Wer kennt diese Schiffe?

Begonnen von StUffz 1968, 23 Februar 2013, 21:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Hallo zusammen,

wer kann mir die Namen dieser Schiffe verraten?

Bild 1: Das Bild zeigt m.E. die Deutschland, wobei ich kein Wappen erkennen kann.

Bild 2: Dieses Bild wurde von der Deutschland aus fotografiert. Nur welche beiden Schiffe werden hier gegrüßt?
Aufgrund der Größe und der Farbe des Bildes, passt dieses in die Kategorie der Bilder vom Spanienkrieg. Vielleicht hilft das ja weiter?

Gruß
Frank

Urs Heßling

moin, Frank,

Bild 1 zeigt ein britisches Schlachtschiff der "R"-Klasse.

Bild 2 zeigt einen britischen Schweren Kreuzer der "County"-Klasse.

Nun müssen wir mal genauer hinschauen, welches Schiff es jeweils ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

toppertino

Ach Menno, Urs, das wollt ich auch grad sagen...  :-)
Zumindest kann man auf dem zweiten Bild die 4 London-Kreuzer des County-Typs ausschließen und die Schornsteinverlängerung wurde auch schon getätigt.
Ists denn sicher das die Aufnahmen von der Deutschland aus gemacht wurden?
Was das Schlachtschiff auf dem ersten Bild angeht würde ich eher auf QE-Klasse tippen. Die "R´s" hatten schlankere Schornsteine.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: toppertino am 23 Februar 2013, 21:22:17
Was das Schlachtschiff auf dem ersten Bild angeht würde ich eher auf QE-Klasse tippen.
Du hast recht, da war ich zu schnell.  :roll: und das ist mir vor längerer Zeit schon einmal passiert  :|

Zitat von: toppertino am 23 Februar 2013, 21:22:17
Die "R´s" hatten schlankere Schornsteine.
... und die Anordnung der Kasemattgeschütze ist anders (QE: alle sechs nach vorn)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Meines Erachtens ist es gerade einer der vier Kreuzer der London-Klasse.
"Dorsetshire" und "Norfolk" hatten eine niedrigere Brücke, und die Kreuzer der Kent-Klasse hatten eine deutlich erkennbaren großen Hangar, der hier fehlt.
Spanien-Einsatz ist unwahrscheinlich, die Schiffe haben keine Turmmarkierungen.

toppertino

Ich fass mal zusammen:
Bild 1: Queen Elizabeth-class BB
Queen Elizabeth
Warspite
Barham
Vailant     
oder
Malaya

Bild 2: County-class CA
Berwick, Cornwall, Cumberland, Kent oder Suffolk (Kent-Subtyp) (Australia und Canberra fallen m.E. weg, da australisch)
Dorsetshire oder Norfolk (Norfolk-Subtyp)
Devonshire, London, Sussex oder Shropshire (London-Subtyp)

kgvm

Beim Schlachtschiff müßte es sich um die "Barham" handeln, die offenbar als einzige den verlängerten Schornstein und einen Dreibeinmast achtern hatte - nur zur Klarstellung: mit verlängertem Schornstein meine ich nicht einen erhöhten Schornstein.

toppertino

ZitatZumindest kann man auf dem zweiten Bild die 4 London-Kreuzer des County-Typs ausschließen
Da hab ich mich vom späteren Zweischornstein-Umbau täuschen lassen.

Edit:
Zitat"Dorsetshire" und "Norfolk" hatten eine niedrigere Brücke, und die Kreuzer der Kent-Klasse hatten eine deutlich erkennbaren großen Hangar, der hier fehlt.
Mit der niedrigen Brücke hast du recht. Aber die Kents hatten den Hangar nicht von Anfang an:
Berwick, Cornwall und Kent: Umbau ´37 -´38
Cumberland: Umbau ´35
Suffolk: Umbau ´36

kgvm

Korrekt, das mit dem erst später eingebauten Hangar hatte ich übersehen.
Aber wenn ich die Bilder so betrachte, war die Brücke der Kents irgendwie länger und bulliger, während die London-Brücke höher war. Außerdem fehlte den Kents scheinbar die auf dem Bild deutlich sichtbaren Scheinwerferpodeste am achteren Schornstein.

toppertino

ZitatAußerdem fehlte den Kents scheinbar die auf dem Bild deutlich sichtbaren Scheinwerferpodeste am achteren Schornstein.
Auch grad gesehen...und wieder war ich nur zweitschnellster... :MV:
Also fallen die Kents definitiv raus.
PS: In welchen Quellen wühlt ihr denn?
Meine Quelle ist:
http://www.world-war.co.uk/index.php3

kgvm

Ich halte es mehr mit bedrucktem Papier: Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten und Jane's Fighting Ships.

Urs Heßling

moin,

nach einigem Wühlen in toppertinos Link
London Klasse, aber nicht Devonshire oder Sussex (prewar kein kleines Geschütz ? achtern von der Brücke)

Gruß, Urs

toppertino

ZitatIch halte es mehr mit bedrucktem Papier: Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten und Jane's Fighting Ships.
Hab grad nur den Laptop in der Kralle. :roll:
Was das Schlachtschiff angeht, scheint wirklich alles auf Barham hinzudeuten:
Dreibeinmast, breiter Schornstein und natürlich keine Blockbrücke

toppertino

Zitatnach einigem Wühlen in toppertinos Link
- London Klasse, aber nicht Devonshire oder Sussex (kein kleines Geschütz ? achtern von der Brücke)

Könnte natürlich auch Devonshire sein:
http://www.world-war.co.uk/London/devonshire.php3

Urs Heßling

moin,

Bei Betrachtung der Anordnung der Ausrüstung zwischen Turm B und Brücke (z.B. direkt vor den Stützen) sehe ich die meiste Übereinstimmung mit http://www.world-war.co.uk/London/shropshire.php3

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung