Wer kennt diese Schiffe?

Begonnen von StUffz 1968, 23 Februar 2013, 21:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toppertino

Zitat
Was das Schlachtschiff angeht, scheint wirklich alles auf Barham hinzudeuten:
Dreibeinmast, breiter Schornstein und natürlich keine Blockbrücke
ZitatBei Betrachtung der Anordnung der Ausrüstung zwischen Turm B und Brücke (z.B. direkt vor den Stützen) sehe ich die meiste Übereinstimmung mit http://www.world-war.co.uk/London/shropshire.php3

Dann dürfte ja alles geklärt sein...war ein schöner kurzweiliger Samstagabend, der mich vor Schlimmerem bewahrt hat (schlechtes Fernsehprogramm, abgesagte Verabredungen...) .  top
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Jong

Zitat von: Urs Hessling am 24 Februar 2013, 00:09:21
moin,

Bei Betrachtung der Anordnung der Ausrüstung zwischen Turm B und Brücke (z.B. direkt vor den Stützen) sehe ich die meiste Übereinstimmung mit http://www.world-war.co.uk/London/shropshire.php3

Gruß, Urs

Moin Urs,

ohne Kenntnis des Aufnahmezeitpunktes und der Örtlichkeit des Ausgangsfotos ist eine genaue Bestimmung welcher London Klasse Kreuzer hier zu sehen ist doch eher eine Glaubensfrage...
Erkennst Du hier ein Merkmal welches wirklich eindeutig für die gesamte Vorkriegszeit einschliesslich der durchgeführten Refits diesem abgebildeten Schiff zu zu schreiben ist ?

Gruss
Jong

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Jong am 24 Februar 2013, 13:30:57
Erkennst Du hier ein Merkmal welches wirklich eindeutig für die gesamte Vorkriegszeit einschliesslich der durchgeführten Refits diesem abgebildeten Schiff zu zu schreiben ist ?
Nein, offensichtlich nicht, genau deswegen wählte ich bewußt die vorsichtige Formulierung "sehe ich die meiste Übereinstimmung ..."
Es ist allerdings meine Erfahrung, daß gerade die räumliche Anordnung der "Kleinteile" an Deck ein bestimmtes Schiff identifizierbar macht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

StUffz 1968

Hallo an alle,

vielen dank für Eure reichhaltigen Bemühungen und Äußerungen.

Nur noch eine Verständnisfrage. Bild zwei zeigt zwei Schiffe hintereinander oder?! :?

Gruß Frank

Hastei

Frank, wie kommst Du darauf ?

Gruß Hastei

t-geronimo

Nö. Oder wo siehst Du da einen zweiten Bug oder ein zweites Heck?

Nur zwei Schiffe nebeneinander - das fotografierte und das, von dem fotografiert wurde. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Wird da gerade die Flagge gedippt?
War das so üblich, dass man beim Passieren Strammsteht und Salutiert?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Hastei

Flagge dippen wird nur beim Passieren Kriegschiff/Zivilschiff gehandhabt
Beim Passieren zweier Kriegsschiffe wird nur mit der Batteriepfeife gepfiffen, alles steht an Oberdech still, die Offiziere grüßen durch Handanlegen an Kopfbedeckung.
Also  -- kein Flagge dippen.
Gruß Hastei

StUffz 1968

Hallo an alle,

hab meinen Fehler schon erkannt. Das Gestänge der Rehling, rechts der Schulter des Matrosen, hat bei den Eindruck erweckt, dass dort das Ende eines Schiffes liegt und wäre dem so, das hinter Schiff quasi das vordere Schiff überholt. :BangHead:

Kann man feststellen, ob die Aufnahme von der Deutschland aus gemacht worden ist oder sind dafür die Erkennungsmerkmale zu dürftig?

Gruß Frank

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 24 Februar 2013, 18:36:39
War das so üblich, dass man beim Passieren Strammsteht und Salutiert?
Gezeigt wird die Ehrenerweisung "Front", die zwei Kriegsschiffe einander erweisen, entweder das mit dem dienstjüngeren Kommandanten gegenüber dem dienstälteren (bei zwei Schiffen einer Nation untereinander) oder, wie vermutlich hier, ein Kriegsschiff einer Nation gegenüber dem Führer eines internationalen Verbandes, der zu einer anderen Nation gehört, oder gegenüber einem Schiff, auf dem ein Flaggoffizier (Admiral) eingeschifft ist und dessen Kommandozeichen führt.
Der Wachanzug des Offiziers (mit Koppel) und des Matrosen (mit "Läuferbinde" am Arm) läßt darauf schließen, daß das deutsche Schiff im Vordergrund ("Deutschland" oder nicht) sich nicht in Fahrt befindet, sondern vor Anker liegt.
Bei der Ehrenerweisung "Front" stehen alle Soldaten an Oberdeck still, Offiziere und Portepeeunteroffiziere grüßen durch Anlegen der Hand an die Kopfbedeckung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung