inselusedom-news.de/
dort findet Ihr viele Infos über swinemünde und unter Kontakt könnt Ihr mir gerne eine nachricht zu kommen lassen. 

bettika61

Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung  :MG:
Da ich demnächst wieder in Swinemünde bin, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. :-)
Ich interessiere mich für das marineartilleriezeugamt swinemünde
in diesem Zusammenhang http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19596.15.html#lastPost

Grüße
Beate
P.S Du hast eine PN
Grüße
Beate

Impressum & Datenschutzerklärung