Fotoserie Kieler Hafen Sommer 1939

Begonnen von dagger, 01 Januar 2014, 18:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dagger

Hallo, hab aus Opas Fotoalbum eine Fotoserie vom Kieler Hafen wo er damals im Rahmen des " Landjahr 1939 "  zum Tagesausflug ( im Sommer ) dort war und die Bilder gemacht  hat. Vielleicht kann jemand etwas zu den Schiffstypen sagen, vielen dank
Gruss Gregor

dagger

Gruss Gregor

dagger

hier noch ein paar wohl vom Hamburger Hafen
Gruss Gregor

dagger

Gruss Gregor

Urs Heßling

moin,

Ich versuch es einmal mit den Bildern aus Kiel:
002 Fährschiff "Tannenberg", im Krieg Minenleger, 9.7.1941 gesunken
004/005/007 Die Segelschulschiffe der Kriegsmarine, auf den Bildern, auf denen drei Schiffe zu sehen sind, ist das "linke" die "Gorch Fock" (die beiden anderen haben einen 3-geteilten Besan)
006 Zerstörer Z 21 "Wilhelm Heidkamp", 10.4.40 in Narvik gesunken
009 im Dock hinter dem Linienschiff der Schwere Kreuzer "Admiral Hipper"
010 verdeckt hinter dem Segelschulschiff der Leichte Kreuzer "Leipzig"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Gregor danke für das zeigen der Bilder-das Jahr fängt gut an weiterso top

dagger

Hallo und danke an Urs für die flotten Erklärungen, werde mal die Bilder Rückseitig mit Bleistift beschriften , @ Urs kann es sein das der Zerstörer Z20 ist ? vielen dank Gregor
Gruss Gregor

Urs Heßling

moin,

Zitat von: dagger am 01 Januar 2014, 20:06:11
kann es sein das der Zerstörer Z20 ist
Das ist korrekt, und da war ich zu schnell, ich hatte den Fehler schon "im Gefühl" und dachte daran, ihn zu überprüfen, hatte meinen Rechner aber für 1 h zum Familien-Abendessen heruntergefahren.

weiter mit Bild "Hamburg 1", da tippe ich auf (oh, wikki  :|) http://de.wikipedia.org/wiki/Monte-Klasse_(1924)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

Hallo,

Bild 10 würde ich u.a. mit "Nürnberg" beschriften; "Leipzig" hatte keine Kräne direkt hinter dem Turmmast.

Gruß

OWZ

smutje505

Hallo Gregor  zu 01-Hamburg -Urs Monte Klasse- m.M.scheinen alle 3 auf dem Bild zur Monte Klasse zu gehören,sie gehörten nicht zu den KdF Schiffen wurden aber für ihr Programm gechartert.
zu 02 hier die Tannenberg in Swinemünde
zu 08 das ist die Robert Ley von vorn im Hamburger Hafen.
zu 006 es ist die Karl Galster

Teddy Suhren

Hai

Bild 003: Ein Typ Vll B oder C, links und ein Typ ll UBoot rechts.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

suhren564

Zitat von: Teddy Suhren am 01 Januar 2014, 21:57:02
Hai

Bild 003: Ein Typ Vll B oder C, links und ein Typ ll UBoot rechts.

Es kann kein VII C- Boot sein, da das erste dieses Typs erst Mitte 1940 (U93) fertiggestellt wurde. Da achtern auch kein außenliegendes Torpedorohr zu sehen ist, liegst du mMn mit VIIB- Boot richtig.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

kgvm

Bild001 zeigt einen sowjetischen Frachter aus der Gruppe "Friedrich Engels", "Jean Jaures", "Stary Bolshevik" und "V. Mayakovsky" (ein fünftes Schesternschiff, die "Max Hoelts", wurde im spanischen Bürgerkrieg durch Franco-Einheiten aufgebracht und lief 1939 schon als "Castillo Montealegre").
Der Name lässt sich leider nicht lesen, doch gehe ich aufgrund der Länge der beiden Worte von der "Stary Bolshevik" aus.

Teddy Suhren

Bild 8 und 9 - Das Linienschiff müsste Schleswig Holstein sein (Vormars ohne Anbau).
Die Fotos müssten dann vor dem 25.08.1939 (Einlaufen in Danzig) gemacht worden sein.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

smutje505

Hallo Bild 03+04 ist die Hein Godenwind(Bjhr.1902-von 1933-1939 Jugendherberge in Hamburg-im Februar 1944 im Kurischen Haff als Zielschiff versenkt).

Impressum & Datenschutzerklärung