160 Jahre sind genug, Freiheit und Wiedergutmachung für die Sedimente !

Begonnen von kaimarex, 08 Januar 2013, 21:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonnyM

kaimarex, sei mal ehrlich. Deine Eindrücke sind aus der Sicht eines Urlaubers. Frag doch mal die Familien, die seit Jahrhunderten hier oben leben. Hier ist das Leben mit dem da unten wo du wohnst nicht vergleichbar (Werftsterben, Fischerei). Dein "zurück zur Natur" wie du das wünscht ist einfach nicht machtbar.

Da du ja gegen jedwede Eingriffe von Jade, Weser und Elbe bist und deren Folgen daraus hinnimmst, werden sich die Holländer und Belgier bei dir bedanken, da nun die Warenströme von dort abgewickelt werden. Die Orden sind dir sicher.

Die millionenfache plattgemachte Arbeitsplätze an der Küste nimmst du hin. Die dürfen sich dann um dich als Urlauber kümmern - oder :? Irgendwie beruhigend, dass du hier oben keine "Einwirkmöglichkeit" hast.

Grüße Ronny - der schon einige Male in Burhave geurlaubt hat und in Bremerhaven geboren wurde.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kaimarex

Ronny,
Inhalt völlig falsch erfasst ! Setzen, das war nichts !
Ich weiß nicht wieso du nicht zuhörst, den Text nicht verstehen kannst.
Du schreibst an eine von dir "erdachte Konstruktion eines Supergrünen "
Wenn, du denkst, du denkst, dann.......

WER hat das Gebiet zum Schutzgebiet gemacht ? WER hält des für WAHNSINN ?
WER  lässt Deiche aufbaggern ? WEr ist dagegen ?
Ja, sind wir im Kindergarten ?
Du schreibst" gegen jede Eingriffe von Jade, Weser" . Gib den Text deinen Kindern und laß dir von ihnen erklären , welche Dämme ICH  bauen würde und WER DAVON PROFITIEREN würde.
Ein Kurztipp : Erster Buchstabe - B

Beispiel Langlütjen Fort 1 : ich marschier da raus, stehe am Radarturm, dem gelben. und lese: Die Insel gehört zum Schutzgebiet, ist jetzt Privatgelände. Betreten streng Verboten §§.
Gut, die meisten untertänigen Urlauber in Burhave kommen wohl net so weit raus, denen reicht 10m Matsch. Musst DU WISSEN, deine Gegend !
ICH möchte 4760 m Matsch erleben und nicht : verboten, Ruhe, gesperrt, §§§.

ICH kämpfe für eure Freiheit, und du machst mich runter !! ???
Echt, laß dir SATZ für Satz vorlesen, dann rede mit Frau, Kind, Enkel drüber !
Du versteht nicht was ich meine wenn ich zb. schreibe " Erholung für Menschen, nicht für subventionierte Vögel "
Du hast die Burhaver schon gesprochen wg Schilfmähen, Deichpflege ??
Aber halt, du verstehst ja nicht !
Ich bin für Änderungen zugunsten der MENSCHEN !
DU BIST zufrieden mit der Aussperrung des Bauern, der Urlauber.
der heuchelei - Ruhezone
Korrekt SPERRGEBIET ! STRAFZETTEL  wurden bestimmt verteilt ! Vögel beim vögeln gestört.
Namen, Adresse, Bußgeld - hmm , das macht die Besucher an.

Gruß
Kaimarex( der für den Besuch von Bremerhaven 750 km fährt)

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Baunummer 509

Also ich verstehe Deine Texte übrigens auch nicht.
Liegt wahrscheinlich daran dass ich sie gar nicht aufmerksam lese und nach 2 Sätzen abschalte. Ob das jetzt an meiner Vigilanz oder Deiner Art zu schreiben liegt kannst Du für Dich selbst entscheiden. Warum Du hier als ketzerischer Alleinunterhalten eine große Show abziehst erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, kannste ja aber machen wenn's Dir Spaß macht.

Jetzt aber andere Forumsteilnehmer blöd anmachen, das läuft nicht!

redfort

ZitatICH möchte 4760 m Matsch erleben und nicht : verboten, Ruhe, gesperrt, §§§.

Lieber Wanderer,

sieht du ihm im Matsch winken, lass in sinken !

Hat schon seinen guten Grund warum gesperrt.

Übrings so ganz verstehe ich hier dieses auch nicht, sind alles böhmische Dörfer.  Aber wahrscheinlich liegt dieses an dem desinteresse meinerseits für die Form des (Schw.........s) Verstehens.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

RonnyM

Schön kaymarex, dass du als Einzigster erkannt hast, dass ich ausgebildeter Klipp-Schüler bin. :police:

Auch schön kaymarex, dass du über allen Dingen stehst. top Solche Leute brauchen wir anne Küste! Träum`weiter und schöne Grüße

Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Hallo Kaimarex - ich kann mich den Worten von Sebastian eigentlich nur anschließen. Was willst Du eigentlich  :? Klar es wurde und wird an der Umwelt viel gesündigt aber nun ALLES nieder zu machen und uns ins Mittelalter zurück setzen - ob das der richtige Weg ist  :/DK:
Ja und das bestimmte Bioreservate total gesperrt sind - ich finde das ok. Kenne ich hier von Breichen der Oder und Müritz auch. Wobei es aber in diesen Gebieten Rancher gibt und man in kleinen Gruppen geführt dort auch gewisse Teile betreten kann. Nicht aber als "wilde Urlaubshorte". Für solche Leute sind schon 10 Meter Matsch zu viel.
Noch ein Wort zum Dammbau. Das letzte Hochwasser hier hat u.a. dort viel Schaden angerichtet wo Grundstücksbesitzer - wegen der schönen Aussicht - den Dammbau verweigert haben. Na toll   

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kaimarex

Also , Trimmer,
mein Gedanke war ganz einfach. An der Mündung eines Flußes setzt der Material ab. Land  entsteht.  Meist ist das dem Mensch erwünscht.
Sobald die Marine in W-Haven war, war ihr das nicht erwünscht, daß die Weser Material im Jadebusen ablagert und ihn Jahr für Jahr so verkleinert !
Die Marine hat im 19. Jhd ein System aufgebaut, um im Gegenteil die Wassertiefen zu vergrößern !
In den 1980 er wurde das Gebiet unter Naturschutz gestellt, jeder menschliche Eingriff seither beschränkt tw. verboten.
Dieser Zustand wird als natürlich dargestellt, als Hilfe, als Pflege der Natur.

Das ist er nicht, die Natur würde die Bucht abflachen, verkleinern, Fahrrinnern ändern.
Nun hab ich das 160 Jahre Datum als Aufhänger genommen und meine Vermutungen geschildert, der Jadebusen wäre dann heute weg( Also wenn nie W-haven gebaut wäre )
160 Jahre kein Sog, kein Leitdamm hier und dort.
Die Naturschutzgesetze verlangen nun Ausgleiche für die Cont-hafenbauten.
Es wird ein Teil der Dämme abgetragen, Meerwasser reingelassen.

Ich sage nun, dieses Vorgehen ist falsch, die ganze Rechnung stimmt nicht.
Der Jadebusen ist nicht so Klein, weil auf Anordnung der Marine Dämme gebaut wurden. Das würde nur stimmen bei kristallklaren Wasser ohne Sand.
Der Jadebusen ist so groß, weil zuerst die Marine, dann in 1960er Jahren die Oltänker einen starken Sog brauchten. Für Riesenschiffe H- Klasse, öltanker 350000 t.
Das ist lange weggefallen bzw soll wegfallen.
Die Nachteile des Jadebusens bleiben aber, Sturmfluten !
Nun war meine Überlegung, wenn schon Ausgleich , dann auf technischer, mathematischer Grundlage.
Wir stellen die Bewohner der Gegend so, als hätte die Weser 160 Jahre ungestört gearbeitet. Konnte sie vor 1850, da Mensch ohne mächtige Maschinen.
Und wie du an Flüssen selbst in China zb. gelber Fluß, Nil in Afrika sehen kannst, verlangern sie die Mündung seewärts !
Die Weser-mündung nach meiner Idee paar Km nach Nordwest in der Linie Fedsiel/ Wremen gewandert. Burhave hätte mehr Vorland. Butjadingen wäre größer .

Auf diese Idee reagieren Ronny und andere mit " du supergrüner, du willst die Deiche net, du willst die Menschen brotlos machen, Träumer, laß im Matsch ihn sinken, usw,usf "
Lies mal selbst nach.
Dies hab ich ja Ronny vorgehalten, er versteht meinen Text nicht, er soll jemand suchen, Frau, Kind, egal und nochmals Schauen. Er war deutlich, ich war auch deutlich,
nun kommst du und andere und unterstützt Ronny Motto- Hey, mach meinen Kumpel net an, hier der erste Abschlag." Alleinunterhalter ".
Lauter herabsetzende, lächerlich machende Wörter !
Weil sie nicht lesen, was dasteht, eher das Gegenteil behaupten.
Weise ich sie daraufhin, werden die Unterstellungen verstärkt !
Wie kommt Ronny zu der Idee Klippschüler ?

