Schiffswrack in Wien 1945

Begonnen von Darius, 06 Januar 2014, 18:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

ZitatVerlange bitte niemand von mir, zu wissen, wie man das ausspricht, dafür wäre Harold der Richtige .

oder besser unser Huszar  :O/Y

kgvm

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, liegt das Wrack zwischen Marienbrücke und Aspernbrücke, (donau- bzw. donaukanalabwärts gesehen) noch VOR der Aspernbrücke, während die Urania erst hinter der Aspernbrücke ist.
Aus meiner Sicht scheidet damit die "Kraft" ex "Jugoslavija" aus, zumal das Wrack nicht gerade nach einem Dampfradschlepper aussieht.
Wahrscheinlich ist es das 1933 in Deggendorf erbaute Motorgüterschiff "Adelheid" ex "Amstel" der COMOS. 1944 im Schwarzen Meer durch Bombentreffer versenkt, aber gehoben und nach Wien verbracht. 1945 dort sowjetische Beute als "Vjatka". Ein Vergleichsbild habe ich allerdings nicht.

Jong

Zitat von: Urs Heßling am 08 Januar 2014, 14:04:39
moin,

Zitat von: TD am 08 Januar 2014, 09:13:54
.. ex MFTR Schraubenzugdampfer Berettyo,
Manfred klagte ja schon einmal über die NATO-Kürzel und wurde zufriedengestellt,
.. die sowjetischen Schiffstypkürzel hat unsere Rußlandfraktion top bereitgestellt,
.. und für die, die so wie ich gerätselt haben mögen, was MFTR bedeutet ..
Királyi Magyar Folyam-és Tengerhajózási RT (MFTR) =
Königlich ungarische Fluß- und Seeschiffahrtsgesellschaft  :wink:

Verlange bitte niemand von mir, zu wissen, wie man das ausspricht, dafür wäre Harold der Richtige ..
Weitere Erklärungen fand ich hier http://www.polpi.net/neue%20geschichten.htm

Gruß, Urs

Daten und Bild
http://www.hajoregiszter.hu/hajoadatlap/berettyo_ex_norma_/264

Gruß
coff

TD

Hallo zusammen,

wenn ich diese interessanten und umfangreichen Antworten sehe freue ich mich doch so viele altbekannte Mitglieder zu finden welche im Gebiet Donauschiffahrt interessiert und bewandert sind.
Renato hat ja schon etwas zu Gebiet de Donau geschrieben und es werden wohl noch viele schöne  Sachen kommen.
Ich bin, leider etwas nebenbei, dabei etwas zu den Werften an der Donau und Ihre Neubauten in de Zeit 1939 bis 1945 zu schreiben sowie  den Schiffsverlusten 1944 auf der Donau und im Schwarzen Meer.

Also wir sich in der Richtung noch etwas und solche Fragen wie von Kalli sind den Themen sehr hilfreich.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung