Nachschlagewerk

Begonnen von EnigmaM4, 02 April 2013, 20:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnigmaM4

Hallo Leute,

bei dem gezeigten Foto handelt es sich um einen Ausschnitt. Eigentlich sieht man Erich Topp (U 552) in seiner "komfortablen" Koje beim Schreiben einer Notiz o.ä. Vor ihm liegt ein Nachschlagewerk für - ich nehme mal an für Handelsschiffe. Um welches Nachschlagewerk kann es sich dabei handeln? Der Gröner ist es wohl nicht. Wer kann helfen?

Gruß

Marcus

Trimmer

Hallo Marcus - ich denke bei diesem Nachschlagewerk handelt es sich um das " Handbuch der Schiffstypenkunde für die Kriegsmarine " M.Dv. Nr. 518
( wie sieht als Schattenriß welches Schiff aus - vom Flugzeugträger, Schlachtschiff, Kreuzer, Zerstörer usw. bis hin zu den Frachtschiffen )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Hallo Achim,

da habe ich meine Zweifel, hatte gerade in meinen Unterlagen nachgesehen weil ich auch diese MDv in Verdacht hatte (DVD 4, da ist das drauf), das Format stimmt nicht.
Hier scheint es es sich um ein "querformatiges" Werk zu handeln, die MDv war "hochformatig) und istgesamt kleiner, mit verschiedenfarbigen Teilen je nach Schiffstyp

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

TD

Hallo zusammen,

erst dachte ich ja das es
E. Gröner Taschenbuch der Handelsflotten sei,
aber die Formate stimmen nicht und auch nicht die Farbe der Seiten.

Passen würde Jane`s Fighting Ships, aber das Werk hat ja jeweils Fotos der Schiffe.

So müsste es normal der Talbot sein ( Merchant Ships ).

Dieses Werk soll ja haarklein, inklusive der vielen Reklameseiten, abgedruckt in einer deutschen Druckerei, am Bord der deutschen U-Boote gewesen sein.

Nun habe ich hier nur die Ausgabe 1942 vorliegen.

In dieser Ausgabe sind jeweils vier Ansichten übereinander abgebildet sein.

Ob die 1939 oder 1940 Ausgabe , wie auf dem Foto zu sehen, nur drei Reihen Ansichten hatten ?

Vielleicht kann ja Jemand die Seiten so vergrößern das man etwas mehr erkennen kann.

In diesen Zusammenhang noch eine Frage.

In einigen Werken ( auch KTB ?) ist oft zu lesen der Dampfer hatte lt. Lloyds 8970 BRT.

Hat es vielleicht von Lloyd's Register of Shipping auch Nachdrucke gegeben ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Könnte zwar sein, aber beispielsweise Gröner (Handelsflotten) verweist auf S. 3 für die Raum-Rechnung selbst auf Lloyds Register. Insofern könnte man die Gröner-Zahlen durchaus als BRT lt. Lloyd's interpretieren - und im Regelfall stammen die Daten ja auch daher!

Trimmer

Vielleicht könnte es sich aber bei den Nachschlagewerken auch um " Erkennungstafeln " handeln.
Text dazu: " Die Erkennungstafeln sind in ihrer praktischen Handhabung und Form ein vorzügliches Mittel zur Unterstützung des Wissens, das sich der einzelne im Schiffstypenkunde-Unterricht angeeignet hat. Sie enthalten neben den Schattenbildern aller Kriegsschiffsklassen Angaben über Länge,Masthöhe,Tiefgang,Geschwindigkeit und Armierung und sind in diesem Handbuch ( M.Dv.Nr. 518 - Ergänzung von mir ) als Anlage beigefügt ...... usw.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Rheinmetall

Sehr, sehr, sehr interessant !  :-D

Wißt Ihr wo man solche Werke noch her bekommen könnte ?
Gibt es davon vielleicht Reprints ?

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Trimmer

Hallo Rheinmetall - frage doch mal bei Axel-Big A - nach. Vielleicht hat er noch eine DVD 4 übrig.
Gegen eine Spende ins "Schiffchen " o.ä. bekommst Du sie dann bestimmt

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Gerne! Bitte PN mit Anschrift, dann kommt der Silberling...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

EnigmaM4

Hallo Leute,

danke für die ersten Hinweise. Ich bin jetzt zwar immer noch nicht schlauer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht ergibt sich noch etwas.  :MG:

Gruß

Marcus

Impressum & Datenschutzerklärung