Krise Ukraine/Krim

Begonnen von Albatros, 28 Februar 2014, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Der Postillon ist mal wieder spitze.  top  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWZ

Noch ´ne  :MLL:-nummer:
"Bitte um eine Invasion des Freistaates Sachsen, die Rettung der slawischen Sorben vor der NPD und den Anschluss der Lausitz an die Russische Föderation ..."
https://www.change.org/petitions/dr-dr-h-c-mult-wladimir-wladimirowitsch-putin-bitte-um-eine-invasion-des-freistaates-sachsen-die-rettung-der-slawischen-sorben-vor-der-npd-und-den-anschluss-der-lausitz-an-die-russische-f%C3%B6deration
OWZ

Jong

Zitat von: OWZ am 11 März 2014, 12:24:43
Noch ´ne  :MLL:-nummer:
Bitte um eine Invasion des Freistaates Sachsen, die Rettung der slawischen Sorben vor der NPD und den Anschluss der Lausitz an die Russische Föderation ...
https://www.change.org/petitions/dr-dr-h-c-mult-wladimir-wladimirowitsch-putin-bitte-um-eine-invasion-des-freistaates-sachsen-die-rettung-der-slawischen-sorben-vor-der-npd-und-den-anschluss-der-lausitz-an-die-russische-f%C3%B6deration
OWZ

:BangHead: Das ist weder eine Lachnummer noch lustig - das ist einfach nur geistiger Dünnsch...
dessen Verlinkung ich in diesem maritimen Forum nicht erwartet hätte...

Jong

OWZ

juergenwaldmann

Wie in einem Krieg , ist das erste Ofer der Krise in der Ukraine , " die Wahrheit " !
Ich denke es wird auch hier Jahre vergehen , bis wieder normale Zustände einkehren .
Es werden sehr viele Jahre  vergehen , bis wir die Zusammenhänge erfahren .
Leider wird es auch lange nicht möglich sein , das Land frei zu befahren , wie es ein Freund
schaffte , der mit dem Motorrad von Hamburg nach Schanghai fuhr :

http://www.amazon.de/schaffst-nicht-mal-Moskau-ungew%C3%B6hnliche/dp/3732289214

Die Grenzen werden wieder dichter werden , was sehr bedauerlich für die Jugend in Europa ist !
Gruss  Jürgen

RePe

Hallo,

Hillary Clinton und Fürst Karel Schwarzenberg haben Putins Ukraine-Politik zwar nicht mit Hitlers Vorgehen im Sudetenland gleichgesetzt,
aber immerhin verglichen.
Nach meiner Meinung sind jedoch diese Vergleiche ziemlich daneben.
Aber  -  das Verhalten der russischen Führung derzeit bewegt sich in bester (?) Kontinuität mit der zaristischen und stalinistischer Tradition
bei der Expansion des russischen Reiches. Gut nachzulesen im Buch "Russland als Vielvölkerreich - Entstehung, Geschichte, Zerfall" von
Andreas Kappeler, 1992.
Natürlich sind auch andere Staaten und Reiche nicht auf friedliche Weise in ihre heutigen Grenzen gewachsen bzw. haben sich ihre
Kolonien geschaffen, aber allgemein ging man spätestens nach 1945 davon aus, das die Zeit des Imperialismus vorbei sei. Hier erleben wir
jedoch einen Rückfall in diese Zeiten und das mitten in Europa.
Andererseits  - bis zu einem gewissen Grad kann ich die russische Führung verstehen, der EU und der NATO fällt jetzt deren damalige Einflussnahme
bei der Abspaltung des Kosovos von Serbien vor die Füsse, nach dem Motto "Gleiches Recht für alle".

RePe

Teddy Suhren

Hai

Immer diese Hitler Vergleiche.
War es nicht in Gewisser Weise umgekehrt - Hitler hat sich nach und nach ein Land nach dem anderen "Heim geholt" während Putin seit Jahren dabei zusieht wie ein Land nach dem anderen von seiner ehemaligen Weltmacht abfällt. Der Rest von Russland ist mMn. von Oligarchen und Korruption zerfressenes Land das nur noch vor sich hin darbt.
Ob dabei die EU die Länder "Heim holt" lass ich mal dahingestellt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

der erste

Trimmer

Hallo Holger - prima Beitrag  top- vielleicht regt es manchen doch mal zum Nachdenken an

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

schimoba

Habe gerade einen prima Bericht von Mr.DAX- Dirk Müller gehört. Er hat sinngemäß gesagt, dass die USA in unserem Wald zündelt und dass bei uns über die Medien Gehirnwäsche  vollzogen wird. Man ist der Meinung, wenn Rußland den Gashahn für Europa zudreht, bekommen wir Gas aus den USA, oder wir bauen eine Pipeline über Griechenland nach Europa. Er hat noch weitere Aussagen getroffen, welche zeigen um was für ein gefährliches Spiel es sich vor unserer Haustür handelt. Im Moment haben in der Ukraine erst einmal Leute das Sagen welche dieses Land zum Pulverfass werden lassen. Es gibt da eine Partei die sich zu den damaligen Bandera- Leute  in ihrer Politik hingezogen fühlen. Mein Bekannter hat die Westukraine entsprechend dargestellt. Ich kann nur wünschen, dass die Situation nicht eskaliert und die deutsche Regierung nicht zum Steigbügelhalter für andere wird. Wobei das heutige Treffen in Polen von Frau Merkel nicht gerade davon zeugte dass man gewillt ist in der Ukraine eine Selbstbestimmung zuzulassen und das Volk entscheiden zu lassen. Man vergisst auch ,dass die Krim auf der Grundlage von Verträgen autonom ist. Bis 2047 gelten Verträge für die Nutzung des Hafens der Schwarzmeerflotte. Jährlich wird an die Ukraine ein dreistelliger Millionenbetrag gezahlt für die Nutzung der Flottenbasis. Festgehalten ist auch, dass die Ukraine für russische Gaslieferungen bis weit über 30% weniger Geld als herkömmlich bezahlt. Deuschland selbst bezieht ca. 40% ihres Gasverbrauches . Ich habe mich heute wieder daran erinnert, als die ersten Erbauer der Erdgastrasse in Richtung Krementschug kamen, da hat man sie mit dem jetzt verbotenen Armgruß willkommen geheißen. schimoba

schimoba

Hallo hätte mal 2 Etagen höher sehen müssen ,das ist genau dieser Beitrag den ich meinte. Ich finde ihn sehr gut.
schimoba

Ulrich Rudofsky

Man muss sich damit abfinden, dass die Krim nun zu Russland gehört und die Ukraine bald auch eine Provinz von Russland sein wird.  Ich kann mir einen Rueckgang nicht vorstellen....... wer wird der Naechste sein?
Ulrich Rudofsky

TomBorkum

Sorry wenn ich mich hier oute!

Bis vor kurzem war ich der Meinung, der kalte Krieg, in dem ich groß geworden bin, ist endlich aus. Ich war der Meinung die Menschheit besinnt sich auf Ihre guten Seiten und alte, ideologische, Feinde wachsen zugunsten eines Vorteils für alle Seiten wirtschaftlich und menschlich zusammen.

Ein Vladimir Putin lehrte mich, dass das alles nur Wunschträume sind! Mit Mitteln, die wir seit 1938 kennen, versucht hier ein Machthaber andere Völker zu unterwerfen und sich deren Terrotieren mit mehr als zweifelhaften Methoden anzueignen. So ungesetztlich wie diese Methoden damals waren - so ungesetzlich sind sie heute - zumindest in meinem Rechtsverständniss!

Wenn die Welt das zulässt sind die Ängste der östlichen EU-Länder (Estland, Lettland, Littauen, Polen, Tscheschien, Slowakai, Ungarn und Rumänien) das Putin auch diese Länder annektieren möchte durchaus berechtigt! Wir Deutschen dürfen uns fragen was in diesem Fall mit den "fünf neuen Bundelsländern" passiert! (Sorry für den blöden Terminus, aber ihr wisst zumindest was ich meine)

1991 / 92 fiel es mir schwer in einem gemeinsamen Deutschland zu denken. Ich hatte keine Beziehungen zur damaligen DDR und fragte mich, ob das alles Sinn macht. Prerestroika, 4+2 und schließlich eine gemeinsame Europapolitik mit östlichen Nachbarn gaben dem ganzem aber in den Folgejahren einen tieferen Sinn. Nicht nur mein Heimatland ist gewachsen, auch Europa ist gewachsen. Wir Deutschen sollten uns klar machen, dass wir nicht nur DEutsche sondern auch Europäer sind, die in einem gemeinsamen, starken Europa Verantwortung zu übernehmen haben. Wenn wir aber Europa als Ganzes betrachten und wenn wir akzeptieren das eine europäische Einheit unser Ziel sein soll, dann müssen Machenschaften wie sie momentan auf der Krim stattfinden unterbunden werden!

Wenn wir heute zusehen wie Putin die Macht auf der Krim widerrechtlich ergreift, dann müssen wir morgen akzeptieren, dass der türkische Präsident morgen seine Truppen in Neukölln und Kreuzberg einmarschieren lässt, damit die türkische Minderheit geschützt wird! Das gleiche gilt dann übrigens auch für das Ruhrgebiet ;-) .

Ich hoffe die Welt macht Putin klar, das wir uns eigentlich ein zweites 1939 nicht wirklich leisten können!

Viele Grüße
Tom

OWZ

Das oben in der Antwort #144 von schimoba herangezogene Selbstbestimmungsrecht der Völker, war eben gerade auch nicht näher beleuchteter Gegenstand der ARD-Talkshow/Anne Will. Hierzu nun klarstellend  ein dt. Völkerrechtler http://www.tagesschau.de/ausland/krim218.html
:MG:

Tostan

Zitat von: schimoba am 12 März 2014, 21:13:14
Ich habe mich heute wieder daran erinnert, als die ersten Erbauer der Erdgastrasse in Richtung Krementschug kamen, da hat man sie mit dem jetzt verbotenen Armgruß willkommen geheißen.

Tja, das hab ich 2008 auf der Krim erlebt, von einem ethnischen Russen. Begründung: Das was der Hitler mit den Juden gemacht hat war gut, das sollte man heute mit "den Schwarzen"(Gemeint sind die Krimtataren, Kaukasier etc.) machen. Soviel zum Thema "Faschisten" - auch da nehmen sich Krim und Kiew wenig, und die Krimtataren sind mit recht besorgt über die Zukunft. So komfortabel wie in Tatarstan(eine autonome Republik, in der Tataren die Mehrheit stellen und die Wirtschaftlich ganz gut dasteht und deshalb von Moskau "verhätschelt" wird, damit die sich bloß nicht an ihr Referendum von anno 1992 mit dem Ergebnis "Unabhängigkeit" erinnern) werden es die Tataren der Krim sicher nicht haben in Russland.

Zitat von: TomBorkum am 12 März 2014, 23:20:30
Wenn wir heute zusehen wie Putin die Macht auf der Krim widerrechtlich ergreift, dann müssen wir morgen akzeptieren, dass der türkische Präsident morgen seine Truppen in Neukölln und Kreuzberg einmarschieren lässt, damit die türkische Minderheit geschützt wird! Das gleiche gilt dann übrigens auch für das Ruhrgebiet ;-) .

Tja, das wird ganz sicher nicht passieren. Putin macht das nur, weil er sich das leisten kann. Völkerrecht ist nun mal im Endeffekt das Recht des stärkeren - denn es gibt keine echte Judikative im internationalen Recht. Internationale Verträge sind nur Vereinbarungen unter Gleichen - nur manche sind halt gleicher als die anderen.

Edit: zum Thema Tatarstan: Tatarstan hat ja beim Zerfall der Sowjetunion recht hart verhandelt. Zuerst wurde die Unabhängigkeit schon erklärt und per Referendum bestätigt... Bei der Bildung der Russischen Föderation hat Tatarstan dann den Föderationsvertrag nur abgeändert unterzeichnet, so dass es Sonderrechte unter den Russischen Republiken besitzt. Die Verfassung der Republik beinhaltet den Passus ,,Die Republik Tatarstan ist ein souveräner Staat, Völkerrechtssubjekt, das mit der Russischen Föderation durch den Vertrag über die gegenseitige Übertragung der Befugnisse und der Zuständigkeiten assoziiert ist" - ich meine, damit behält man sich den Schritt in die Unabhängigkeit weiterhin vor, denn Verträge können gekündigt werden. Interessant wäre es, mal die Verfassung der autonomen Republik Krim in Deutsch zu lesen, ob da vergleichbares steht.

Und zur Völkerrechtlichen Situation in der derzeitigen Krise: Das eine ist ja die "Autonome Republik Krim", von dessen Parlament etc. derzeit immer geredet wird. Was dabei unterschlagen wird, ist, dass diese autonome Republik die Krim umfasst, bis auf den Großraum Sewastopol - dieser bildet eine eigene Oblast und gehört nicht zur Autonomen Republik! Selbst wenn also die gerade erklärte Unabhängigkeit der autonomen Republik völkerrechtlich anerkannt wird, gehört Sewastopol nicht dazu!

Impressum & Datenschutzerklärung