Marineartillerie auf der Insel Milos

Begonnen von byron, 28 November 2012, 21:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

byron

Hallo,

Auf der Höhe Trachilas der Insel Milos wurden im Winter 1943, 4 Geschütze der Kriegsmarine SKC-28 installiert. Diese Geschütze gehörten der 7.ten Btr. der Mar.Art.Abtl. 603 die Ihren Gefechtsstand auf Ägina hatte.
Der Freund Paraskevas Karvouniaris hatte die Gütte die Reste der Anlagen zu photographieren und diese Photos zur Vefügung zu stellen.

Byron

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

moin, Byron,

sehe ich das richtig, daß die Schußrichtung der Batterie nach ca. Nordnordwest ging ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

byron

Grüss Dich Urs,

Topakas liegt im Südwesten, in diese Richtung müssten doch die Geschütze schauen. Sie konnten sich (angeblich) um 360° drehen.

Urs Heßling

moin, Byron,

Zitat von: byron am 28 November 2012, 23:37:46
Topakas liegt im Südwesten, in diese Richtung müssten doch die Geschütze schauen.

ja, davon war ich (als militärisch sinnvoll) auch ausgegangen ...

Nur ... ich habe eine Seekarte der Ägäis vor mir ... und es liegt im Südwesten nur eine Insel (Paximaki, mit Leuchtfeuer) und nicht zwei ...

Beim Vergleich mit der Karte ergibt sich für das Foto mit zwei dicht nebeneinander liegenden Inseln eher die Blickrichtung von einer Örtlichkeit bei Pathiena nach NNW.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

Ein Vergleich der Fotos bei Google Earth zeigt eindeutig, daß die zwei Inseln nördlich der Milos-Bucht, direkt vor der mittleren Halbinsel liegen. Demnach müßten die Anlagen auch auf dieser kleinen Halbinsel nördlich von Plaka stehen.
Schaut man von den Bergen südlich der großen Bucht nach Norden zu den beiden kleinen Inseln, dann würde man noch Teile von Milos mit auf dem Bild sehen können und im Hintergrund die große Insel Senfos.

Ich frage mich aber, ob alle Anlagen räumlich nah beieinanderliegen müssen, oder ob die Fotos auf verschiedenen Teilen der Insel Milos entstanden sein können ?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mario am 29 November 2012, 10:25:59
Ein Vergleich der Fotos bei Google Earth zeigt eindeutig, daß die zwei Inseln nördlich der Milos-Bucht, direkt vor der mittleren Halbinsel liegen. Demnach müßten die Anlagen auch auf dieser kleinen Halbinsel nördlich von Plaka stehen.
Schaut man von den Bergen südlich der großen Bucht nach Norden zu den beiden kleinen Inseln, dann würde man noch Teile von Milos mit auf dem Bild sehen können und im Hintergrund die große Insel Senfos.

So sehe ich das auch. Die Insel heißt allerdings Serifos oder Seriphos.

Gruß, Urs

byron

Ηallo Mario und Urs,

Ich werde mich von dem Freund der die Photos aufnahm beraten lassen. Die Anlagen müssen logischerweise nicht weit von einander sein.
Wir werden es erfahren

Byron

byron

Hallo Urs,

Der Photograph der Art.Anlage hat sich gemeldet. Die Anlage von Trachilas ist dort wo Mario sie beschrieb, auf der Nordspitze der Insel.
Die 2 Inselchen heissen "Bäreninseln".

Die ersten 2 Art.Bunker oben hoch sind sehr nahe zueinander, der Abstand zum Dritten 50 bis 80 Meter und nochmal soviel vom Dritten bis zum Vierten.
Die Geschütze schauten, von Nord-Nordwest bis Süd-Südwest.

Sollte es Jemanden interessieren, an der Errichtung der Anlagen hat das Marine-Fstg.Bau Btl. 330 gearbeitet und viele Bürger der Insel.

Byron

Urs Heßling

moin, Byron

Zitat von: byron am 30 November 2012, 14:03:16
Der Photograph der Art.Anlage hat sich gemeldet. Die Anlage von Trachilas ist dort wo Mario sie beschrieb, auf der Nordspitze der Insel.

also hier  :wink:
Zitat von: Urs Hessling am 29 November 2012, 08:35:03
Beim Vergleich mit der Karte ergibt sich für das Foto mit zwei dicht nebeneinander liegenden Inseln eher die Blickrichtung von einer Örtlichkeit bei Pathiena nach NNW.

Zitat von: byron am 30 November 2012, 14:03:16
Die 2 Inselchen heissen "Bäreninseln".

Das freut den Bären besonders  :wink:

Gruß, Urs

Trimmer

Ja,ja URS - wer hat auch schon sonst zwei Inselchen  :-D
Nutzt Du sie eigentlich selbst oder ...

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 30 November 2012, 15:53:33
wer hat auch schon sonst zwei Inselchen  :-D Nutzt Du sie eigentlich selbst oder ...

gelegentlich ... ich muß mich auch noch um meine Insel im Nordmeer und meinen Fjord in Norwegen kümmern  :wink: :-) :laugh: :-D

Aber Spee hat es mit "St. Thomas" noch besser getroffen ...

Gruß, Urs

byron

Hallo,

vielleicht hilft diese Karte zur Bestimmung der Orte mit Befestigungen auf Milos (aus dem Archiv von Dimitri Galon).
Da sieht man auch Trachilas.

Dimitri gab mir auch ein Photo aus Areti das er mal selber knipste, hier ist es.

Impressum & Datenschutzerklärung