Mehrzweckfregatte F126

Begonnen von MP, 04 Januar 2013, 15:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kosmos

ZitatDafür sollen ja die 6 Einheiten Mehrzweckkampfschiff 180 kommen, also als Miniformat-K130 änlichen-F125'er.
richtig, weil K130 in ihren Fähigkeit zu sehr eingeschränkt ist, wenig Raum, während F125 zu teuer bei nicht viel mehr Fähigkeiten als ein 3000-4000 t Entwurf, während bei nur bissle umfangreicheren Stabilisierungsoperationen F125 wiederum schnell an seine Grenzen stößt. Keine zufriedenstellende Mischung für sehr viel Geld.
Gleich so etwas wie Holland  + Karel Doorman wäre ne viel bessere Investition.
ZitatAber interessant, das du auch wieder einbringst, das man auch Platz für Spizialkräfte haben sollte. Ein Vorschlag, Gedanke, für den ich ausgelacht wurde, von verschiedenen Leuten in diesem Forum ...
Begriff Spezialkräfte kann vieles umfassen, von 20 mannen starken boarding team die realativ problemlos unterzubringen sind bis hin einer Größenordung an Soldaten und Ausstatung die einen Spezialschiff erfordert.
ZitatUnd nein, hat ich noch nicht gelesen. Hab ich aber grad überflogen. Aber nur aus reiner Neugier, was spricht den gegen das TRS-4D? Alternativ hat ich ja auch noch das AN/SPY-1F vorgeschlagen. Allerdings zweifel ich irgendwie dran, dass sich das BAAINBw dafür entscheiden würde ... und es stellt sich auch die Frage, braucht man einen separaten Trackingradar wie das SMART-L?
TRS-4D kommt ja auf F125 in starrer SPY-1 like 4 Antenen Ausführung, wenn ich das richtig verstanden habe, zusätzlich hat Cassidian aber auch EINE um 360° drehbare Antene im Angebot für kleinere Einheiten und Kunden ,it weniger Geld.

Hinweis mit dem linkt weil dort Vor- Nachteile verschiedener Antennen Anornungen erwähnt werden, die Britten haben IMHO die interessanteste Lösung.

Da Raketenabwehr und zukunftig auch Entdeckung der stealth Flugzeuge eine immer wichtigere Rolle spielen ist Smart L bzw. seine Weiterentwicklung sinnvoll für größere Fregatten/Kreuzer, bei eher kleineren Einheiten könnte man heute durchaus darauf verzichten, meiner Meinung nach natürlich.

MP

Genau darauf hab ich meine Vorstellungen zusammengewschrumpft, nachdem ich auf so viel Wiederstand und Meinungen zu dem Warum gestoßen bin. AUch wenn ich damit immer noch auf viel Wiederstand gestoßen bin. Aber interessant, das es auch noch andere, mir zustimmende, Einschätzungen gibt ...

Zu dem Thema kann man ja auch noch die Cassidian Homepage dazu ziehen:

http://www.cassidian.com/web/guest/trs-4d1

Und SMART-L Nachfolger, danach bin ich auf der Suche. Kannst du mir da evt. Links geben?
Und was sagst du zu meinen Gedanken, das starre TRS-4D der F125 so zu modifizieren, das es in eine Insel passt, genau wie das AN/SPY-1F der Fridtjof Nansen Klasse und zusätzlich noch ein Trackingradar a la SMART-L zu nutzen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Kosmos

Nchfolger von SMARTL und Arbeiten am Nachfolger für Nachfolger:
http://en.wikipedia.org/wiki/S1850M
ZitatUnd was sagst du zu meinen Gedanken, das starre TRS-4D der F125 so zu modifizieren, das es in eine Insel passt, genau wie das AN/SPY-1F der Fridtjof Nansen Klasse und zusätzlich noch ein Trackingradar a la SMART-L zu nutzen?
hm, ich dachte TRS-4D kommt auch so auf eine Insel? Langstrecken Raumüberwachungsradar ist gerade der Standard, das neue ist ja dass moderne "Kurzstrecken" Radare tatsächlich heute sehr große Reichweiten ermöglichen, deswegen man theoretisch auch ohne SMART-L und co. zu recht kommen könnte.

MP

Danke für den Link  :MG:

Meines Wissens nach soll das System in beiden Inseln untergebracht sein, um redundant vorhanden zu sein. Dazu find ich im Netz nur dieses Bild, auf dem man erkennen kann, das auch in der hinderen Insel TRS-4D-Antennen vorhanden sind:

http://www.swob2.de/modell/F125/F125-2.jpg

Edit: Ich hab mich grad mal etwas durch Google geschlängelt und nach den Daten, die ich finden kann, bietet das S1850M keinen Vorteil gegenüber dem SMART-L. Hauptunterschied ist, glaub ich, dass das S1850M für den Einsatz von Aster-Raketen optimiert ist :?

Kosmos

Da weiß glaube ich von außerhalb keiner so genau was nun ein Stück besser ist, sind ja alles merh oder weniger Einzelstücke die stettig weiter entwickelt werden.
So eine Verteilung der Antennen wäre mir neue, Thales verfolgt ja an sich genau die gegenteilige Strategie:
http://www.thalesgroup.com/integratedmast/

MP

Unter "The F125: Key Features" findet man da was:

http://www.defenseindustrydaily.com/Germanys-F125-Special-Forces-and-Stabilization-Frigates-05119/

"Another contributor to availability is the dual redundancy/ "two island" principle, ensuring that key items are present in at least 2 different locations in case of breakdown or battle damage. The superstructure itself is split into two larger pyramidal deckhouses, as a partial reflection of this principle."

Oder auch bei Wiki:

"Für die Überlebensfähigkeit des Schiffes wurde die F125 nach dem Zwei-Insel-Prinzip konstruiert, d. h. alle einsatzwichtigen Systeme sind auf die beiden Inselaufbauten verteilt bzw. redundant vorhanden.[6] Die Aufbauten tragen auf der Außenseite auch die Flächen des Phased Array Radars."

Wobei Quelle [6] folgendes ist: "Karr: Das Bauvorhaben Fregatte Klasse 125. In: Hansa. Nr. 5/2012, S. 24–27."

____________________________________________________________________________________________________________

Also wie geschrieben, ich üersönlich, für meinen Teil, würde das TRS-4D nehmen, angeordnet und schätzungsweise so angepasst, das es in einer Insel unterbringbar ist, da in der achteren ja der Trackingradar untergebracht werden müsste.

Impressum & Datenschutzerklärung