Wasserflugzeug "Österviek"?

Begonnen von Darius, 31 Mai 2013, 22:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo Flugzeugexperten,

ich habe hier im KTB der Skl. vom 09.03.1944 die folgende Eintragung:

ZitatLage Westraum.
Gebiet Atlantikküste: Die Explosion auf Wasserflugzeug "Österviek" ist durch Leichtfertigkeit des Werftpersonals zurückführen.

Was war das für ein Flugzeug? Wann & wo erfolgte die Explosion?

Danke &  :MG:

Darius

redfort

Hi Darius,
Wasserflugzeug ÖSTERVIEK, habe es noch nie gehört. :?

Das einzige Wasserflugzeug was ich in meiner Datenbank findet ist ein Absturz vom 09.03.1944
Und zwar eine Cant 506, WNr. 45463 auf dem Überführungsflug von Berre nach Friedrichshafen.
Ist aus 400 m höhe abgeschmiert, nachdem es das Querruder und die Landeklappen verloren hatte.

"16.40h, bei Heudorf, 11km sö-Tutlingen, Überführungsflug Berre-Friedrichshafen, abgestürzt. Besatzung verletzt.: (FF) Ltn. de Munari (ital.), (Bw) Uffz. Moscardini (ital.) "

Vieleicht ist der Wassertanker OSTERWICK damit gemeint ?! ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 01 Juni 2013, 01:24:07
Vieleicht ist der Wassertanker OSTERWICK damit gemeint ?! ;)
Nach meinen frischen Erfahrungen mit Torpedoschußmeldungen und KTB des BAMA in Freiburg bin ich bereit, an jede Art von Schreib-/Übermittlungsfehlern zu glauben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo zusammen,

sorry für die Verwirrung. Im Eintrag vom 7.3.1944 steht es:

ZitatIn Nantes ist Neubau "Osterwiek" (600 tons) nach Explosion in Brand geraten. Brand konnte gelöscht werden. Ursache ist noch nicht geklärt.

Vielen Dank &  :MG:

Darius

kgvm

Danke, Darius, dann gibt es ja doch eine deutsche offizielle Bestätigung des Namens "Osterwiek" für einen der Wassertanker-Neubauten in Nantes.

TD

Hallo,

vor langer Zeit hatte ich einmal eine Zusammenstellung der Wasserfahrzeuge bei der Dubigeon Werft Nantes gemacht.

Die ganz  genaue Aufstellung aller 600 t Wasserfahrzeuge hatte ich in einer damals hier bestehenden Datei - Neue Daten für Gröner gepackt

Leider ist diese Seite geschlossen worden und ich habe keine Sicherung erstellt gehabt.

Zu den Neubauten in Nantes:

1/40  ÖSTERVIK          Nr. 693  für Narvik
2/40  STJÖRDALSFJORD    Nr. 694  für Drontheim
3/40  WATER                         Nr. 695  für Libau
4/40   EDSVAAG                   Nr. 696   für Bergen
5/40   MARIENSEE               Nr. 697   für Gotenhafen
6/40   MARATHON       Nr. 698   für Salamis

6/40 wurde wieder auseinander genommen und in Salamis neu zusammen gebaut

Am 24.09.1944  durch britische Flugzeuge in Scaramanga vernichtet.

Sollte Jemand die ganzen Wasserfahrzeuge der 600 t Klasse noch besitzen würde ich mich freuen etwas zu hören.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung