Schottelantrieb

Begonnen von schappi1976, 20 April 2013, 15:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schappi1976

Hallöchen an alle, vor allem aber an die Spezialisten ;)

Ich habe mich immer wieder gewundert, warum bei manchen Schleppern die Schottelantriebe nicht senkrecht zur Wasserlinie eingebaut sind, sondern der Wasserstrahl in Richtung Oberfläche abgeleitet wird. Eine plausible Erklärung habe ich leider nirgends gefunden bzw. vielleicht im Netz auch übersehen :(
Kann jemand erklären, warum dies so ist?

Siehe Beispiel am Schlepper Fairplay 25 in folgendem link:

http://www.kagelmacher-modellbau.de/epages/62255885.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62255885/Products/12-005

gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

RonnyM

Moin Schappi,

bei deinem Schlepper ist der "Schrägeinbau" bauartbestimmt. Bei waagerechten Kiel kommt er auch genau senkrecht zum Einbau. :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

schappi1976

Hallo Ronny,

an die Variante hatte ich auch schon gedacht, jedoch schien mir die Erklärung zu einfach..
Vor allem da der Konstruktionsaufwand auch nicht wesentlicher höher sein sollte, als wenn man die Schottel senkrecht einbaut, wird ja bei normalen Rudern auch gehandhabt. Sie werden ja auch nicht schräg eingebaut..

Da ich davon keine Ahnung habe dachte ich an eine ähnliche Erklärung wie bei Rennbooten, wo die Wellen in der Steigung auch optimal zur Wasseroberfläche laufen, also quasi irgendwelche Antriebsvorteile erbringen könnten..

Sonntägliche Grüße Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

AWoelfer

Zitat von: Schappi1976 am 20 April 2013, 15:35:24
Hallöchen an alle, vor allem aber an die Spezialisten ;)

Ich habe mich immer wieder gewundert, warum bei manchen Schleppern die Schottelantriebe nicht senkrecht zur Wasserlinie eingebaut sind, sondern der Wasserstrahl in Richtung Oberfläche abgeleitet wird. Eine plausible Erklärung habe ich leider nirgends gefunden bzw. vielleicht im Netz auch übersehen :(
Kann jemand erklären, warum dies so ist?

Siehe Beispiel am Schlepper Fairplay 25 in folgendem link:

http://www.kagelmacher-modellbau.de/epages/62255885.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62255885/Products/12-005

gruß Angel
Hallo  Angel,
frag doch mal hier nach, ich könnte zwar auch rüber gehen ist von meiner Wohnung nur ca. 70 mtr..
http://www.schottel.de/de/home/

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

schappi1976

Hallo Andreas,

gute Idee, wenn die es nicht wissen.. :MZ:

gruß Angel
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung