Wer kann helfen

Begonnen von smutje505, 23 April 2013, 11:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Gehört dieser Aufnäher zu Marine?

hillus

Hallo Hartmut,

sieht zwar schön aus, aber ich habe es nocht nicht gesehen und kann Dir somit leider nicht weiterhelfen.
Deine Fotos im Thread "Das schöne und seltene Foto" waren willkommen. Vielleicht bringe ich da auch noch etwas, was keiner so kennt!

Gruß

Jochen

Urs Heßling

moin, Smutje,

Zitat von: smutje505 am 23 April 2013, 11:00:57
Gehört dieser Aufnäher zu Marine?
Zumindest läßt sich sagen, daß diese Flagge im "Flaggenalphabet" der Kriegsmarine nicht vorkam.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

vielleicht von der Reitenden- Gebirgsmarine ?

smutje505

Trimmer

Harald - stimmt fast - aber das ist die Reitende -Gebirgsmarine zu Fuß - das zu Fuß ist ein"wichtiges " Unterscheidungsmerkmal  :ROFL:

Gruß - Achim- Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Gebirgsmarine

Hallo und guten Abend!

Also, bei der alten Gebirgstruppe gab es tatsächlich Signäler, die mit solchen Fähnchen an langen Stangen untereinander kommunizierten. Desgleichen auch mit Spiegeln, wie man es manchmal in alten Indianerfilmen sehen kann.
Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Tätigkeitsabzeichen dieser Signäler ist.
Vielleicht melden sich ja noch Spezialisten die uns zuverlässig etwas sagen können.

Gruß
die Gebirgsmarine

Götz von Berlichingen

Zitat von: Gebirgsmarine am 23 April 2013, 20:20:44Also, bei der alten Gebirgstruppe gab es tatsächlich Signäler, die mit solchen Fähnchen an langen Stangen untereinander kommunizierten.

Könnte sein (Quelle: Max Seidel, »Wir tragen stolz das Edelweiß«, Stuttgart 1941, S. 80):

RonnyM

...na Smutje, würde sagen: Rätsel gelöst! :O/Y

Danke GvB  top :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Ronny ja Rätsel gelöst-DANKE GvB auf euch ist Verlass  top :MG:

Ralph

Hallo,
Bei diesen Dienststellungs-Abzeichen kann es sich eigentlich nur um ein Abzeichen einer SS-Einheit handeln. Die Gebirgsjäger des Heeres hatten ihre Abzeichen auf grüner Unterlage und trugen diese auf dem linken Oberarm, da bei der SS am Oberarm der Hoheitsadler war musste die SS ihre  Abzeichen am Unterarm tragen.
Zu der belächelten "Gebirgsmarine" steht in "Handbuch der Wehrmacht" von James Lucas auf Seite 54 ein Beitrag über die 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Skanderbeg" das zur Verstärkung fast 4 000 Mann der Marine abkommandiert wurden. Während des Rückzuges aus Albanien wurden diese Männer der 7.SS-Gebirgs-Division "Prinz Eugen" zugeteilt.
Gruß Buschi

smutje505

Hallo Ralph ..danke für die aufklärende Zugabe top

Impressum & Datenschutzerklärung