Ihr hört scharfe Kritik, wo keine ist !
Wenn ich sage, du hast den Text nicht verstanden, dann heißt das nur genau dies !
Nichtverstanden dh. lies nochmal, versichere dich, wenn wir reden wollen.

Aber ihr wollt lieber einen Clown herbeizwingen. Kann man toll drüber lachen. So ein blöder Kerl, do, jetzt liegt er im Dreck. so ne Pfeife.

Achim, verfolg du mal in Ruhe meinen Text. Hol ne Karte der Bucht raus.
Danke !

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Mario

Bitte an alle Beteiligten: Kommt bitte etwas runter sonst zwingt Ihr uns, diesen Thread hier zu schließen.

kaimarex

So, Männer, falls ihr nicht mit Karten gearbeitet habt,
ich habe hier eine " Karte von 1300" gefunden.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Friesische_Seelande_um_1300.png

Friesische Seelande, damals gabs kein Jadebusen, nur ne Art Finger nach Dangast.
der beginnt ca dort , wo heute 4. Einfahrt.

Und wenn man nun den Sand, Matsch ( statt das Zeug 30 km mit dem Kahn rauszufahren), die Jade hochfährt und dann südlich der 1. einfahrt rauswirft, dann würde dort der Landverlust
" wiedergutgemacht "
Eine immer größere Sandbank. Irgendwo da ein Siel für die Jade eingebaut, damit das Wasser bei Ebbe rauskann. Sand mit Raupen verteilt, verdichtet.
Es entstünde ein Damm.
Je nachdem, ob die W-havener lieber im Meer oder in Süßwasser baden wollen, endet der Damm östlicher am Südstrand.
Ich finde gerade Dämme langweilig, mag Kurven abfahren. Also geschwungen rüber nach Butjadi bis zum Oberfeuer Tossens.
Und dann ist das Gebiet ja auf Ebbegröße trockengelegt. Wo noch tiefe Rinne wären, müsste man mit diesen dicken Rohren den Sand rüberspülen.

Es läge in der Hand der Anwohner, ob ihnen ein Süßwassersee, nur der Fluß, oder beides lieber wäre. Es wäre immer noch Bewegung im Wasserstand. Kann im Siel kein Wasser abfließen, steigt ja die Jade und steigt. Bach geht über die neuen Ufer, See größer.

Es könnte sein, daß dann die ganzen Mittelalter- fritzen angerannt kommen und verkünden:
" Bevor der Bürger da rumtrampelt, wird jetzt erstmal 3 Jahre der Boden erforscht "
"Wir können endlich Arngast untersuchen, jahrelang, wir vervielfachen unser Wissen über das Leben der Friesen. Urlauber brauchen wir keine, die stören. Sollen bei Tossens wandern gehn."

Ja, gut, könnte sogar sein, daß die Kerle nach 3 Jahren das Feld nicht räumen und nochmals 10 Jahre jedes Hausfundament von 895n. Chr. aufspüren wollen.

Also das Risiko besteht schon, das die Forschungslobby irgendein Gesetz "über Bewahrung friesischer Bodenzeugnisse" durchbringt im Land oder Bund und dann dürfen die Dangaster schon wieder nicht nach Arngast laufen, um sich den Boden selbst anzusehen !
Hätten kein Meer mehr, nur ihren Fluß, der auch wg dem Siel mal breiter mal schmaler rumzackt.
Aber auch keine Sturmflut. Da müssten sie nach Whaven fahren, um die Wellen aufs Land prallen zu sehen.

Dangast 2020, das Tor zum Friesensee.
Ich kanns mir vorstellen, ihr lacht evtl wieder.

Alternativen ! Verrückte Wasserspiele ? Sandbauten ?
Nee, der Jadebusen war " scho immer so "

Na dann ! Zeigts den Naturschützern trotzdem mal das 1300er Bild !
Danke !

kaimarex

Jetzt hab ich einen Bericht des WSA W-haven gefunden !

"Der Jadebusen mit einer Fläche von ca. 160 km2 bildet das südliche Ende der Jade-Bucht und ist durch den ca. 4 km breiten Querschnitt zwischen Wilhelmshaven und Eckwarden mit der Innenjade verbunden.
Die ein- und auslaufende Wassermenge je Tide ist mit ca. 400 Mio. m3 gleich groß, da nennenswerte Oberwasserzuflüsse fehlen. Lediglich einige Siele (Dangast, Varel, Schweiburg) entwässern das Hinterland in den Jadebusen.

Bis 1957 fand Schifffahrt in der Jade für Schiffe bis 10 m Tiefgang in einem ständigen Veränderungen unterworfenen Revier statt. Seit 1957 wurde das Jade-Fahrwasser in einer 30-jährigen Planungs- und Bauzeit in mehreren Ausbaustufen als Tiefwasserrinne mit 300 m Breite hergestellt, das von Schiffen bis 20 m Tiefgang tideabhängig, von Schiffen mit Tiefgängen < 16,5 m tideunabhängig befahren werden kann. Die jährlichen Baggermengen bis 2001 aus Neubau und Unterhaltungsmaßnahmen können Abb.2.3 ...

Die Umwandlung der Jade von einer natürlichen Meeresbucht mit sandigem Gewässerbett von 10 bis 12m unter SKN in eine relativ stabile Fahrrinne mit kanalähnlichem Charakter hat ca. vier Jahrzehnte in Anspruch genommen. In dieser Zeit fanden intensive Erstbaggerungen für die Fahrwasserrinne (1958 - 1975) und die Verlegung des Fahrwassers vor Hooksiel (1985 - 1987) statt. Anschließend folgten den anthropogenen Eingriffen jeweils natürliche Anpassungsprozesse in der Gewässersohle ..."

Wau, find ich toll. Benutzen sogar ähnliche Begriffe wie ich !

"natürliche Bucht" zu" kanalähnlich"

1957 + 40 Jahre = 1997
Und das Watt seit  1986 geschützt, also über wasser, nicht auf 17m SKN.

Die Abladestellen werden auch genannt, 1 ist querab der 3. Einfahrt, im Winter benutzt.
Ansonsten fahren die raus bis Mellumplate oder gar nochmals 30 km weiter !

kaimarex

Ich bin ja kein Hydrodym - Experte, aber 400 Mio Kubikmeter in 6 Std= 21600 sek bringt 18518 Kubikmeter pro sek ! das ist ja ein " Fluß ", da müssen sich Elbe und Weser zusammengenommen noch verstecken ! Oder ?

Die Weser hat lt. Wiki ca 1/3 Abfluß der Elbe, wurde aber groß vertieft, Flutstärke erhöht.
Auf jeden Fall hat man es heute so" gemanaged", daß Bremen 4m mehr Tidenhub hat, von 30 cm zu 4,30m ! Vergleich zu Jahr 1860.
Und die Hafenbecken braucht man großteils nicht mehr,werden zuschüttet, Yachthafen, Werften zu, 4m Flut für ??

Lt. Wiki endet die BINNEN-straßen- Weser bei km 85 der Unterweser, auf der Linie Langwarden- Misselwarden. Die Leute der WSA sind doch auf Draht !
Das bietet sich ja optisch sofort an ! Genau auf meiner Linie !
Da müsste jetzt nur  für uns ein Schild hin: Klein- Wesermünde !

Alles innerhalb dieser Linie würde ich dem Mensch überlassen, dem Fluß 2 km Breite, bis Kleinwesermünde, also von B-haven noch ca 15 km. Kein Schutzgebiet.

Dann das Delta der Sandbänke, der Vögel, Fische und Seehunde.
Schon als Naturgebiet, aber nicht in dieser dogmatischen Strenge. Da leben sich die alten Untugenden  Gehorsam/ Untertan / keine Fragen, folgen / das Amt weiß alles richtig/ so toll getarnt aus. Es geht ja angeblich um die gute, heile Natur, die vor bösen Taten geschützt werden muß.
Was steht dauernd bei diesen Berichten der WSA - Beweisaufnahme !
Tatort, Kollege Schimanski, wie siehts aus ? Wieso brüten hier 234 Enten weniger als 2011 ?

Die jetzige Anaconda- Regel würde ich  ändern, nicht jede Bewegung/ Änderung muß erdrosselt werden ! So etwas endet tödlich, wenn Bewegung zum Atmen nötig ist !
Einmal 11230 Enten hier, nächstes Jahr noch mehr.
Wehe die Zahl fällt ! DA ist Zuwachs " Erholung der Bestände "

Immer mehr, wie bei den Seehunden: 7 tausend,10 tausend, 15 tausend, peng Seuche , 10tausend dahingerafft. DAS war doch jetzt schon zweimal !  in 25 Jahren ! Kann es sein, daß die Natur hier knallhart zuschlägt ?
Wenn die großen Feinde nicht da sind, dann die kleinen, die Bakterien und Viren !

Fische, möglichst selten, desto wertvoller, Pflanzen, möglichst selten, desto wichtiger, Vögel von weit her, desto besser. Hier ist die Tankstelle. Hier bitte Wachstum. jedes Jahr mehr.
Geht die Zahl zurück, ist jemand schuld !
Nutztiere zählen viel weniger als Wild-tiere !
Bei Wischhafen soll(als Kompensation !) der Sommer-Deich geöffnet werden, die Grünflächen zerstört, damit im Schilf dann eine wertvolle Vogelart brüten kann.
Für die Viecher Fluchtwurten, die regeln das schon.
Oder polemisch : siehst die Kuh im Matsch versinken, musst zum Bauernhaus du winken. Großes Floß wird man schnell holen oder das Vieh treibt bald kieloben.

Wie kann man für seine INDUSTRIEGEBIETE und Landwirtschaftl. Gebiete solche Fesselungen einführen !
Die Holländer haben ihre großen Häfen nicht ins Naturschutzgebiet aufgenommen, Rotterdam, Amsterdam, auch von den Dänen wohl kein wichtiger Hafen betroffen !
Fluten die auch Grünflächen, damit statt Schäfen und Kühen mehr wertvolle Vögel brüten ?
Leute an Elbe, Weser und Umland, was habt ihr für Vorlieben ??

Die letzte sichbare Wesermündung liegt bei Mellum- Nord, da gehört das Schild Groß-Wesermünde aufgestellt " Achtung, ab hier herrscht ungedämpfter Meereseinfluß, starke Strömung, gefährliche Brecher, große Lebensgefahr "
Es war wirklich eindrucksvoll, auf dem Ausflugsdampfer letztes Jahr dies zu erleben. Wie der Kahn zu arbeiten beginnt, die kurzen Wellen( im Sommer !) das Schiff 1,5m hochheben, abbremsen, die Gischt, das Publikum, dem unwohl wird, oh wann kommt endlich der Turm vom Roten Sand in Sicht ?
Dort in der Nähe liegt " Amtlich- Weserende " km 125 von Bremen !
Also von Fluß ist DORT GAR NIX  zu sehen, aber der Leuchtturm hat schon seinen Grund.

Hier und vor Scharhörn da haben die kaiserlichen Seefahrer vor 110 Jahren ihre Seeschlacht " vor der Weser / Elbe" geübt, bei Sonnenschein oder Regen. Dort halt, wo die 10m Tiefenlinie den Fluß trifft und wo er vor 7000 Jahren auch richtig verlaufen ist.

Big A

Irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden, was dieser Thread soll :? :? :?

Man möge mir verzeihen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Q

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

harold

...habe ich immer noch nicht verstanden, was ...

Aber Axel!
Is ja ganz einfach, ich mach mal hier (andernorts) weiter:

Ich fordere somit:
mein Wohnsitz, wie hier ausgewiesen - aufm Hügelchen, mit Blick auf ein weites, warmes,
fischreiches Meer;
den ganzen neumodischen Kram mitsamt Sand, Ton & Mergel, den's mir da seit dem Pleistozän
vor die Haustür g'schlazt haben, bitte ich nun umgehend zu entfernen!
Aber dalli!

Jetzt in unsrem modernen Holozän  ... sollt's doch möglich sein, oder?-
Nicht zu sprechen von einer weiteren Frechheit: gerade eben kürzlich, so knapp am Ende der Eiszeit,
überall dieser elendigliche Staub im Garten. Löß nennen sie das, und pflanzen drauf auch noch so
grausliche Dinge wie :

dás-da ... igitt!
Mitgebracht haben's die frischen Immigranten aus dem Süden, die mit dem Blechtopf auf'm Kopf, die unlängst da mit ihren Marcus Aurelius campiert haben - mitten in meinem (eigentlich : weit-warm-fischreich, Meer: wir wissen's wie es sein sollte!!!) post-pleistozänem Modder und Gatsch.
Grauslich!

Also nu Schluss mit dem neumodischen Krempel, ich mach mir jetzt mal n Tränckchen aus einem dieser kleinen altmodischen roten Pilze...

... wenn ich dann wieder aufwache, erwarte ich:
Uferlinie vor der Haustür, Mammut-Suhle rechts unten an der Wahringa,
:MV:

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Big A

@harold

AAAAhhja, jetzt kommt Licht in's Dunkel...

warum dann nicht gleich zurück zu Gondwanaland mit fußläufig erreichbarem Amerkia, wahlweise Australien???

In diesem Sinne

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung