160 Jahre sind genug, Freiheit und Wiedergutmachung für die Sedimente !

Begonnen von kaimarex, 08 Januar 2013, 21:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaimarex

Ich bin oft im Urlaub an der Nordsee gewesen, in der Marineecke Wil-Haven, Bre-Haven.
In der Zeit 1997 bis 2012. Dabei habe ich das Watt gerne zu Fuß erforscht. Es war angenehm, im Sommer 2000 übers Watt zu laufen, bis ans "Ebbe-ufer" und das BW eigene, uralte Segelschiff auf die Einfahrt Wil.haven zusteuern zu sehen.
Mich hat immer faziniert, wie plötzlich  bis zu 3 m Wasser da sin und 6 std später wieder weg !
Nun, nach 15 Jahren und zig Museenbesuchen, WSA- Info- Material usw. hab ich endlich begriffen, was da läuft.

Es handelt sich um eine FLUSSMÜNDUNG ! Das DELTA ist gezeichnet durch ECKpunkte Langwarden-Außendeich - Blexen- Bre-haven - Misselwarden in der inneren Linie !
Holt die Landkarte raus und schaut einfach auf die Punkte.
Die Jade ist nur ein kleiner Fluß und trägt nur wenig Sediment in die Jade-Weser- Bucht.
Das Weserdelta geht mit seinen Außengrenzen auf die Ecke Hooksiel- Schillig- Insel Mellum und auf der Ostseite:  hoher Knechtsand - Misselwarden.
Täglich werden xxxx Tonnen Sediment vom Fluß gebracht, der so NEULAND SCHAFFT !
Allerdings haben vor 160 Jahren die ängstlichen PREUSSEN  AM HINTERSTEN ENDE DER BUCHT  einen Hafen ins LAND GEBAUT !

Da wo heut das Marinearsenal sitzt.  Die vorsichtigen Militärs wählten die Ecke, weil da die schwere LANDARTILLERIE  die Schiffe von 2 Seiten schützen konnte . W-haven selbst und Tossens- Eckwarderhörne auf Butjadinger Seite !

Und damit nicht DIE NATUR  den Preußen den Hafen " wegsandet " hat man VERBOTEN, daß weiter Land entsteht.
Man hat Gelder in den Marine-etat für Baggerungen und Leitdämme eingestellt, damit das Flußsediment nicht zu Neuland wird.
Die Bremerhavener bauten ebenso auch Leitdämme, um den Fluß auf ihrer rechten Seite zu halten. Sie haben dadurch Fedderwardersiel die WESER GEKLAUT !!
  Wenn "WIR" HAFENBECKEN BAUEN; HAT DER FLUSS HIERZUBLEIBEN ! Nix da mit mal hier und mal dort das Fahrwasser bilden. Wo kommen wir da hin ? Pleite ! Bremen verarmt !

Das Hauptfahrwasser ist auch heute das Fedderwarder ! Bloß Fedderwardersiel, des wird zugesandet und die müssen 1000 x Bitte sagen, bis EINMAL  der Schlick weggebaggert wird ! Hilft nicht lang ! Sollen sanften Tourismus machen, statt mit 10 Kutter die armen, kleinen, süßen Krabben zu jagen.

Nun glauben sogenannte Naturschützer, daß die Wasserfläche der Bucht heftig verteidigt werden muß. Jeder Quadratmeter !
Die Bauten für Containerplätze in W- haven und B- haven haben KOMPENSATIONEN  ausgelöst. Land muß geflutet werden Luneplate und Langwarder Groden !
Ich bin entsetzt über diese große Dummheit !

Die Wirklichkeit ist gerade andersrum !
Seit 160 Jahren wird unter Wasser LAND WEGGEBAGGERT/ WEGGESPÜLT !
Beim Nildelta würden sie es wohl merken, aber das WESER-delta gibt es für sie ja gar nicht !
Die Mündung ist in Bremerhaven an der Mole. Steht auf jedem Schild, jeder Karte. 200 m weiter ist die wilde Nordsee !
Was nicht in der amtlichen Akte steht, gibt es auch nicht !

Da wird die Weser durch andauernde BAU/ SPÜL- Maßnahmen stark verändert ! Die ELBE ebenso !
Aber da sie es nicht sehen, gibts das nicht ! Da fährt ein Schiff, den Saugkopf, den sieht man nicht.
Der putzt nur die Rinne frei, der spült - Hausarbeit ! Ganz wichtig, sonst wirds da dreckig und schlammig !
Ja, muß alles seine FESTE ORDNUNG  haben.  Vor 100 Jahren war hier die Mündung, jetzt ist sie hier und in 50 Jahren auch noch !

Wird der Campingplatz W- haven aber zum Jadeweserport umbetoniert, gibts Proteste, Klagen, Prozesse !
Kindergarten. Ja, in der Schule wird nix gelernt, bzw das gelernte schnell vergessen.

Die  angeblichen Naturschützer sollten den Taschenrechner rausholen.
Weser: Annahme täglich nur 2000 t Sediment x 365 Tage x 160 Jahre( + 160 / 4 Schaltjahrtage - J1900- J2000)
= 730000 t / jahr x 160 = 116800000 t ungefähr 117 mio Tonnen. Wenns 20000 t sind, das 10-fache - 1170 mio tonnen !

Physik : Unmengen Sand verdrängt Wasser ! " Da is plötzlich ä Sandbank"  jo, so ä Rätsel "

Seekarte von 1850 besorgen, Wassertiefen suchen, aufschreiben,
Seekarte 2012 besorgen, Wassertiefen suchen , aufschreiben.
Nachdenken ! Aus dem Binnenland hat der Fluß Mio Tonnen Material gebracht, wo ist das ?
Welcher Schwimmbagger hat gestern Landraub getätigt ! Unsichtbar.

Ich nehme mal das Kompensieren ernst. es zählt jeder Kubikmeter UNTERSCHIED zum Januar 1853 !
Wassertiefe über 8 m sind nicht naturlich, die Weser hatte eher 5m in Bremerhaven ! Nach Bremen konnte kein Schiff mehr fahren ! Wassertiefe 1,5 m ? In Bremen bauen sie im Hafenbecken Luxuswohnungen- heute- ich hab am 20. 8. 12 zugeschaut !

ÖL wollen " wir " auch keins, fahren Biogas ! Heizen Biogas und Erdwärme. " wir " brauchen keine Öltanker, keine 20 m Rinne.
Mit 5m soll doch auch die Superfregatte F126 auskommen oder liebe Foren- Schiffsbau-Meister?

na dann mal los. Den Sand dahin lassen, wo er schon immer hin wollte

Wil-haven Ecke 3. Einfahrt: 50 m Durchlaß für die Jade. Ansonsten alles zugesandet bis Eckwarderhörne. Jadebusen zugesandet.
W-haven Ost- strand bis Höhe 4. Einfahrt zugesandet bis Butjadingen.
Für die BW wird die Jade ab hier auf 7,20m Tiefe ausgespült. Und auf 350 m verbreitert, damit 3 F xxx  in Staffellinie fahren können.
Sonst muß ja in Hooksiel ein neuer teurer Stützpunkt gebaut werden. Für die paar Schiffle - das lohnt nicht.
Der Spülsand wird nicht 40 km in die Nordsee gebracht, sondern in nächster Nähe verlandet.
Fedderwardersiel bis Weddewarden , alles zugesandet bis auf Weserbreite - 1, 5 km ?
Durch den neuen Materialeintrag bewegt sich die Landgrenze nach Nordwest. Anpflanzung von Schilfgras und anderen Sandfängern.
Oder wollen die Naturschützer schöne 7 bis 12 m Sanddünen lieber ?
Betreten streng verboten, nur anschauen, nicht anfassen. Gell !

Es kann auch ein Schuldbekenntnis verlesen werden: " Wir die Bundeswehr, wir die Reeder und Werftbesitzer, Handelshäuser und Gewerbebetriebe bekennen uns schuldig, die Weser und ihre Mündungen mit voller Absicht verändert und geschädigt zu haben. Wir haben Salzwasser in immer größeren Ausmaß herbeigeholt, weil das unsere Schiffe weiterbringt, uns Umsatz, Gewinn und überhaupt Geschäfte verschafft. Der Fluß unter Höhe Null ist für uns ein wichtiger Diener, der soll spuren und nicht neue Läufe bilden.
Wir sind selbstsüchtig, aber jetzt reuemütig !
Den Schaden von 160 Jahren machen wir mit Zins und Zinseszins wieder gut ! Wenn die Weser  bei Mellum ihre echte Mündung haben will, werden wir das zähneknirschend akzeptieren und halt dort  einen Weserhafen für Großschiffe bauen. Dort werden die Waren auf Schiffe umgeladen, die die Handelsgüter die Weser weiter hinauf nach Bremerhaven bringen."

Gibts es Menschen hier, die sich trauen aus Meer/ Fluß/ Land/ Physik/ Biologie/ Biochemie- Sicht etwas beizutragen ?
Für wen endet die Weser/ auch die Elbe auf Höhe Null ?
Darf die Weser nur 7 m tief sein, weil das natürlich ist ?
Darf sie unberechenbar sein im Mündungsdelta ?  Muß sie Autobahn sein ?
Darf die Weser Land schaffen ? Darf die Mündung nach Norden wandern ?

Darf der Mensch dort laufen, spielen, sich sonnen ? Oder gehört die Sandbank den Seehunden ?
Weil die Natur sind ?
Oder zählt auch die Seemöve mehr, die lieber im Watt frißt und schei.ßt ?
Darf Langlütjen 1 eine Halbinsel werden ? Langlütjen 2 auch ?
Dürfen Bauern ihre Flächen bearbeiten ? Schilff ernten ? Schafe dort weiden lassen ?

Also , Weser- Delta- Bewohner, Kenner und Besucher, Nutzer, Salzwasserbefahrer, Krabbenfänger usw.
sagt was dazu !

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Erstaunlich, erstaunlich
dieses Schweigen zum Matsch, Sand und Dünen.

Mir kam das Thema wieder in den Sinn, da ich den Spruch von RMA Hollmann so gut fand.
" Unsere Küsten verteidigen sich selbst "

Ja, das würden sie tun ! Die Weser würde ein schönes Delta mit Armen ausbilden.
Sie hätte in den 160 Jahren den Jadebusen ausgefüllt und Uferstrecken verkürzt.
Damit wäre das Hinterland vom Meer getrennt und zig km DÄMME WÜRDEN UNNÖTIG !

Es entsetzt mich, daß entweder keiner sich das vorstellen kann oder einfach das gewohnte für normal hält. Hier wird seit 150 Jahren gebaggert und das ist gut so.
Für den " Hier " stimmt das ! ER hat Vorteile ! ABER  andere haben NACHTEILE !
Und die dürfen für die Nachteile noch Steuern und Abgaben zahlen ! Noch besser !
Welch eine untertänige Untertanen- Haltung !( 2fach Untertan ist korrekt)

Handelt es sich um Seehunde oder Seevögel, dann stehen DENEN KOMPENSATIONEN ZU !!
Aber das sind halt auch keine untertänige Untertanen. Die lassen sich nichts vormachen, die HABEN RUHEZONEN !  Darf ein Segelflieger übers Watt fliegen ?
Aber bei uns Untertanen darf alles lauter, hektischer werden ! Neue Flugroute bei Frankfurt reisst Dachziegel von Häusern !
Mei, WENN da Seehunde leben würden, da wär was los ! Sofort da weg, ihr Großflugzeuge !
Aber bei braven, immer mehr Steuern und Abgaben zahlenden untertänigen Untertanen reicht:  " Ziegel werden ersetzt und jetzt mit Patex verklebt.  Machts Fenster zu, dann ist der Lärm geringer" !

Ich dachte hier gibts FACHMÄNNER, die wissen wieviel Sediment die Weser bringt- täglich/ monatlich/ jährlich ? Die Ahnung von Strömung, Wellen, Wind haben ?
Die, wenn sie in einem " hier " arbeiten, doch genug Verstand haben, um zu wissen, daß es nicht NATÜRLICH  ist, daß die Weser bei Brake 12m tief ist !
Irgendwer hat dafür gesorgt, daß statt 4m Tiefe ein "Unterwasserkanal " dasteht.
Unsichtbar für die Augen, aber liest man Karten, Schaubilder, Texte so ist er klar erkennbar.
Die Kosten dafür zahlt der Untertan.
Zahlt und bekommt FLEISSIG Angeschafft !  DIESE  Sandbank gehört zum NATURSCHUTZGEBIET ! BETRETEN BERBOTEN !

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

kaimarex

NATURSCHUTZ  schlägt locker Menschenschutz !
Es werden echt Dämme beschädigt, damit die Fläche des Containerhafens " kompensiert " wird!
Wahnsinn und er hat Methode !
Und die untertänigen Untertanen klatschen dazu !
Sie sind klarerweise keine Natur, sondern künstlich. Kein Tier lässt sich schlecht behandeln und klatscht dazu. Eher tut es was dagegen. Es jagt den Eindringling fort. Versucht es zumindest.

Die Untertanen sagen " des is halt so" , so sind die Vorschriften, des hat Regierung so entschieden".
WAGE ZU DENKEN , ja welch eine Herausforderung ! VERGLEICHEN !  Oh, Arbeit.

Es gibt also mächtige, breite, tiefe KANÄLE  mitten durchs Naturschutzgebiet, Autobahnen für Schiffe, das sagt aber keiner deutlich. Man verkauft das Gebiet als paradiesisches, ruhiges, ländliches Erholungsgebiet. Radfahren, wandern, aber dort nicht stören !
Man müsste paar Unterwasser-Mikros von Mellum-riff bis Vegesack aufbauen und die Geräusche an alle Ferienorte übertragen, damit die "Ruhe " allen deutlich würde.
Aber dann wär das Image weg, sind wir denn im Industriegebiet ???

ufo

Ich lese Deine Beitrage recht gern. Die Drehungen und Windungen erinnern mich an den maeandernden River Clyde in Lanarkshire. Aber so recht wuesst' ich nicht was darauf antworten.

"Hoert! Hoert!", vielleicht?

Zitat von: kaimarex am 09 August 2013, 12:01:29
Erstaunlich, erstaunlich
dieses Schweigen zum Matsch, Sand und Dünen.

[...]

Es entsetzt mich, daß entweder keiner sich das vorstellen kann oder einfach das gewohnte für normal hält. Hier wird seit 150 Jahren gebaggert und das ist gut so.
Für den " Hier " stimmt das ! ER hat Vorteile ! ABER  andere haben NACHTEILE !
Und die dürfen für die Nachteile noch Steuern und Abgaben zahlen ! Noch besser !
Welch eine untertänige Untertanen- Haltung !( 2fach Untertan ist korrekt)

[...]

Es entsetzt Dich, dass die meisten hier den Eingriff des Menschen in seine Umwelt als normal empfinden?

Nicht wirklich, oder?

Ich war mal im Nationalpark Bayerischen Wald. Man mag es glauben oder nicht aber ich hab das Stellen gefunden, da war der Waldboden unter einer zaehen schwarzen Masse verborgen. Kein Baum, kein Strauch darauf! Ob das nun so gut war? Es fuhr sich aber ganz gut darauf.
Im Nationalpark Oberharz hingegen hab ich gleich ein ganzes Tal gefunden, wo ich nicht spazieren gehen konnte, weil jemand hat Wasser reinlaufen lassen. Eigentlich irre, oder?

Nein, mal im Ernst:
Natuerlich bewirtschaftet, veraendert, bebaut, modifiziert der Mensch die Umwelt. Das hoert auch an der Wesermuendung nicht auf. Schaut man Unterwasseraufnahmen der Nordsee an, so laufen da kreuz und quer die Ackerspuren der Trawler durch. Irgenwo muessen die leckeren Schollen ja herkommen. Der Meeresboden da ist genauso Wirtschaftland wie die Wiesen im Oldenburger Land. Unter Wasser faellt es nur weniger auf.

Der Mensch veraendert seine Umwelt: Strassen, Hochspannungsleitungen, Braunkohletagebau, Tiefwasserhaefen, ... und Menschen nehmen das halt mehr oder minder gluecklich hin. Das allein macht noch keine Untertanen. Zivilisation ist ein Kompromis. 

Und ein Naturschutzgebiet ist nicht einfach ein Haufen Urwald. Da haben wir Mitten in Europa kaum den Platz zu. Der Nationalpark Wattenmeer wird von vorne bis hinten auf die eine oder andere Art bewirtschaftet; Tourismus, Fischerei, Landwirtschaft, Handel, Transport, ... alles mit drin.

Und weil sich unsere Zivilisation langsam, langsam weiter entwickelt, versuchen wir Eingriffe in die Umwelt zu kompensieren. Gut so. Da mag es manchmal Schildbuergerstreiche geben. Na, und? Kein unmuendiger Buerger weit und breit. Die Themen sind einfach recht komplex, die moeglichen Antworten (mehr oder minder gute) Kompromisse.

Welche Sorte Beitraege hattest Du erwartet? Was Betroffenes? Warum? Die Weser ist selbstverstaendlich (!) von Zusammenfluss bis Muendung ein Kompromis – ein Stueck Kulturlandschaft/-fluss inmitten einer weit entwickelten Zivilisation.

Da wird staendig dran rumgebaut, gebagert, veraendert. Das ist wirklich normal so.
Wer da grad Oberwasser hat, wessen Lobby grad besser arbeitet das wechselt staendig. Verspeist Morgen ein unartiger Seehund ein Urlauberkind haben die kulleraeugigen Viecher gleich mal wieder 34 Liebhaberpunkte verspielt – die Seehunde, nicht die Kleinkinder. Und setzt jemand mal einen auch nur halbvollen Oeltanker vor Wilhelmshaven zu fest in den Sand, dann bekommen die Frager und Mahner nach unserem Oelfimmel wieder Auftrieb. Gesellschaft ist so dynamisch wie ein unregulierter Fluss.   

Die Weser aber ist selbstverstaendlich seit Jahrhunderten reguliert, geformt & genormt. Menschen wie Umwelt muessen dabei mit besseren und schlechteren Kompromissen leben.

Immer noch nicht recht wissend, was Du mir eigenlich sagen wolltest ...
Ufo

kaimarex

Wenn schon Kompensation , dann richtig, und nicht auf Seehunde und Seevögel !
Das sind Subventionsempfänger !  Schaut mal genau hin !

Von der Realität ausgehend, daß die untere Unterwese nördlich MELLUM  in die Nordsee mündet
und dort die 10 m Tiefenlinie ist, kann man schönes, flaches Modell dieser "natürlichen unterweser" anlegen, mit 4 m Tiefenlinie bei Brake und  bis 3 ? m in Bremen.
Mit Computer kann man dann schön Ebbe, Flut, Sturm, Wind und Regen in dem Gebiet ablaufen lassen. Wie Klein könnten Dämme usw sein ?
Das andere Modell die heutige Kanalautobahn : Was ändert sie wo und Wie ?

UND JETZT KOMPENSATIONEN !!
Aber da ist das Problem ! Die Häfen wollen doch net zahlen - für Untertanen im Umland  !
Für Seevögel schon ! 1 km2 da weg, wir bauen euch 1km2 da.

Die Seehäfen wollen eher Geld für sich und paar Krümel für die Seevögel.
Vom Steuerzahler. Auch vom Steuerzahler von der Lechmündung, obwohl der auch schon das Vogelschutzgebiet am Stausee mitzahlt.

Also Sitten sind hier entstanden ! Bismarck war da noch ehrlich. Die Leute zahlen brav Steuern und ich laß es ausgeben - wie es MIR  gefällt.

Falls die Häfen gerne Kanäle haben wollen, dann müssen sie genau dafür zahlen. Die ganze Herstellung und Erhaltung der Fahrrinne ! Passt.
Muß Burhave deshalb größeren Deich bauen- Nordenham zahlt, passt.
Muß Hooksiel das Siel ändern, Willy-haven zahlt.
Versalzt das Wasser , zahlen die Häfen alle !
Verursacherprinzip viel beschworen, doch nie gehalten !

Aber rumjammern, oh ich brauch 370 Mio für Hafen 4, und die Bayern DIES BEZAHLEN  lassen, das ist schon ein Stück.
Vor 105 Jahren hat die Marine, der Steuerfresser  zumindest dann die Schifflein statt Kaiser Friedrich nach dem Grosszahler Bayern auch BAYERN, VON DER TANN  und PRINZREGENT  genannt.
Hr. Tirpitz, sie waren noch ein Mann !

Also die ganze Kanal- bagger/ saug/ spül/ putz - Gesellschaft da oben an der Küste.
Für die xxxx Mio müssen scho a paar gscheite Namen her.

Beispiel.
Nicht Kaiserhafen mehr in Bremerhafen, sondern Bayernhafen 1 +3, Frankenhafen, Oberpfalzhafen, Schwabenhafen, Badenhafen. Ihr könnts auch Landschaften nehmen, Frankenwald, Allgäu, Steigerwald für die Straßen.

Nimm ein Geld von Bayern und steh dazu !
Von wegen " Bundesmittel "
Bay. Matrikularbeiträge zur Erhaltung eines Hafens an der mittleren Unterweser trifft es richtiger.

kaimarex

UFO, danke für deine Antwort.

Um im Naturpark Bay. Wald - Bild zu bleiben : das Wesermündungsgebiet ist wie eine mind. 8 spurige Autobahn mitten durchs Gelände, mit Betonmauern am Rand wg Lärmschutz !
Also des den Leute als heile Welt zu verkaufen, würde nicht klappen.

Beim Delta geht das, weil man nix davon sieht !
Das war mein Startpunkt, 15 Jahre hab ich gebraucht, das richtig zu erkennen, obwohl ich xx mal in x verschied, Schiffs. / Hafen- Museen war.
Keiner sorgt für Aufklärung, die Touristen dumm halten.
Den, wenn die richtigen Fragen kommen, müßten sich die Profiteure zeigen.
Und wenn man den Vogelschützern das Gebiet gibt, dann auch richtig !

Sehr großes Problem ! Ich bin mir sicher, die Fahrrinne ist auch rechtlich " Autobahn"
Gut, ist so. DANN gehört das auf alle Infomaterialien !
Das " Vogelschutzgebiet verläuft von Deich bis ( hier ortl- Markierpunkt nehmen)xx.
Es endet dort, weil die Reedereien diesen Fluß intensiv nutzen, es fahren hier oft 125000 t große Frachter/ Transporter. Im Jahr 2011 kamen 3245 Schiffe hier vorbei. Gemeinde Burhave"

"Wir halten die Wasser-Straßen im Meer eben,breit und tief,
wir haben gebaggert 2000- xxxxxt /..../ 2011- xxxxt im Aufwand von ....
Dies zahlte der Steuerzahler aus Bundesmitteln ca xx Euro pro Person, egal ob er in Stade oder Füssen wohnt, WSA Br-haven "

RonnyM

Kaymarex, warum fängst du nicht bei der großen Manndränke an? Wer nich will dieken muß wieken - schon gehört???

Grüße Ronny

PS Ein Super-Grüner :-D
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ufo

Hmmm ... also wenn ich das recht verstehe werde ich Untertan beim Naturschutz wie auch bei der Finanzierung beschummelt?

Ich gestehe ich bin da eher uneinsichtig.

Zum Naturschutz denke ich, dass im dicht besiedelten Europa Natuerschutz eben nicht 'unberueht' heissen muss / kann / grundsaetzlich soll. Einige der besten Naturschutzgebiete wurden von der Bundeswehr unterhalten. Panzerketten und Natodraht halten auch den stoerensten Vogelfreund fern.

Die Nordsee ist weitgehend eine Art nasses Agrarland. Die wohl besten Naturschutzgebiete darin sind Senfgasversenkungsgebiete. Kaum etwas hat sich ueber die Jahrzehnte als wirkungsvoller erwiesen, um Fischer draussen zu halten, als versenkte Gelbkreuzcontainer.

Und so denke ich, dass sich ein 12.000 TEU Containerfrachter und ein Vogelschutzrevier nicht unbedingt widersprechen. Wem wird da was verheimlicht? Mir nicht? Urlaub an der Nordsee – das hiess in meinen Kindertagen vorm ins Haus kommen Teer von den Gummistiefeln abwaschen sonst ist der Teppich gleich hin. Mir hat nie jemand was von 'unberuehrt' oder so vorgemacht. Das ist ein Wirtschaftsraum da – nur halt ein sehr, sehr schoener und ein erhaltenswerter. Und – zurueckdenkend an die Teerplacken der 70er Jahre – einer der sich erheblich verbessert hat in Punkto Umweltschutz.   

Es ist nur ehrlich nicht so zu tun als haette man in Deutschland wie vielleicht in Finnland oder Russland, Canada oder Norwegen Stuecke unberuehrter Natur. Darum erwarte ich auch nicht, dass jemand am Nordseestrand eine quadratmetergrosse Infotafel aufstellt auf der alle 'Profiteure' aufgelisted sind: Die Sachsen, welchselbige die Werra verdrecken? Die Oldenburger, deren Landwirtschaft Duengemittel eintraegt? Die Bremer, die Schiffe auf dem Fluss fahren? Die Schwaben, deren preisewerte Konsumgueter mit eben jenen Schiffen aus China kommen? Die Bayern, deren Exporte ...

In meiner schlichten Vorstellung sind modern Gesellschaften extrem vernetzt. Ein Laenderfinanzausgleich mag den Gebern mehr nuetzen als den Nehmern. Ein EU-Staatenfinanzausgleich dient auch der Deutschen Exportwirtschaft. Energie-, Menschen-, Guetertransportwege dienen Buergern ganzer Kontinente.

So ist es etwas muessig auflisten zu wollen wer da angeblich fuer wen bezahlt.
Bayerische Pfaendungssiegel auf Bunen und Deichen?

Eher nicht.

Just my two Pence
Ufo

thommy_l

Irgendwie fällt mir hier ein Spruch aus den 1968'ern an meiner Schule ein. Da sagten wir Schulkameraden:

Warum fällt einem U-Boot direkt über New York der rechte Hinterreifen ab? Ja klar, weil Jogurt keine Gräten hat!

Ich habe keine Ahnung mehr, woher dieser Spruch kommt. Bitte sei mir nicht böse, lieber kaimarex

Grüße
Thommy

Jong

Zitat von: ufo am 09 August 2013, 17:09:20

Die Sachsen, welchselbige die Werra verdrecken?

Just my two Pence
Ufo

:? Ach ist die Werra neuerdings nach Sachsen verlegt worden... oder wie verdrecken die Sachsen die Werra ?

Gruss
Jong

kaimarex

Zitat von: RonnyM am 09 August 2013, 16:16:27
Kaymarex, warum fängst du nicht bei der großen Manndränke an? Wer nich will dieken muß wieken - schon gehört???

Grüße Ronny

PS Ein Super-Grüner :-D

Du, ein Super- Grüner ??
bin ich jetzt überrascht ! Hmm,
Große Manndränke war noch im Mittelalter, es gibt wohl keine See- /Landkarten von damals.

Von den 1860 er Jahren wirds doch sowas geben und eigentlich hab ich befürchtet einer von euch Norddeutschen bringt DATEN ala " nix da mit 4 m Tiefe, lt Seekarte von 1864 war hier 6m, dort 7 m und 1 km nördlich LT HoheWeg sogar 7,55m "
Ich bin rein von der Überlegung her, Wasser mit viel Sediment - Ablagerung- LANDWACHSTUM zu der  Frage gekommen, wieso ist der Jadebusen noch da ???
Butjadingen hat ganz die Form einer Landablagerungsecke.
Würde man vor Wil.Haven nicht künstlich einen Sog installiert haben, so müßte der Sand sich im Jadebusen ablagern und ihn ausfüllen.
Das wird seit 160 Jahren verhindert, und die Supergrünen stellen die Wasserfläche von 1910 als Natur hin und wenn der Hafen 3 km klaut, muß Langwarden die 3 km rausgeben !

SO wirds gemacht , ich bin total dagegen.
Ich bin für W- haven liegt an der Jade, nicht am Meer !
Im ersten Text schrieb ich ZUSANDEN VON 3. Einfahrt bis Eckwarderhörne ! In 10 Minuten vom Südstrand zum Hörnle- mit dem RennRad !
DU kannst dann dort auch gemütlich radfahren !!
Damit Allerdings werden alle Deiche am Busen überflüssig ! Die Deiche müssen Weichen !

Wie  es die Weser selbst geschafft hätte, die Auswirkung der Manndränke zu beseitigen.
Zugesandet weiter auch die 4. Einfahrt bis rüber nach Tossens. Du kannst Spaziergang machen.
Das Flüßlein Jade fließt irgendwo noch dadurch mit 20m Breite .
Solange die Marine noch schwimm- Zeug hat, kommt die damit nicht klar.
Ich bin also für " Jade mit Siel beenden und Jadekanal 350 m breit, 7,5 m tief für die Marine "
Das ist ein Eingriff in die Natur, denn wenn ich Butjadingen verlängere, lande ich Gegend Hooksiel  als SÜD-Ufer der Bucht ! und dort wäre die natürliche Jademündung !
Das wäre der natürliche Ablauf- denke ICH !
Falls du mich mit Super- Grün meintest, so siehst du nun deinen Irrtum.
Meine Idee haut sogar die Krabbenfischer um !
" Was, du willst uns den schönen Jadebusen nehmen ? Dann kommen viel weniger Touristen !"

kaimarex

Und zur Weser : die Ablagerungen schieben die Mündung immer weiter raus. Sie "wandert "
Misselwarden hab ich genannt, Ja liest denn keiner den Text !
DORT , auf der Linie Fedderwardersiel- M-Warden  wäre die Flußmündung ! Nicht am Infoschild in Br-haven !
Und da Ronny auch so ein fleißiger Deichbauer ist, baut er den Deich am FLUSS !!
Keinerfalls baut er 4 km im Land den Deich in Burhave ! Oder doch ??
Ronny, Sparmaßnahme ? " dem FLUSS  mehr Platz lassen" ?
1,5 oder 2 Km Breite ? oder doch 1200 m ?
Ronny, Karte raus, Lineal und Bleistift.
400 m Abstand zu Langlütjen, das bleibt südlich. Ziehe  nun in Richtung Nordwest  deine Dammlinie.
Von Fed-siel bis M- Warden ziehe Linie. Wo die beiden Linien sich treffen, da findest du die Wesermündung 2015. NT: Wremen ist besser zu finden, also Linie Wremen - Fedsiel.
Am Ende des Flußdamms bitte einen Aussichtsturm für neugierige Bayern gleich mitbauen. Danke !
Ich mal bei openseamap geschaut und lande ca bei Nord 53 G 36,53 M, Ost 8G 26,23 M.
In Fedsiel damit die Yachten net versanden Nord 53G 35,65M , Ost 8G 21,71 M.
Die Nutzung des Gebiets bitte zur menschlichen Erholung,  net für Vögel, die hier lunch for free haben und in Süditalien als Braten enden.

Der supergrüne Weser-verlängerer !

Thommy, dein schlecht gewartetes fliegendes Uboot ist leider unbrauchbar.
Ich brauch eins das " pingt" um die optimale Form der Deiche aus hydrodynamisches Sicht zu finden ! Dreidimensionen Aufnahmen von Wangeroog bis Scharhörn runter bis Brake und W-haven. Könnte Hinweise geben, um wieviel Meter der Fluß jährlich wandert.

Halt, das reicht ja gar nicht, da ist ja nur die 10 meter Linie !
Das Sediment, das in den Jadebusen wollte, aber nicht Durfte, liegt ja draussen !
Aufnahmen des Meeresbodens bis Helgoland erforderlich. Das hydrographische Amt hat das bestimmt. Evtl, haben die sogar Rechner, die die xxxx Mio Tonnen Ablagerung schön farblich darstellen kann.
Für die Supergrünen. " Was, da liegt der Sand, den die imperialistische, aggressive preußische,militaristische deutsche Marine vor Eckwarden entwurzelt und verjagt hat ! Die armen Schollen, dauernd Dreck auf die Flossen ! "

Ufo,
ich hab jetzt mal bei Wiki geschaut und lt, denen könnte man sehr wohl, also die IMO,
das Fahren bestimmter Schiffe verbieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Particularly_Sensitive_Sea_Area
Und dazu wurde das Wattenmeer schon 2002 erklärt !

ufo

Ups - hab ich doch der Werra einen Knick verpasst?! Abbitte! Der Sachse an sich und als solches ist unschuldig!  :-D

Kaimarex, ich verstehe immer noch nicht recht warum Du einen (recht beliebigen) Kultrurraum herausgreift und dortselbst dann aus oekologischen oder oekonomischen (oder beiden?) Gruenden eine Art 'Naturzustand', definiert an einem Kartenbild aus einem eher zufaellig herausgeriffenen Jahr, hergestellt haben moechtest.

Wie ich weiter oben schrieb – so eine Art 'Naturzustand' halte ich im postindustriellen Mitteleuropa fuer nicht wirklich realistisch. Sicher werden wir als Gesellschaft irgendwann unser Konzept von permanentem Wachstum ueberdenken. Sicher wird so ein Faktor 'Lebensqualitaet' irgendwann unser Denken, Handeln und Wirtschaften beeinflussen. Ich denke langfristig werden Eingriffe in die Natur kritischer bewertet werden; werden wir in Europa versuchen die Natur weniger zu 'managen'.

Aber einem Fluss einfach so seinen Lauf lassen? Nach Lust und Laune? Anfang des 21. Jahrhunderts; Mitten in Europa? Ja, das erscheint mit nicht recht nachvollziehbar.

Was sollte damit erreicht werden?

Oder sucht Du nach einer Art oekonomischem Verursacherprinzip fuer jahrundertelange Eingriffe in Natur und ein gerechteres Bezahlsystem dafuer? Auch das ist wie ich weiter oben (etwas sloppy) darstellte nicht wirklich machbar.

Puzzled,
Ufo     

kaimarex

Ja, Ufo,
ich möchte der Natur einen Ausgleich geben, daß die Preußen ihren Kriegshafen in W-haven angelegt haben und nicht in Fedderwardersiel am Hauptarm der Weser. Beide Gebiete gehörten zu Oldenburg. Aber Fedsiel war schon Handelshafen, wäre also teurer gewesen im Kauf, die Werft hätte im Matsch gelegen, also sehr, sehr Teuer.
Auf jeden Fall haben die Kerle irgendwann gemerkt, der Fluß bringt soviel Sand, der muß weg und die Strömungen so verändert, daß ein ordentlicher Sog entstand, der zb die Inseln im Jadebusen zerstörte.
Ich habe praktische Erfahrungen MIT DIESEM SOG ! iM jAHR 2000 fuhr ich mit meinem 5 PS schlauchtboot von Tossens raus, Leichte Wellen, Sonnenschein, nachmittags mit ca. 15 kmh nach Norden. Nach ner halben Stunde wieder zurück und dann gings aber los ! Auf dem Weg raus half die Strömung , jetzt bremste sie total. Motor voll angestrengt  es geht kaum vorwärts, hab den Eindruck ich steh . Zum Glück kam mir die Idee, rüber zum Ufer, dem Rüstersieler, dort entlang, an Niedersachsenbrücke vorbei nach Süden und dann quer rüber nach Tossens.

Der Kriegshafen W-haven ist stark im Niedergang, die Bevölkerung schrumpft, zig Firmen pleite usw.  Man braucht keine 12m Wassertiefe, man hat keine Kreuzer, Träger usw.
Vom Öl will man auch weg, man Braucht keine 20 m Wassertiefe für Tanker, die nicht liefern.
Das ganze Umland hat seit 160 Jahren unter der Hafen- entscheidung gelitten. Wasser/ Flut/ Sturm- mäßig !!
Wie gesagt, ich glaube, die Weser hätte es geschafft !
die Küste liefe irgendwo evtl . 4. Einfahrt rüber Tossens -Oberfeuer und alle Leute weiter südlich hätten ihre Ruhe vor den Schattenseiten des Meeres !! Da liefe das kleine Flüßlein Jade in die Bucht, man hätte dort ein Siel mit Damm und gut wärs !
Und schon im 1. Text hab ich von xxxx Mio t Sand gesprochen.
Wir haben nicht die Meßdaten, leider.

Q

Offtopic: @Ufo+Jong Betreff Werra Sachsen. So unrecht hat der Midland Bewohner nicht. Erst juengst hatte mich eine gebürtige Karl-Marx-Staedterin darin aufgeklaert, das ein Altenburger Blatt eben nicht aus Thueringen sei, und ueberhaupt Thueringen eigentlich nur Kolonie Sachsens ist.

Als gebuertiger Eichsfelder sei mir das mal einerlei.

Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung