Interview KptLt Rolf Thomsen, U 1202

Begonnen von harold, 04 November 2007, 16:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

averau

hallo allerseits
dürfte ich bitte nochmal zu rolf thomsen zurückkommen ?
mich hatte vor jahren schon mal interessiert , weswegen er das ritterkreuz bekommen hatte ? konnte aber damals schon keine infos im netz finden und würde mich freuen , hier bei euch möglicherweise etwas drüber zu erfahren .
schönen dank im voraus und lg ,michi

suhren564

Das RK für seine Meldung von Versenkungen, wobei aber nur ein Schiff von 7176 BRT getroffen und gesunken ist. Das EL bekam er u.a. daraufhin, daß er eine Schiffsformation, bei der ein Hilfsflugzeugträger dabei war, angegriffen hat/ haben soll.
Busch/Röll; Band 5; S.493 ff.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

averau

hallo
wurden solche angaben denn nicht überprüft oder konnte man das um die zeit nicht mehr . oder wollte man nicht , da man vorzeigehelden brauchte ? ist auch seltsam ,daß schon der versuchte angriff auf eine schiffsformation ausreicht für das eichenlaub . es war sicher immer mehr ein himmelfahrtkommando je länger der krieg dauerte ,aber insgesamt betrachtet doch fast eine abwertung für das ritterkreuz ?
danke und lg ,michi
p.s. schade ,daß die videos auf youtube nicht mehr zu sehen sind :(

Urs Heßling

moin,

Zitat von: averau am 20 November 2013, 16:42:15
wurden solche angaben denn nicht überprüft oder konnte man das um die zeit nicht mehr . oder wollte man nicht , da man vorzeigehelden brauchte ? ist auch seltsam ,daß schon der versuchte angriff auf eine schiffsformation ausreicht für das eichenlaub . es war sicher immer mehr ein himmelfahrtkommando je länger der krieg dauerte ,aber insgesamt betrachtet doch fast eine abwertung für das ritterkreuz ?
.. ein sehr schwieriges Thema für uns "Nachgeborene" ..

z.B. auch bei ihm http://www.uboat.net/men/lange.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo,
sicherlich hat Urs nicht ganz unrecht, wenn er meint, dass die Beurteilung von dt. Ordensverleihungen im 2.WK für uns ,,Nachgeborenen" eine schwierige Kiste ist. Trotzdem bin ich der Auffassung, das für die Verleihung eines RK oder höherer  Stufen am Beginn härtere Kriterien erfüllt werden mußten als 1945. Z.Bsp. gab es ein RK im April 1945 bereits für die Vernichtung für 3 feindliche Panzer mit Nahkampfmittel sprich Panzerfaust, Panzerschreck oder Hafthohlladung. Wenn mich meine spärl. Englischkenntnisse nicht im Stich gelassen haben, erhielt Kaleunt Lange sein Eichenlaub für seine Angriffe auf die Eskortschiffe der allierten Geleitzüge im Eismeer. Immerhin nicht nur ein Angriff wie bei Kaleunt Thomsen.
MfG Rüdiger

suhren564

Hallo Rüdiger,

KL Lange ( U711) ist schwer mit Thomsen zu vergleichen. Lange führte sein Boot 2,5 Jahre auf 12 FF, auf denen er auch Sonderaufgaben erfüllte. Dies ist zu dieser Zeit gewiß schon eine gute bis sehr gute Leistung.
Sicher haben sich die Verleihungsbedingungen seit spätestens Mitte 1943 drastisch geändert, weil die Aktivität, das Draufgängertum und die Versuche, zum Angriff zu kommen, mehr honoriert wurden, als nur die reine Versenkungstonnage. Die Alliierten viel zu beschäftigen war eines dieser Ziele und wer das schaffte (auch ohne was zu versenken ,Bsp. Brasack), kam auch eben in den Genuß, das RK zu erhalten.
Wenn man bedenkt, daß nur (je nach Quelle) 31 bzw. 32 U-Bootkommandanten mehr als 100 000  BRT versenkten, aber 122 Kmdt. ( Suhren und Krieg mitgezählt) das RK bekamen, ist ja ersichtlich, daß die magische Grenze grade mal ca. 25% schafften. Auch von den 32, die 100 000 BRT schafften, bekamen einige das RK schon, bevor diese Schwelle geschafft wurde.
Auch hatte es wenig Sinn, einem schon sehr erfahrenen IWO, der Kmdt. wurde, diese Marke vorzugeben, denn er hatte ja auch schon als Wachoffizier Anteil an Schiffsversenkungen. Bekannt zum Beispiel Endraß, Witte, Maus, Suhren u.Krech. Auch wurde Cremer der Halsorden verliehen, weil er trotz demolierten Bootes noch Versenkungen erzielte.
Lange Rede, wenig Sinn: Von Kriegsbeginn an war die 100 000 BRT- Grenze zwar da, aber wurde auch nie als alleinige Auszeichnungsgrundlage gesehen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 21 November 2013, 18:06:45
Sicher haben sich die Verleihungsbedingungen seit spätestens Mitte 1943 drastisch geändert, weil die Aktivität, das Draufgängertum und die Versuche, zum Angriff zu kommen, mehr honoriert wurden, als nur die reine Versenkungstonnage. Die Alliierten viel zu beschäftigen war eines dieser Ziele und wer das schaffte (auch ohne was zu versenken, Bsp. Brasack), kam auch eben in den Genuß, das RK zu erhalten. 
Ja. WIMRE war Heinz Franke mit U 262 ein anderer Kommandant, den Dönitz deswegen schätzte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 21 November 2013, 19:33:37
moin,
Ja. WIMRE   ??? war Heinz Franke mit U 262 ein anderer Kommandant, den Dönitz deswegen schätzte.

Würde dieser Aussage zustimmen, wenn ich wüßte, was WIMRE heißt.
Gruß Ulf

Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 21 November 2013, 19:50:39
Würde dieser Aussage zustimmen, wenn ich wüßte, was WIMRE heißt.
Ich bitte um Nachsicht, das war ein Beispiel des neuzeitlichen "Abkürzungsfimmels".

WIMRE steht für Wenn ich mich recht erinnere.

GU  :MZ: :ML: = Gruß, Urs

suhren564

Gruß Ulf

Erich Kästner

ede144

Wenn schon modern, dann richtig.
Dann bitte afair
:MLL:

Thomas

wirbelwind

Hallo,
die letzten Antworten typisch Maküfi. Ulf, ich stimme dem zu, was Du betreffs der Verleihungskriterien bei KL Lange schreibst und es stellt auch keinen Widerspruch zu meiner Äußerung dar. Die magische Grenze für den,, Halsorden " von 100.000 versenkten BRT erreichte ab 1944 kaum noch jemand. Das RK wurde auch für besonders  tapfere Einzeltaten vergeben. Allerdings bereits vom Beginn des Krieges an. Prien bekam ja, wie alle wissen, sein RK für die Scapa Flow Fahrt im Oktober überreicht und nicht für 100.000 versenkte BRT. Das Eichenlaub sicherlich schon, wobei mir nicht bekannt ist, wieviel BRT Prien versenkt hat.
MfG Rüdiger

Rheinmetall

Moin moin Wirbelwind !

Laut uboat.net schickte Günther Prien mit U 47:

- 30 Handelsschiffe mit 162.769 GRT,
- sowie das Schlachtschiff "HMS Royal Oak" mit 29.150 tons auf den Meeresgrund.
- Weitere acht Schiffe mit 62.751 GRT wurden beschädigt.

Gruß

Rheinmetall  :-D
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

wirbelwind

Hallo,
vielen Dank Rheinmetall für Deine Info. Nachdem ich meine Anfrage losgeschickt hatte, kam mir dann auch der Einfall, bei uboat.net nachzuschauen. Bei älteren Menschen dauert es eben manchmal etwas länger, bis der Groschen fällt :-D. Was allerdings GRT sein sollen, kann ich mir nicht so recht erschließen. Gehe immer von Bruttoregistertonnen aus. Vielleicht verbirgt sich hinter dem G ein englischer Begriff für Brutto :?
MfG Rüdiger

Urs Heßling

moin, Rüdiger,

Zitat von: wirbelwind am 24 November 2013, 19:31:00
Was allerdings GRT sein sollen, kann ich mir nicht so recht erschließen. ... Vielleicht verbirgt sich hinter dem G ein englischer Begriff für Brutto :?
Genau so ist es  :MG:
GRT (auch kleine "grt" geschrieben) = gross registered tons, entspricht den BRT

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung