Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken

Begonnen von ufo, 09 August 2005, 17:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fitzceraldo

Zitat von: fitzceraldo am 27 Juni 2013, 14:24:02
Weiß hier zufällig jemand, wer die ersteigert hat bzw. wo sie jetzt ist?
Mich würden natürlich die Begleitpapiere sehr interessieren über die Reisen und Vorfälle der "Bogota".

Schupps... Hat keiner 'ne Idee oder Infos?

ng-raina

Die Glocke von "Admiral Scheer" hängt "entschärft" d.h. ohne Klöppel und mit unkenntlich gemachten Hakenkreuz im Eingangsbereich vom Hotel Admiral Scheer (ehem. Kameradschaftshaus des Marinebundes) in Laboe.

halina

Moin , auch eine Glocke von der "Admiral Scheer" im Küstenmuseum von Wilhelmshaven mit Hakenkreuz (wurde von mir im Foto
unkenntlich gemacht)  . das 2. foto zeigt die Glocke des Schlachtschiffes "GNEISENAU" , ausgestellt im polnischen Nationalmuseum
in Warszawa , Abt. Militärgeschichte .
                                                                                                                                                                  Gruss  Halina

Edit: Der Adler mit Hakenkreuz ist wohl von polnischer Seite abgeschliffen worden
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin ng-raina , wäre schön wenn Du mal ein Foto der "Scheer-Glocke" hier einstellen könntest .                      :MG:     Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo Günter,
alternativ Bilder von hier

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Moin Beate , danke für den Link , wieder mal was geklärt , auf grösseren Einheiten der KM waren demnach wohl mehrere Glocken
am Bimmeln , Reserve ist immer gut in Bereitschaft zu haben .
                                                                                                                                                                           Grüsse  Günter
zu lassen"
                      Phil Borman

ng-raina

Sorry Halina,
habe erst suchen müssen,anbei gewünschtes Photo.
Man sollte zum Thema Glocken bemerken,daß es vielfach zwei Glocken auf den Schiffen gegeben hat, warum auch immer. Kreuzer Nürnberg hatte zwei Glocken, die sich in Form und Verzierungen unterschieden. Warum konnten die mir bekannten Nürnbergfahrer nicht sagen, ebenso wie zum Verbleib. Sicher ist, daß die zweite Glocke, auf der Überführungsfahrt nach Rußland dabei war und daß die russischen Besatzungsangehörigen verhindert haben, daß die Glocke von der deutschen Besatzung von Bord genommen wurde. Es gibt einen mündlichen Hinweis, daß sich im Magazindes Marinemuseums in Leningrad die Glocke der Admiral Makarow befindet. Ob diese mit der Nürnbergglocke identisch ist kann ich nicht sagen.

ng-raina

Im Nachgang zu meinem vorherigen Beitrag sei dieser Hinweis erlaubt,daß im Flaggenraum des Ehrenmals Laboe auch die Bauplatte des Kreuzers Nürnberg hängt, die ein mit mir sehr gut befreundeter ehemaliger Sekadett von der Witwe des letzten russ. Ing. der Makarow geschenkt bekommen  und nach Wien mitgenommen und im Namen der Bordkameradschaft dem Ehrenmal gestiftet hat.

halina

Moin  ng-raina ,  danke für das Scheer- Glockenfoto , schade das keine Glocke von der "Nürnberg" während der Liegezeit in
WHV von Bord geholt wurde , denn die russische Besatzung ging ja erst im Juli/August 1945 an Bord und danach gab es keine
Möglichkeit mehr , als der Kreuzer dann  in Dock VI verholt wurde, wehte bereits am Mast die Sowjet-Fahne und vor der Gangway
stand ein russischer Matrose mit Knarre und aufgepflanzten Bajonett .
                                                                                                                                                              Grüsse  Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

ng-raina

Moin,moin halina, noch einmal zum Thema Glocken: Vor einiger Zeit hat mich mein Freund AAZ auf ein GS-Photo hingewiesen,das eine Glocke mit einem aufgemalten Graf Spee-Wappen zeigte. Die Rückfrage beim Arbeitskreis Gröner ergab die Auskunft:Umfunktion einer alten Glocke bis zur Fertigstellung der richtigen Schiffsglocke. Die Graf Spee-Glocke ist nach der Versenkung der GS -keiner weiß wie - nach Deutschland gekommen und als Ersatz für die beschädigte Scharnhorst-Glocke mit der Scharnhorst untergegangen.
Die folgenden Aussagen sind durch Photos belegt:
Adm.Scheer: 1. Glocke ohne Aufschrift,2.Glocke die jetzt in Laboe ist,3. Glocke mit aufgemaltem Scheerwappen (Schrift links oben nach rechts unten).
Tirpitz: Glocke nur mit Reichsadler.
Deutschland:1. Glocke mit Reichsadler und Aufschrift Panzerschiff Deutschland,die Glockenkrone besteht aus vier Glockenhenkeln, 2. Glocke mit Aufschrift Panzerschiff (im Bogen) Deutschland (darunter) ohne Reichsadler.
Emden: 1. Aufschrift Kreuzer Emden mit Spruch an der Glockenschulter.
Graf Spee 1. Glocke mit gemaltem Graf Spee-Wappen. 2.Glocke mit Reichsadler und Aufschrift Panzerschiff Admiral Graf Spee.
Hipper/Prinz Eugen: 1. Glocke mit Reichsadler und Namen Hipper bzw. Prinz Eugen
Köln: 1. Glocke allerdings dürfte es sich bei dem Photo um ein dunkles Königsbergphoto handeln, auf dem die Schweißnähte des Decks nicht mehr zu erkennen sind.
Königsberg: 1.Glocke ohne Aufschrift.
Leipzig: 1.Glocke mit Aufschrift Kreuzer, Leipzig Wappen? die Glocke scheint die ganze Zeit auf der Leipzig geblieben sein.
Nürnberg: 1. Glocke mit Aufschrift Kreuzer Nürnberg in der Mitte des Glockenmantels, der Schlag war verziert.2. Glocke mit Aufschrift Kreuzer Nürnberg am unteren Rand des Glockenmantels, die Glocke unterscheidet sich am Schlag un an der Krone von der 1.Glocke, diese Glocke scheint später an Bord gekommen zu sein,da sie vor der Tarnbemalung des Kreuzers nicht verschont wurde,Wappen ?
Aviso Grille: 1. Glocke am hinteren Endes des Brückenaufbaus. Weiteres ist aus dem Bild zu dieser Glocke nicht zu Entnehmen. Allerding ist auf dem gleichen Photo (Flottenparade) eine weitere Glocke zu sehen, die wie die Glocken auf den Kreuzern aussieht, es ist ein bischen Wappen und auf der anderen Seite Aufschrift zu erkennen.
Da ich die Urheberrechte an diesen mir vorliegenden Photos nicht kenn, will ich hier keine Photos einstellen.Die Nummerierung entspricht nicht der zeitlichen Reihenfolge der Glocken

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Diesen August war ich wieder einmal in Laboe wo ich die beiden Schiffsglocken der Linienschiffe:

SMS Seydlitz

und der

SMS von der Tann

fotografieren konnte.
Neben diesen befindet sich auch die Glocke der Admiral Hipper dort, aber diese wurde ja schon gezeigt.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Sophie Caesar

Hallo,
zu den Schiffsglocken des Admiral Scheer hier eine Anmerkung: http://sophie-caesar.de/die-schiffsglocken-des-admiral-scheer/
Vielleicht kann ich auf diesem Wege weitere Infos über den Verbleib der anderen Schiffsglocken des SCHEER erhalten?!
Gruß
Volker
Gott gibt uns die Erinnerung,
damit wir eine Rose
im Winter haben.

bettika61

Hallo,
kennt jemand
Wede, Karl. The Ship's Bell: Its History and Romance 1972 ?
http://books.google.de/books/about/The_Ship_s_Bell.html?id=lwLIPAAACAAJ&redir_esc=y
Es sollte 1974 auch auf deutsch erscheinen.

Ich hab nur gefunden in 
http://www.navy-history.com/k%C3%B6hlers-illustrierter-flotten-kalender/1922-1944/42-jahrgang-1944/
Schiffsglocken einst und jetzt. Von Karl Wede

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

rogerpb

Ahoy!

Auch ich wurde gerne wissen, wieso un wann die Versöhnungsgabe der Derfflinger Glocke nach mehreren Jahren in Deutschland (Wilhelmshaven) zurück nach Schottland kam, und zwar zu der kleinen Kirche St Michael auf Eriskay, Bevölkerung 143 Personen. Liegt ziemlich abseits auf der Outer Hebrides. Ein versöhnungsgeschenk züruckzusenden ist nicht gerade "gentlemanly". Und  warum nicht zum Imperial War Museum oder zum National Maritime Museum in Greenwich?  :?

Vielleicht könnte Flottenadmiral Andreas Krause, der Autor von "Scapa Flow, die Selbstversenkung der Wilhelminischen Flotte (Ullstein,1999) sich zu der neueren Geschichte der Glocke äußern?

rogerpb

Karsten

Zitat von: rogerpb am 04 April 2014, 12:10:51
Ahoy!

Auch ich wurde gerne wissen, wieso un wann die Versöhnungsgabe der Derfflinger Glocke nach mehreren Jahren in Deutschland (Wilhelmshaven) zurück nach Schottland kam, und zwar zu der kleinen Kirche St Michael auf Eriskay, Bevölkerung 143 Personen. Liegt ziemlich abseits auf der Outer Hebrides. Ein versöhnungsgeschenk züruckzusenden ist nicht gerade "gentlemanly". Und  warum nicht zum Imperial War Museum oder zum National Maritime Museum in Greenwich?  :?

Vielleicht könnte Flottenadmiral Andreas Krause, der Autor von "Scapa Flow, die Selbstversenkung der Wilhelminischen Flotte (Ullstein,1999) sich zu der neueren Geschichte der Glocke äußern?

rogerpb

Meines Wissens nach handelt ers sich um zwei verschiedene Glocken. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung