U-26 kollidiert am 21.01.1983 mit dem FDGB – Schiff Völkerfreundschaft

Begonnen von Albatros, 21 Oktober 2013, 14:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

2M3

Zitat von: Albatros am 22 Oktober 2013, 11:47:51
Zitat von: RonnyM am 22 Oktober 2013, 11:29:59
...Manfred, er kam ja aus dem Osten und wollte vermutlich erst nach Passieren des Fehmarnbelts den "Normalzustand" wieder herstellen.

Grüße Ronny

Gut, aber mal Grundsätzlich gefragt wie weit ( Geografisch gesehen ) ging die Beschattung durch die WP – Flotten ?
Wenn wir z.B. zum Seezielschießen vor Olpenitz waren, dümpelte da in geringer Entfernung immer  so eine Krake oder Kondor – Klasse vor sich hin und beäugte uns........  :MZ:

:MG:

Manfred
Ich habe es so kennengelernt:
Westlich von Fehmarn haben seitens der VM nur die Aufklärungsschiffe der VSA, also Komet, Meteor oder Hydrograph operiert. Meteor und Komet wurden aber aus Proj. 89.1 Kondor-I entwickelt, daher wohl die Verwechselung. Vorposten-72 mit MSR-lang/Kondor-II lag bei Fehmarn nördlich Staberhuk. VP-12/1 ebenfalls durch MSR-lang nördlich Arkona, VP-80 nördlich Dranske nur temporär, habe ich nur einmal mitgemacht.
VP-72 wurde vor allem von den beiden MSRA (2. und 4.) der 4. Flottille in W'münde abgesichert. Die beiden MSRA (1. und 3.) der 1. Flottille P'münde verlegten jeweils einmal jährlich abteilungsweise für ca. 10 Wochen nach W'münde um ebenfalls VP-72 zu fahren. Ansonsten deckten sie VP-12/1 ab. Gelegentlich wurden da aber auch U-Jäger und sogar Landungsschiffe eingesetzt. Zwischen diesen VP-Positionen gab es zahlreiche andere temporäre VP, die aber in ruhigen Zeiten nicht besetzt wurden und die VP der Grenzbrigade Küste mit MSR-kurz und in der Mecklenburger Bucht auch Grenzkontrollboote und "Zuckerkutter".

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Zitat...das Radar abgeschaltet (entsprechend der Befehlslage der BM, da sonst U-Boote von Warschauer Pakt Fahrzeugen geortet werden können...

Das wundert mich jetzt aber. Meines Wissens hatten wir auf MSR keine Radarortungsanlage, jedenfalls wüsste ich nicht, das sowas mal eingesetzt wurde. Allerdings war es für unser Navi-Radar TSR-333 kein Problem, den Turm eines aufgetauchten U-Bootes beim Durchfahren des Fehmernbeltes zu orten, nicht auf diese kurze Entfernung und auch nicht bei rauher See.
Und Ferngläser hatten wir auch, mit denen wir die 5-8 sm klotzen konnten :-D. Stellt sich mir die Frage, da kurz vor Tagesanbruch geschehen, ob auf dem U-Boot ordentliche Lichter geführt wurden. Auf VP-72 wurde alles angefahren, was nicht eindeutig identifiziert werden konnte, besonders abgedunkelte langsam fahrende Fahrzeuge bei Nacht und bei Nebel. 
Wenn etwas im Busch war, bekam man dafür mit der Zeit den 7. Sinn
Verdächtig war besonders, was 20 kn und darüber hinaus oder unter 10 kn fuhr und nicht anhand der Lichterführung bzw. Umrisse erkannt werden konnte.
Und natürlich auch, wenn da mehrer Kontakte mit gleichen Abständen in Kiellinie anmarschierten :MZ:

Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Albatros

Zitat von: 2M3 am 22 Oktober 2013, 21:34:32
Zitat...das Radar abgeschaltet (entsprechend der Befehlslage der BM, da sonst U-Boote von Warschauer Pakt Fahrzeugen geortet werden können...

Das wundert mich jetzt aber. Meines Wissens hatten wir auf MSR keine Radarortungsanlage, jedenfalls wüsste ich nicht, das sowas mal eingesetzt wurde.

Frank

Moin Frank,

auf den "normalen MSR" wohl nicht aber auf Komet und Meteor, die wie Du schreibst neben der Hydrograph die einzigen waren die westlich von Fehmarn operrierten?

Hier http://home.arcor.de/spike34/Dateien/armee.html  wird geschrieben......jedoch mit elektronischer Ausrüstung für die Aufklärung ausgestattet.
Und wenn man die Bilder vergrößert ist auch ein ganz schöner Antennenwald zu entdecken....... :O/Y

Ebenso hier http://www.manfred-bischoff.de/VSA.htm
Dort ist auch ein schönes Foto (Link 2 ) der Jasmund zu sehen, wie sie die USS Inchon (LPH-12) der Iwo-Jima-Klasse begleitet..... :MZ:
Das wird wohl nicht so oft vorgekommen sein, einen so großen Ami vor die Linse zu bekommen.

Manfred

RonnyM

...was mich damals "aufgeregt" hatte, :-D dass Nachts der UvD See vor Fehmarn Ankerlicht gesetzt hatte, ich ihn aber mit 4 - 5 kn Fahrt geplottet habe... :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

2M3

Zitat von: Albatros am 23 Oktober 2013, 09:34:28
Zitat von: 2M3 am 22 Oktober 2013, 21:34:32

Das wundert mich jetzt aber. Meines Wissens hatten wir auf MSR keine Radarortungsanlage, jedenfalls wüsste ich nicht, das sowas mal eingesetzt wurde.

Frank

Moin Frank,

auf den "normalen MSR" wohl nicht aber auf Komet und Meteor, die wie Du schreibst neben der Hydrograph die einzigen waren die westlich von Fehmarn operrierten?

Hier http://home.arcor.de/spike34/Dateien/armee.html  wird geschrieben......jedoch mit elektronischer Ausrüstung für die Aufklärung ausgestattet.
Und wenn man die Bilder vergrößert ist auch ein ganz schöner Antennenwald zu entdecken....... :O/Y

Ebenso hier http://www.manfred-bischoff.de/VSA.htm
Dort ist auch ein schönes Foto (Link 2 ) der Jasmund zu sehen, wie sie die USS Inchon (LPH-12) der Iwo-Jima-Klasse begleitet..... :MZ:
Das wird wohl nicht so oft vorgekommen sein, einen so großen Ami vor die Linse zu bekommen.

Manfred

Hallo Manfred,

die Zeitschiene mit der Völkerfreundschaft stimmt da aber nicht mehr ganz. Die Jasmund wurde erst 2 Jahre später in Dienst gestellt. Sicherlich war sie mit dem Besten ausgerüstet, was damals zur Verfügung stand und vom großen Bruder zum Export frei gegeben wurde. Allerdings war mW  auch bei diesem Schiff, wie bei den bauähnlichen Versorgern der Darss-Klasse nur eine aufgearbeitete gebrauchte Hauptmaschine M-40D eingebaut worden. Das ökonomische Ende war nahe

ZitatDie auf der Neptun-Werft in Rostock gebaute JASMUND wurde am 15.05.1985 in  Dienst gestellt und löste die HYDROGRAPH als Aufklärungsschiff ab.

Im Grunde genommen bezog ich mich aber bei meiner Bemerkung auf das abgestellte Radar des U-Bootes bei Passage des Fehmarnbeltes. Da ist der Verkehr ja besonders heikel, kommen doch hier zur relativen Enge noch die querenden Fähren der Vogelfluglinie hinzu.

Gruss Frank

Albatros

Hallo Frank,

ich fürchte wir schreiben leicht aneinander vorbei....... :MZ: :MV:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung