Verlust der Bismarck aus der Sicht der Ueberlebenden

Begonnen von AndreasB, 04 August 2013, 12:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasB

Ich habe die Dokumente in diesem Beitrag in den Intelligence Summaries des 13. brit. Korps gefunden. Nicht direkt mit der Wueste zu tun, aber vielleicht hier von Interesse.

Kein Kommentar meinerseits bezgl. der Richtigkeit.

Alles Gute

Andreas

wirbelwind

Hallo Andreas,
leider reichen meine vorhandenen Englischkenntnisse nicht aus, um Deine in diesen Thread gestellten Dokumente vollständig im original zu lesen. Die wesntliche Frage für mich ist doch, ob diese ein neuses Licht auf die Versenkung der ,,Bismarck" werfen oder bereits Bekanntes nur bestätigen. Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
MfG Rüdiger

t-geronimo

Hallo Rüdiger!

Nein, da steht nichts neues drin.
Es ist ja nur eine Rekonstruktion der Ereignisse auf Basis der Aussagen der Überlebenden in der Kriegsgefangenschaft (Verhöre etc.)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 04 August 2013, 19:49:07
Nein, da steht nichts neues drin.
doch, zwei Torpedotreffer durch Vians Zerstörer in der Nacht 26./27. Mai wären mir neu.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Hallo Ruediger

Mein  Spezialgebiet ist Nordafrika/Mitte Meer 1941/42, ich weiss wenig ueber den Verlust der Bismarck. Aber andere hier an Bord kennen sich da wohl eher besser aus.

Alles Gute

Andreas

t-geronimo

Hallo Urs!

Da steht drin, dass die Überlebenden zwei Torpedotreffer wahrgenommen haben.
Nach  --/>/> dieser Zusammenfassung waren es sogar 3-5.

Aber nirgends steht, dass die Treffer tatsachlich passiert sind.
Insofern als nichts neues... ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AndreasB

Hallo Thorsten

Interessant - das Dokument das ich da habe ist dann scheinbar eine Zusammenfassung des langen Dokuments auf U-Boat Net das wohl an andere Kommandoeinheiten geschickt wurde um die Moral ein bisschen zu heben.

Alles Gute

Andreas

wirbelwind

Hallo Andreas,
auch wenn Deine Dokumente leider nichts wesentlich Neues bei der Versenkung der ,,Bismarck" erbracht haben, könnte man sich an anderer Stelle über das DAK austauschen.
MfG Rüdiger

AndreasB

Hallo Ruediger

Das kann man gerne machen.  :ML:

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung