Skagerrakschlacht

Begonnen von Seekrieg, 25 Dezember 2011, 11:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaushh

Moin, moin!

Am Skagerraktag wurde bei der Kriegsmarine die alte kaiserliche Reichskriegsflagge gehißt. Ob auch schon zur Zeit der Reichsmarie (bis 1933 / ab 1933), kann ich nicht sagen.

Übrigens war die alte kaiserliche Reichskriegsflagge (mit ein paar kleinen Änderungen) auch noch in der ersten Zeit der Reichsmarine während der Weimarer Zeit die Dienstflagge.

Meine inzwischen längst verstorbene Mutter wurde am Tag der Skagerrakschlacht geboren. Ihre national gesinnten Eltern wollten ihr als einen Vornamen den Namen "Skagerrak" geben, was seinerzeit nicht zugelassen wurde.

Gruß
klaushh

Trimmer

Hallo Günter - bei mir wären es reine Spekulationen aber es gibt im Forum Spezis die Dir da sofort weiter helfen können

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 31 Mai 2013, 12:49:36
kennst Du die Namen der Admirale ??
In der Mitte ohne Frage: Erich Raeder
links vorn: "ein Admiral der Kaiserlichen", siehe Uniform und Mützenschirm,
Da gab´s nur eine Handvoll (tatsächlich), ... aber wer ?  :|    da hat Achim mit den "Spezis" des AK recht.

Gruß, Urs

btw: wenn es der Skagerraktag war, warum steht dann unten am Bildrand "31. März 1935" ?  :-D
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Hallo , wenn ich richtig liege dürfte es sich bei dem linksstehenden Admiral der Reichsmarine um PAUL BEHNCKE handeln , er war
von 1920 - 1924 Chef der Marineleitung und verstarb 1937 , hatte viele hohe Auszeichnungen .    Nach ihm folgte der Admiral Hans
ZENKER , der von 1924 -1928 in dieser Funktion tätig war , ab 1928 dann Admiral Erich RAEDER .
                                                                                                                                                                             Gruss Halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

suhren564

Könnte der KorvKap., der hinter Raeder steht, dessen Adju. Friedrichs sein?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Götz von Berlichingen

Zitat von: klaushh am 31 Mai 2013, 13:43:17Am Skagerraktag wurde bei der Kriegsmarine die alte kaiserliche Reichskriegsflagge gehißt.

Am Skagerraktag stellte die Marine bis 1944 die Ehrenposten vor Schinkels Neuer Wache Unter den Linden in Berlin und der Wachaufzug wurde von einem Musikkorps der Kriegsmarine samt Ehrenkompanie durchgeführt.

Wie schon oben erwähnt, setzten die Schiffe der Kriegsmarine an diesem Tag die kaiserliche Reichskriegsflagge (mit Ausnahme der Prinz Eugen, die die alte k.u.k. Kriegsflagge setzte).

Jong

Zitat von: halina am 31 Mai 2013, 18:33:06
Hallo , wenn ich richtig liege dürfte es sich bei dem linksstehenden Admiral der Reichsmarine um PAUL BEHNCKE handeln , er war
von 1920 - 1924 Chef der Marineleitung und verstarb 1937 , hatte viele hohe Auszeichnungen .    Nach ihm folgte der Admiral Hans
ZENKER , der von 1924 -1928 in dieser Funktion tätig war , ab 1928 dann Admiral Erich RAEDER .
                                                                                                                                                                             Gruss Halina

Mit Paul Behncke dürftest Du daneben liegen, es sei denn dass er auf seinen Bart und  sein "Pour le Mérite" verzichtet hat. Träger vom "Türkischen Eisernen Halbmond" war er auch nicht.

Für mich hat er eine Ähnlichkeit mit Walter Gladisch.

Gruss
Jong

halina

Hallo Jong , kann mich Deiner Meinung leider nicht anschliessen , Admiral Gladisch wurde 1882 geboren und war zu diesem
Zeitpunkt gerade mal 53 Jahre alt und sogar noch später Admiral in der Kriegsmarine .
                                                                                                                                                                        Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Jong

Zitat von: halina am 01 Juni 2013, 11:09:32
Hallo Jong , kann mich Deiner Meinung leider nicht anschliessen , Admiral Gladisch wurde 1882 geboren und war zu diesem
Zeitpunkt gerade mal 53 Jahre alt und sogar noch später Admiral in der Kriegsmarine .
                                                                                                                                                                        Gruss Halina

Leider verstehe ich nicht was Du mir damit sagen willst...  :?

Das Foto ist von 1935.
Am 30. September 1933 wurde Gladisch Admiral und gleichzeitig aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Am 22. März 1939 wurde Gladisch zur Verfügung der Kriegsmarine gestellt, jedoch erst ab 13. September 1939 verwendet. Man ernannte ihn zum Reichskommissar am Oberprisenhof Berlin. Dort war er bis zum 30. Juni 1943 tätig, wurde aus dem aktiven Dienst entlassen und endgültig in den Ruhestand versetzt.

Wer ist denn ( Behnke ausgeschlossen ) Deiner Meinung nach der Admiral links von Raeder ?

Gruss
Jong

suhren564

Zitat von: halina am 01 Juni 2013, 11:09:32
                                                                                                                                                                        Gruss Halina

Hallo Halina,

Admiral Gladisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gladisch

Möglicherweise ist der abgebildete Adm. noch älter, so wirkt er jedenfalls. Möglicherweise Herrman Bauer?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

halina

Moin , ob der linksstehende Admiral Hermann Bauer ist möchte ich bezweifeln , denn dieser war zu diesem Zeitpunkt auch erst 58
Jahre alt , passt wohl nicht ganz in Bezug auf das Foto .
                                                                                                                                                                         Gruss Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

suhren564

Da hast du Recht...Altersmäßig wären Admirale wie Gustav Bachmann möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Bachmann
Gruß Ulf

Erich Kästner

Jong

Zitat von: suhren564 am 02 Juni 2013, 00:04:41

Der würde dort dann aber sicherlich wie die beiden Herren rechts in einer Uniform der kaiserlichen Marine stehen, die Reichsmarine hat er ja aktiv nicht mehr mitgemacht...

Gruss
Jong

suhren564

Zitat von: suhren564 am 02 Juni 2013, 00:04:41

Wobei ich keinen Unterschied zwischen den Uniformen, der rechts neben R. stehenden und der des zz. noch unbekennten Adm. erkenne.  :?
Paul Behncke wäre möglichrweise ein Kandidat, der eben auch über eine Reichsmarineuniform verfügen müßte! :wink:
Aber Behncke hatte einen Halsorden! Also ist ein anderer Adm. auf dem Bild! :embarassed:
Gruß Ulf

Erich Kästner

smutje505

Hallo Günter und Ulf hier habe ich einige Foto's und Auszüge aus "Seemacht Deutschland"

Impressum & Datenschutzerklärung