Bilder

Begonnen von Hastei, 22 September 2012, 15:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

Hai

@Reinhard: du meinst #83?
Dann gilt fürs gleiche Bild:
Neben dem linken Rohr von Anton ist (teilweise verdeckt) das Zielschiff Hessen zu sehen. Ich denke das spricht für Kiel.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

SchlPr11

Hallo,
Foto steht in der 82:
Der zuletzt abgebildete Schwimmkran gehört zur Germaniawerft.
Längseits GNEISENAU liegt der Kran der DEUTSCHEN WERKE. Deutlich kleineres Windenhaus als der LANGE HEINRICH in Wilhelmshaven es hat.
Die Armada in Kiel verfügbarer Schwimmkrane zeigt das beigefügte Bild.
Auch dort ist der Kran mit seiner Schornsteinmarke A zu sehen. Eine solche führte der LANGE HEINRICH zeitlebens nicht.
Im Hintergrund angesprochen der Steven der SCHLESWIG-HOLSTEIN oder SCHLESIEN, über das 28 cm Rohr ragt der Turmmast der HESSEN.
Kiel dürfte gesichert sein, doch mit den Hellingkränen hinten macht das Foto so keinen Sinn. Liegeplatz ist nicht die Außenpier, sondern der Ausrüstungskai der Deutschen Werke. Und aus diesem Blickwinkel war dort hinten der Kanal zum Ausrüstungsbecken.
Das Foto gekontert, stehen die Kräne der Helling 1 und 2 dann ordnungsgemäß links und rechts wird der Blick frei durch die Ausfahrt hinaus auf die Förde. Vielleicht können die GNEISENAU-Spezialisten mal klären, ob die beiden gelaschten C-Schlauchrollen an Stb oder Bb des Schiffes gefahren wurden. Könnte ein Indiz sein.

REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

und auf Deinem Bild "zwischen" den Kränen sichtbar: die "Scharnhorst".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Danke Reinhard, nehme zur Kenntnis, dass auf Herrn Google auch kein Verlass ist... :MS:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin , möchte annehmen dass die Aufnahmen im Februar 1942 gemacht wurden ,
nach dem erfolreichen Unternehmen "CERBERUS" unter Führung von Viceadmiral Otto
Ciliax vom 11.-13.2. 42 . Beide Schlachtschiffe erhielten mehrere Minentreffer und
mussten in die Werft , die "SCHARNHORST" ging für 8 Monate zur Reparatur nach
Wilhelmshaven und die "GNEISENAU" zur Behebung der Schäden in das Schwimmdock
der KMW-KIEL , wo es am 26./27. 2. bei einem Luftangriff schwer beschädigt und am
1.7. 1942 ausser Dienst gestellt wurde . Auch was die "HESSEN" anbetrifft , so war
bereits in dieser Zeit das Übungsschiessen in die Ostsee verlagert und Kiel-Gaarden
der Werft-Stützpunkt für grössere Instandsetzungen .
                                                                                    Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

Hallina,
das Tragische bei der Gneisenau war, das sie entgegen den Vorschriften, nicht ihre Munition ab gab, als sie in die Werft ging. Das kostete sie zig Menschenleben und bedeutete das Ende ihrer kariere.
Gruß Hastei

mike_o

Hi,
ja is klar Frühjahr 42.. :?....... sorry aber
da hatte Gn bestimmt keine offene Brücke mehr, auch keinen Katapult auf Cäsar und der obere E- Messer müsste auch einen Flekkerstand haben, und Matratzen kann ich auch keine erkennen, das Heckhuhn sollte da auch schon längst weg sein.....
tippe auf Sommer 39

Beste Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

halina

Hi
Was nun Moorhuhn und Matratze anbetrifft magst Du sicherlich Recht haben , ich
habe hier auch nur meine Meinung vertreten . Was Dein Tipp angeht , dass die
Aufnahme im Sommer 39 in Kiel gemacht wurde , kann wohl nicht ganz stimmen ,
denn vom 26.7.-3.9. fanden mit der "GNEISENAU" Gefechtsübungen in der Nordsee
statt . Wenn schon 1939 , dann käme nur in Betracht der Zeitraum Ende November
bis Ende Dezember als Werftliegezeit in der KMW in Kiel .
                                                                                      Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kawa1705

Zitat von: Urs Hessling am 05 November 2012, 00:37:32
moin, Reinhard,

und auf Deinem Bild "zwischen" den Kränen sichtbar: die "Scharnhorst".

Gruß, Urs

Ich sage das ist die Gneisenau. Mann achte auf die Bordkräne . Bei der Scharnhorst sind sie am Ende des Auslegers abgerundet und bei der Gneisenau abgewinkelt ( wie auf dem Bild).
Die Aufnahme müsste von 1938 sein. Keine Schornsteinschrägkappe und kein Mast am Gefechts-
turm. Die Schrnhorst hatte gleich den Mast am Gefechtsturm. Die Gneisenau bekam den Mast erst
mitte 1939 und die große Schrägkappe kam mit dem Sichelbug im Frühjahr 1939.

:MG:

Rüdiger

Baunummer 509

Naja, Halina. Auf diesem Bild spricht aber eigentlich so gut wie alles gegen eine Aufnahme die nach Cerberus entstanden sein soll, das siehst Du doch ein, oder?

Heckadler (Mike)
Katapult (Mike)
Funkmessausrüstung (Mike)
SH + GU zusammen
Schiffe bestens in Farbe
usw.
usw.
usw.

Gruß

Sebastian

kawa1705

Die Kräne sind nach hinten gedreht. Ich glaube die Gneisenau wird in Kiel für die Horthy-Parade
hübsch gemacht.

Rüdiger

Teddy Suhren

Hai

Weitere Schätzungen werden gerne entgegen genommen.  :-D
Für zwischen den Kränen (also das weiter entfernte Schiffchen) sage ich: Graf Spee.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

mike_o

Hi,

Zitat von: Teddy Suhren am 05 November 2012, 22:04:13
Hai

Weitere Schätzungen werden gerne entgegen genommen.  :-D
Für zwischen den Kränen (also das weiter entfernte Schiffchen) sage ich: Graf Spee.

sehe ich auch so..........
denn es sind zwei 15 cm Einzellavetten sichtbar (an Stb.), die auf den ersten Blick wie ein Zwillingstum ausschauen.
Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

kawa1705

Ja, die Graf Spee wa ja auch bei der Horthy-Parade.

SchlPr11

Hallo,
zur Vita des Bildes gehört: Ausrüstung durch die Deutschen Werke, also 1938.
Gibt es Meinungen zum Bild und Gedanken in der 82?
Steht ja immer noch im Raum, nachdem die Schwimmkranfrage wohl als geklärt gelten darf.

REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung