Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo kgvm - ich selbst habe auch nur von der Teilnahme " Admiral Aube " gelesen. Die Japaner sind ja zu spät angekommen und von den Franzosen ebend "Admiral Aube " und zwei kleinere Einheiten.
Nun gut - ich denke da wird vielleicht Hr. Langensiepen eine Äußerung machen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

egal was Ihr zeigt, es sind wunderbare Bilder !!!
Urs , bei Deinen stark qualmenden Edgar Quinet und Waldeck-Rousseau meint man im ersten Moment zwei Schiffe zu sehen.
Gruß Hastei

hillus

Mal etwas aus der Palette des ehemaligen "Gegners".

Diese Raketenschnellboote des Projektes 183-R (NATO Code KOMAR) eröffneten die Wege für eine neue Schiffsklasse.
Die Besatzung in weißen Bordpäckchen sieht nicht gerade gefechtsmäßig aus. Ich schätze, die Boote wurden extra für ein Fotoshooting so "losgelassen", oder es war die Vorbereitung für eine Flottenparade!

hillus

kgvm

hillus,
die Franzosen bauten insgesamt 26 Zerstörer des 1500 t-Types.
12 (und nicht nur 5) davon gehörten zur ersten Gruppe: "Bourrasque", "Cyclone", "Mistral", "Orage, "Ouragan", "Simoun", "Sirocco", "Tempête", "Tornade", "Tramontane", "Trombe" und "Typhon".
Allerdings waren es nicht nur zwei Turbinenhersteller, sondern drei, die an der Serie beteiligt waren. Von den von Dir genannten hatte "Ouragan" keine Parsons-Turbinen, sondern solche von Rateau.
Und insgesamt waren 7 Bauwerften an der Serie beteiligt.
Allerdings, so ungewöhnlich ist die Aufteilung auch kleinerer Serien auf mehrere Werften nicht, Serienfertigung war im Schiffbau damals noch nicht unbedingt die Regel, und auch aus politischen Gründen wurden die Aufträge oft auf viele Werften verteilt.
In Italien beispielsweise wurden die etwas später gebauten 12 Zerstörer der Navigatori-Klasse ebenfalls von 5 verschiedenen Werften erbaut, und bei den britischen Zerstörern der Zwischenkriegszeit waren die Achtergruppen auch im Regelfall auf 4 Werften aufgeteilt.

OWZ

Hatte eigentlich nur besagte erste Gruppe in der Anfangszeit diese zotteligen Schornsteine (also höher mit ebenfalls höheren Kappen), wie auf dem Bild der oben gezeigten "Mistral"?

OWZ

Urs Heßling

moin, Jochen und KG

Zitat von: kgvm am 21 April 2013, 20:44:18
die Franzosen bauten insgesamt 26 Zerstörer des 1500 t-Types.
und auf dieser schönen Seite kann man sie (fast alle) sehen http://forummarine.forumactif.com/t5300-france-torpilleurs-d-escadre-classe-bourrasque
Außerdem für Hastei ein alter französischer Torpedokreuzer, viele Torpedoboote mit vielen Schornsteinen und dazwischen ein guter alter Bekannter. Leider nicht die zwei, die meine Suche auslösten und mich zu dieser Seite führten, die, sagen wir einmal, Halbschwesterschiffe BURZA und WICHR der polnischen Marine. http://www.uboat.net/allies/warships/ship/4702.html

Möge es >0,001 % zu Deiner Genesung beitragen, Hastei  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo KGVM,

danke für Deine Berichtigung. Meine Daten beruhen auf "Jane's Fiighting Ships of World War II". Dort steht es allerdings "so" geschrieben. Ich habe auf Grund meines Hauptinteresse für die Russische Marine keine Flottenhandbücher bis 1952. Mein 1952'er "Flottes de Combat" hat diese Schiffe allerdings nicht aufgelistet!!! Meine Weyer und Jane's fangen erst bei 1960 an, wo ich anfing, mich in das Hobby zu verlieben. Also Du siehst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, obwohl meine Angaben eigentlich eine gute Quelle hatten.

Schönen Abend
hillus

kgvm

Jane's Fighting Ships of WW II als Quelle wundert mich etwas, eine frühe Nachkriegsausgabe des Jane's hätte ich für wahrscheinlicher gehalten.
Die genannten 5 waren nämlich die Schiffe der (Unter-)Klasse, die den Krieg überlebt haben. Sie wurden 1949/50 ausgemustert und verschrottet.
@ OWZ:
wegen Stabilitätsproblemen in der ursprünglichen Ausführung wurden die Schornsteine 1928/29 gekürzt. Auch einige Schiffe der zweiten Untergruppe wurden also noch mit den höheren Schornsteinen fertiggestellt, hier zum Beispiel die "La Railleuse" auf Probefahrten

hillus

Hallo KGVM,

wenn diese Schiffe 1949/50 ausgemustert und verschrottet wurden, dann konnte ich sie natürlich in meinen 1952-ziger "Combat" nicht mehr finden.!

Alles klar.

hillus

halina

Hallo Urs , ich glaube "ORP BURZA" und WICHER - so geschrieben, waren wohl Schwesterschiffe , hierzu die Fotos. Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

OWZ

hillus

Moin,

ein Foto, was auch nicht allzuoft zu sehen war. Es zeigt die ARKHANGELSK ex brit. ROYAL SOVEREIGN 1944 in Rosyth nach der Übergabe an die sowjetische Seekriegsflotte. Das Schiff verblieb bis 1949 unter sowjetischer Flagge, wurde dann zurückgegeben und ab 18.05.1949 bei Inverkeithing verschrottet. (Quelle:Warships of WW II von H.T. Lenton und J.J. Colledge für den Verbleib!)

hillus

Teddy Suhren

Hai

Nicht schöne aber vielleicht inzwischen seltene Fotos.
1983 beim Familienbesuchstag aufgenommen. Ich weiß nicht mehr genau was und wo da zu sehen ist.
Minentransporter Steigerwald, Flensburger Förde (?). Ich bin für Tipps Dankbar.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

hillus

Hei,

ich glaube dieser Thread regt dazu an, mal nachzuschauen, was man so rumliegen hat und noch nicht aufgearbeitet ist. Ich muss da wohl auch was tun wie Jörg!

jetzt aber auch ein schönes Foto, ich meine, kaum bekannt!

hillus

Hastei

hallo,
wo ich das Bild des brit.Schlachtschiffs von den Russen übernommen sehe, stellte ich mir schon immer die Frage : wie lange haben die Russen gebraucht ,um das Schiff i.D. zu stellen,bzw. bis sie es voll einsetzen hätten können ? Was wollten die mit den alten Kampfeisen eigentlich ? Wollten die die Gleitzüge schützen ? Und haben die was dafür gezahlt ?
Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung