Foto Z20 - Karl Galster

Begonnen von Teddy Suhren, 06 Juli 2013, 13:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

Hai

Aus bekannten Gründen nur eine Beschreibung des Fotos um das es geht:
In "Die deutschen Zerstörer 1935-1945" ist auf Seite 193 ein Foto vom Brückenbereich von Z20. Seitlich an der Brücke sind mehrere senkrechte gerade schwarze Striche aufgemalt. Bis auf zwei sehen alle gleich aus.
Welche Bedeutung, Nutzen oder ähnliches haben die Striche?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

RePe

Nachdem bisher niemand geantwortet hat, probier's ich mal:
Das besagte Foto ist auch zu finden im Buch von Siegfried Breyer "Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945" Band 7 - Die Entwicklungsgeschichte
der Zerstörer und Torpedoboote, S. 110 u. 111. Der Abdruck dort ist etwas grösser als im von Jörg erwähnten Buch. In der Bildunterschrift
erwähnt Breyer die schwarzen Striche nicht.
Meine These: Es handelt sich um die Darstellung von tatsächlichen oder vermeintlichen Erfolgen im Sinne von Versenkungen bzw. Abschüssen.
Dafür spricht, dass der letzte der zwölf Striche offenbar mit einer Art Symbol für Flügel (möglicherweise Hinweis auf Flugzeug?) versehen ist.
Dagegen spricht, dass m.W. die Besatzungen ihre Erfolge im allgemeinen sehr konkret als Schiff bzw. Flugzeug an passender Stelle aufge-
malt haben.
Alternative: Es handelt sich um eine Art von taktischem Zeichen für die KARL GALSTER.
Vielleicht weiss es im Forum doch noch jemand genauer?

RePe

halina

Hier ein nicht so gutes Foto vom Zerstörer Z 20 "Karl Galster" mit der späteren taktischen Kennung  42                   Gruss Halina

Edit: Der Zerstörer war überwiegend für Sicherungseinsätze bei Minenunternehmungen und Konvoi-Begleitung im Einsatz , so auch
vom 24.-25.11. 1940 und vom 28.-29.11 zusammen mit "Richard Beitzen" und "Hans Lody"wobei einige Patroullienboote versenkt und der Zerstörer "HMS Javelin" torpediert wurde .Bei einem weiteren Einsatz zusammen mit anderen Booten am Nord-Kap und vor
Kola gelang die Versenkung von russischen Patroullienbooten , dies in der Zeit von 12.-16.7.1941 , und weiter auch der Abschuss
eines russischen Flugzeuges .  Da diese Erfolge nun gemeinsam mit anderen Boote erzielt wurden kann ich mir nicht vorstellen ,
dass alles Z 20 zugeschrieben sein sollte , wahrscheinlich hatten die vielen Striche wohl eher eine taktische Bedeutung .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Jetzt wär das besagte Foto doch sehr praktisch.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

In der Bildunterschrift steht was von 1940 (nicht genauer! - vielleicht bei Breyer?) und Brest für Zeit und Ort.
Hat jemand ne Auflistung (am besten KTB) an wie viel Minenunternehmen Z20 bis (max.) Ende 1940 rund um die Britische Insel teilgenommen hat?
Gruß
Jörg

Pivot

Moin,

ich denke dass ihr dieses Zeichen auf Z20 meint.
Ausschnitt entstammt einem Foto aus meinem Privat Archiv.
Gruß Gustav

Teddy Suhren

Jap, genau die Striche sind gemeint.
Gruß
Jörg

RePe

ZitatIn der Bildunterschrift steht was von 1940 (nicht genauer! - vielleicht bei Breyer?) und Brest für Zeit und Ort.
Bei Breyer steht:
"Beide Bilder: Z 20 / KARL GALSTER, hier im Herbst 1940 in Brest liegend. Der vordere Mast ist noch nicht mit Stützbeinen versehen, ein FuMG
noch nicht installiert. Bemerkenswert sind die versuchsweise eingebauten Munitionsmulden an den beiden vorderen 12,7-cm-SK."
Zitat
Jetzt wär das besagte Foto doch sehr praktisch.  :|
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Urheberrecht / Copyright und was man in diesem Zusammenhang z.B. aus Büchern scannen und
hier einstellen dürfte. Deshalb halte ich es in diesen Dingen mit dem Satz "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Die Administratoren und
Moderatoren dieses Forums sind doch nach meiner Erfahrung die Ersten, die hier im Zweifelsfall nach dem Copyright fragen (finde ich auch
richtig).
Inzwischen ist ja dank Pivot in diesem Fall das Problem gelöst.

RePe

halina

Etwas mehr an Information kann man durch Anklicken auf folgenden Link zu Z 20 abrufen .                         :MG:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Z20.htm
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Ein Strich für ein (Minen)Unternehmen, Vorstoß o.ä.?
Warum ein kürzerer Strich? - Vorstoß abgebrochen?
Der Strich mit dem seltsamen Gebilde? - Vorstoß mit Gefecht?

Was denkt Ihr?
Gruß
Jörg

Impressum & Datenschutzerklärung