Intermodellbau 2006 Dortmund

Begonnen von Blane, 12 April 2006, 23:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blane

Dortmund - Intermodellbau 2006

Ich wollte mal einen kleinen Kurzbericht zur diesjährigen Intermodellbau geben.

Es gab dieses Jahr neben alt bekannten auch einiges neues zu sehen. Erster Anlaufstand war natürlich Revell, die Ihr neues VIIC/41 präsentierten. Auch war bereits das neue S-100 mit 20mm Vierling in 1:72 und das neue VIID in 1:144 da. Beim neuen VIID hat mir sehr gut die Filigranität der einzelnen Teile gefallen. Für die Freunde der Eisenbahnwelt in 1:87 präsentierte Faller seine neuen Kartbahnen (einmal als normale Rennbahn und einmal als Kirmesmodell), sowie ein funktionsfähiges Autokino. Als Besonderheit zur WM bot Faller die WM-Stadien im Maßstab 1:1200 als Kartonmodell an.
Leider waren bei der Messe sehr wenige Händler vor Ort, bei denen man das ein oder andere Plastikmodell hätte ergattern können.
Meine diesjährigen Highlights waren folgende Modell:
Ein PzKpfw VI Tiger Ausf.E im Maßstab 1:5! Gewicht über 250kg! :shock:
Einen Airbus 380 im Maßstab, ich glaube es war 1:15!! War jedenfalls riesig und natürlich flugfähig.
Und natürlich eine 1:100 Bismarck von einem Mann aus Köln, habe leider seinen Namen vergessen, aber er kam mir bekannt vor :D

Nun mal zu unserem maritimen Bereich:
Die Jungs der IG Kaiserlichen Marine standen diesmal in Halle 8 bei den Eisenbahnanlagen, na gut es fährt ja auch eine Werftbahn.
Gelungen war ein celebrieter Stapellauf eines Kreuzers. Lustig an der Geschichte war, dass das Schiff nicht richtig bremste und mit dem Heck an den Beckenrand knallte, worauf der Vortragssprecher sofort sagte: Gneisenau lässt grüssen :D
In der großen Halle 1, wo seit ein paar Jahren die Schiffe ihr neues zu Hause gefunden haben, war meiner Meinung nach nicht so prickelnd. Im großen 1:100 Sektor gab es nur eine König, 2 Prinzen, Josefs BS sowie ein Zerstörer der 1936 Mob-Klasse zusehen. Ich habe jetzt mal bewusst nur von den richtig guten Modellen gesprochen. Es gab natürlich auch ein BS-Modell, an dem gerade Mal die Silhouette stimmte, wenn man sich 10m wegstellte :(

Allerdings das schönste an der Messe war, dass ich einige Mitglieder des Forums privat kennen lernen durfte.
Am Mittwoch war ich mit Jurek/Jurek24 da. Am Donnerstag habe ich mich Wilfried getroffen (ich hoffe Du schreibst auch noch was zur Messe), am Freitag dann mit Micha/Scharnhorst und Marcus/BdS. Am Samstag durfte ich dann noch Jörg/Teddy Suhren und unseren Florian Hafemann persönlich begrüßen. Ebenfalls war Julia/Jules am Samstag dabei. Únd natürlich über alle 5 Tage unser Josef.
Meistens war der Treffpunkt natürlich Josefs Stand.
Ich habe auch mal kurz mit Wilfried über ein Forentreffen nachgedacht, welches während der Intermod stattfinden könnte. Wenn ich überlege, dass wir jetzt 9 Mitglieder waren, leider über 4 Tage verteilt, hätte man so ein schicke Runde gehabt. Aber dies liegt nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Es soll ja auch nur eine Anregung sein.

Ich muss eingestehen, dass ich die meiste Zeit bei Josef verbracht habe, da es einfach spannend ist mit ihm zu reden. Auch sehr lustig kann es sein, wenn man anderen Messebesuchern dann zu hört, was sie über das Modell und die BS sagen. Ich habe mich z.T. kringelig gelacht.
Hier ein paar Beispiele:
"Das ist die BS, die hat man vor dem WW2 gebaut. Dann ist sie Untergegangen und anschließend hat man sie wieder gebaut."
Oder eine Frau: "Der Mann hat 25 Jahre gebraucht? Hätte er sich Mühe gegeben, dann hätte er es in 3 Wochen geschafft!"
Aber am besten war aber ein Dialog von zwei Männern:
A: Oh die BS
B: Nein, dass ist die Scharnhorst
A: Steht aber BS auf dem Schild
B: Dann hat der Aussteller sich vertan. Ganz klar SH
LOL :lol:  :lol:
Na ja was soll´s :wink:

Leider habe ich nicht viele Bilder gemacht (nur ca. 10 :oops:), aber vielleicht kann sie ja jemand einstellen? Da unser lieber Wilfried auch noch Bilder gemacht hat, hoffe ich einfach mal, dass er vielleicht welche einstellt.
Das soll´s erstmal gewesen sein. Ist vielleicht etwas kurz, jedoch wenn ich es ausführlicher schreiben würde, könnte ich noch einige Seiten füllen :)
Vielleicht schreiben die anderen, die auch vor Ort waren, auch noch kurz ihre Eindrücke.

Bis dann
Schöne Grüsse
Christian

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Schön Christian, daß Du dieses Thema hier aufnimmst ... vorweg, es ist einfach schön, Forenmitglieder persönlich kennenzulernen. Und ich stelle immer wieder fest, jeder der ein Hobby im maritimen Bereich hat, ist ein feiner Kerl.
Ja, am Donnerstag bin ich - dank Christians Hilfe - in die Hallen der Begehrlichkeit gelangt. Nun, mein Interesse liegt natürlich mehr im kartonalen Sektor - aber auch die Jungs von den Funktionsmodellen und Standmodellen aus anderen Materialien sind mir durchaus willkommen.
Meinen Bericht - mit diversen Antworten findet Ihr hier:

http://kartonbau-aktiv.de/wbb2/thread.php?threadid=6151

Ich denke immer, man sollte über den Tellerrand schauen. Ich weiß noch, wie oft ich früher belächelt worden bin - Papiermodelle ...
Wenn man sich die Qualität der heutigen Modelle ansieht ... mein lieber Schwan ...
Was mir jedoch wichtig ist, jeder Modellbauer fängt irgendwann an, sich mit dem Original und seiner Geschichte zu beschäftigen .. und hier ist dann der Ansatzpunkt, in Gesprächen mit den Modellbauern auch einmal auf unser Forum mit den Möglichkeiten der Informationsbeschaffung hinzuweisen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Torpedo

Danke für den tollen Bericht, gewürzt mit den "typischen" Dialogen.

Grundsätzlich sollten wir uns einfach noch besser im Vorfeld organisieren. Wenn also eine Modellbau oder Bootsmesse stattfindet, müssen wir einfach Verabredungen treffen, um uns auch gegenseitig kennenzulernen. Ich hoffe die Attachments funktionieren bald wieder, dass der Thread mit den Vorstellungen auch wieder läuft. Unsere Gemeinde ist so klein, dass wir einfach eng zusammenrücken sollten.

Gruß aus Berlin

Übrigens ist Magdeburg wohl nicht so interessant. Bis auf meine Jungs von der IG Schiffsmodellbau Berlin-Mahlow, die ein kleines Becken mit zwei, drei U-Booten haben, ist es wohl nicht so interessant wie letztes Jahr.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Scharnhorst66

Zitat von: BlaneDortmund - Intermodellbau 2006

Auch sehr lustig kann es sein, wenn man anderen Messebesuchern dann zu hört, was sie über das Modell und die BS sagen. Ich habe mich z.T. kringelig gelacht.
Hier ein paar Beispiele:
Aber am besten war aber ein Dialog von zwei Männern:
A: Oh die BS
B: Nein, dass ist die Scharnhorst
A: Steht aber BS auf dem Schild
B: Dann hat der Aussteller sich vertan. Ganz klar SH
LOL :lol:  :lol:
Na ja was soll´s :wink:

@Chris , @all

schade das ich das nicht mitbekommen habe - ich hätte auf dem Boden gelegen und wahrscheinlich vor lauter Lachen ein Sauerstoffzelt gebaucht.
:)  :)  :)  -  Was muss Josef da eigentlich alles aushalten ...  :roll:   :roll:
Kann den Treffpunkt "Josef" nur empfehlen ...
Ist eigentlich immer einfach zu finden , und einmal dort - gibt es immer was zum Reden oder Fachsimpeln

Ansonsten kann ich mich bei Chris nur noch einmal für das "einschleusen" bedanken.

Es war ein schöner Vormittag , leider ein wenig zu kurz - weil ich ja nicht ganz so viel Zeit hatte - aber trotz alledem , hat es Spass gemacht.
Für das nächste Jahr auf jedenfall Wiederholungs bedürftig.

Was die Anbieter aus der Modellbausektion angeht - scheint leider von Jahr zu Jahr weniger zu werden  :cry:  - gerade auf der Messe hatte ich mir doch ein wenig mehr versprochen - gerade was die Neuheiten im Bereich 1/700 angeht ..
Dank Chris konnte ich dann noch zwei schöne Sätze der Deutschland und Scheer erbeuten. ( Danke noch einmal )

Aber gerade Bausätze der bekannten Hersteller Hasegawa / Aoshima glänzten durch Abwesenheit.( und das wo dort endlich einige Modelle Neu aufgelegt worden sind )

Ansonsten war der Rundgang durch die Messehallen wie immer interessant - wenn man mal über den Tellerrand des Maritimen Bereiches hinüber schaut.

Bei der Menge an Feuerwehr ; THW ; Sanis usw. könnte das mittlerweile auch fast eine Fachmesse für den Bereich sein ..  :wink:

Also ich bin auf jedenfall im nächsten Jahr dabei - hoffentlich dann wieder mit mehr Zeit und mit vielen anderen Mitgliedern.

"JULES"  - dann hoffentlich auch URLAUB ?? ... "grins" ...
und die CD´s hast Du bestimmt bis dahin auch fertig - oder ??  
:D
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung