In welchem Hafen liegt die Schlesien hier vor Anker?

Begonnen von StUffz 1968, 21 Februar 2013, 21:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Hallo zusammen,

welche Schleuse zeigen meine beiden Bilder?

Gruß Frank

Thoddy

ick hab det Mosaik ma entzerrt
höhe 100% Seite 1000%
wenn des foto hochauflösender sein würde könnte man auch die Inschrift neben dem Uhu lesen können
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

StUffz 1968

Super Thoddy,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Doch ein Adler, wie schon von Trimmer vermutet.

Ich habe heute den gesamten Nachmittag im Netz verbracht und nach einem Wappen am Pier gesucht. Leider nichts gefunden. Das ist das Wappen des Deutschen Kaiserreiches.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, da ich vorhin gelesen habe, dass Danzig, Wilhelmshaven und Kiel jeweils eine Kaiserliche Werft hatten, dort dieses Wappen auf einem ihrer Piers angebracht worden ist. Ansonsten trägt noch die Stadt Königsberg diesen Adler in abgewandelter Form in ihrem Stadtwappen.

Vielen, vielen Dank und Gruß Frank

Trimmer

Hallo Frank - ich habe es mal über Pflasterarbeiten ( Wappen- Reichsadler ) versucht - auch negativ. Leider findet man keine Bilder wo der Fußboden mal direkt abgebildet ist.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

StUffz 1968

Hallo Achim,

habe jetzt Nachtdienst. Da kann ich ja mal mit den jetzigen Infos weitersuchen :-D :-D.

Gruß Frank

Kuk

Zitat von: StUffz 1968 am 23 Februar 2013, 21:16:36
Hallo Achim,

habe jetzt Nachtdienst. Da kann ich ja mal mit den jetzigen Infos weitersuchen :-D :-D.

Gruß Frank

Hallo
Es ist die Schleuse in Holtenau
Der Adler ist noch da nur an anderer Stelle
Schau mal bei Google maps

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

54.366145,10.144739

t-geronimo

Der Adler bei Googlemaps sieht für mich aber anders aus als derjenige auf dem Foto (v.a. im Bereich der Füße).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Jong

Zitat von: Kuk am 23 Februar 2013, 22:00:11

Hallo

kuk

54.366145,10.144739

Hallo,

da stellt sich mir doch die Frage wer wann den Adler umgesetzt haben sollte...
An vor 1945 glaube ich nicht und nach 1945 - wer hatte da schon ein Interesse daran eine Erinnerung an alte Zeiten zu erhalten bzw. an anderer Stelle wieder entstehen zu lassen...
Und wie t-geronimo schon schrieb sieht der Adler anders aus...

Gruss
Jong

StUffz 1968

Hallo an alle,

ich bin auch der Meinung, dass es definitiv nicht der gesuchte Adler sein kann. Ihm fehlt auch die Kette um den Hals.

Aber vielleicht war er trotzdem in Holtenau angebracht und ist in den Wirren des Krieges zerstört worden. Neben dem noch vorhandenen Adler ist ja noch ein freier Platz zu erkennen. Nur komisch, dass man nichts im Netz findet.

Gruß Frank

StUffz 1968

Hallo an alle,

ich dachte ich hätte ihn gefunden. Leider nein - kein Wasser in der Nähe oder zumindest nicht tief genug für Linienschiffe. Dieser Adler liegt auf dem Schloßplatz in Wiesbaden.

Gruß Frank   :cry:

bettika61

Zitat von: Jong am 24 Februar 2013, 12:45:28
Zitat von: Kuk am 23 Februar 2013, 22:00:11

Hallo

kuk

54.366145,10.144739

Hallo,

da stellt sich mir doch die Frage wer wann den Adler umgesetzt haben sollte...
An vor 1945 glaube ich nicht und nach 1945 - wer hatte da schon ein Interesse daran eine Erinnerung an alte Zeiten zu erhalten bzw. an anderer Stelle wieder entstehen zu lassen...
Und wie t-geronimo schon schrieb sieht der Adler anders aus...

Gruss
Jong

Hallo,
schöner Hinweis mit dem Adler heute in Holtenau, kannte ich noch nicht.
Zur Fragestellung wie kommt er dahin: http://binged.it/YQP582
Heute befindet er  sich auf der Abdeckung des Zahnstangenkanals vor dem Torhaus der Neuen Schleuse. Diese Abdeckung und auch das Torhaus ist m.E erst vor dem 2.WK entstanden. (s.Luftbild Stadtarchiv )
vorher war der Zahnstangenkanal offen.Vielleicht im Zusammnenhang mit dem Bau umgesetzt?

Ob eine Ähnlichkeit heute mit dem Adler auf dem Foto besteht kann ich leider nicht beurteilen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo ,
den heutigen Adler in Holtenau können wir definitiv als Vergleich ausschließen.
Er wurde nach Auskunft WSA erst in den 60'er Jahren des 20.Jh. von Azubis des WSA angelegt.

Grüsse
Beate 
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Hallo Beate - warum ausschließen. Könnte es nicht auch so sein das das Orginal im II.WK zerstört wurde und wir es hier mit einem "Nachbau " zu tun haben. Vorlage war vielleicht der alte Adler. Nun müßte man dort beim WSA nachfragen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo Achim,
ich habe bewusst gesagt ,den heutigen Adler kann ich ausschließen  :-D

Ein Foto bringt Holtenau wieder ins Rennen:
http://www.holtenau-info.de/gallery/history/slides/neue-schleuse-hochbruecke-1933.jpg
2 runde Mosaike zwischen den Schleusenkammern neue Schleuse  , (das Motiv kann ich nicht erkennen) und ähnliche Lampen
Warum die Mosaike verschwanden, kann hier schon sichtbar sein :
neue Bebauung vor dem 2.WK
http://www.holtenau-info.de/gallery/history/slides/kreuzer-karlsruhe-holtenau-schleuse-vorkriegszeit.jpg

Die informative Seite : http://www.holtenau-info.de/history/marinekommissar-kwk-nok.htm

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

Trimmer

Hallo Beate - ich denke das ist doch schon ein Ausgangspunkt. Vielleicht findet sich sogar im Forum noch ein "old Man " der in den 30 iger oder 40 iger Jahren das Orginal dort gesehen hat. Eigentlich wurden solche Sachen ja auch auf Ansichtskarten verewigt aber  :/DK: Manchmal dauert es ebend etwas länger

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung