Krise Ukraine/Krim

Begonnen von Albatros, 28 Februar 2014, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose71

Wir sind also tatsächlich noch im Kalten Krieg, ich dachte der wäre uberwunden.

Die Vergleiche hinken alle bis auf den Irak!
Viele Grüße

Carsten

AND1

Außenminister Lawrow und Kerry haben sich 5 Tage in London ergebnislos verhandelt, Lawrow warten das (positive) Referendum am Sonntag ab. Geht auch um die Schwarzmeerflotten Stützpunkt.

AND1

+++ Angeblich US-Drohne abgefangen +++
Über der ukrainischen Halbinsel Krim ist nach Angaben eines russischen Rüstungsunternehmens eine US-Überwachungsdrohne abgefangen worden. Der Flugkörper mit der Identifizierungsnummer UAV MQ-5B sei nach einem elektronischen Störmanöver ,,nahezu intakt" in die Hände von ,,Selbstverteidigungskräften" gefallen, teilte das Unternehmen Rostec am Freitag mit. Für das Störmanöver, bei dem der Kontakt zwischen der Drohne und der US-Kommandozentrale unterbrochen worden sei, sei ein Rostec-Kampfsystem eingesetzt worden.
Erst Iran jetzt Krim die verlieren ihre Drohnen. Reihenweise... Funksignale können gestört oder mit Falschsignalen überlagert werden ...

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

der erste

Zitat von: Matrose71 am 14 März 2014, 17:55:24
Wir sind also tatsächlich noch im Kalten Krieg, ich dachte der wäre überwunden.

Wer hat denn das behauptet?
Ich stell hier noch einmal einen Link zu Anne Will ein, mit Krone- Schmalz und von Dohnanyi, sehr interessant!
http://www.ardmediathek.de/das-erste/anne-will/putin-weiter-auf-dem-vormarsch-ist-die-krim-erst-der?documentId=20148486
Zweitens vielleicht auch mal den Beitrag von Gysi auf der gestrigen Bundestagsdebatte anhören. Die anderen haben sich alle wiederholt.

Matrose71

Ich habe die Sendung gesehen!

Die Sendung hat sich wirklich von den übrigen abgehoben, allerdings was  Krone- Schmalz und von Dohnanyi zum Budapester Vertrag eben nicht zu sagen hatten war schon sehr bezeichnend und sich mit einem Scherz darüber Lustig zu machen ebenfalls.

Naja wenn wir immer noch Kalten Krieg haben und das hier einige als selbstverständlich ansehen, werde ich mal zum Arrzt gehen, da meine Wahrnehmung wohl über Jahrzehnte beeinträchtigt war.
Viele Grüße

Carsten

der erste

edit gestrichen
Geh nicht zum Arzt. Bringt nichts.

RePe

Hallo,

Henry Kissinger als Stimme der Vernunft - jedenfalls nach meiner Meinung:
www.welt.de/print/wams/debatte/article125588005

RePe

Kaschube_29

Moin Moin,

...und als Abrundung noch Äußerungen vom Welten-Erklärer Peter Scholl-Latour im Rahmen eines Interviews zu seinem 90.Geburtstag:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/peter-scholl-latour-interview-zu-ukraine-buch-projekt-syrien-islam-3397473.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

smutje505

Hallo Axel danke für den link  top

suhren564

Hallo Axel,

danke  :MG:

Der alte Mann hat scheinbar mehr Intelligenz und politisches Verständnis als der größte Teil unseres Deutschen Bundestages!  :BangHead:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Ulrich Rudofsky

Den alten Mann aus Fürth muss man bewundern! 
Ulrich Rudofsky

olpe

Hallo,
neben dem bereits versenkten Hulk der "OCHAKOV" in der Hafeneinfahrt von Donuslav (siehe auch http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21321.msg239064.html#msg239064) ist ein weiteres Schiff versenkt worden:  --/>/> siehe hier. Ein recht interessanter Clip, wobei mir die verwendete Musik nicht so wirklich eingängig ist ... Es soll sich dabei um das ehemaligen Taucherschiff VM-416 handeln ... Ein drittes versenktes Schiff vervollständigt die Blockade ...
Siehe auch: Wikimapia.
Grüsse
OLPE

michael-1

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 15 März 2014, 00:21:35
Den alten Mann aus Fürth muss man bewundern!

Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Allein schon die Aussage
ZitatDa erstaunt es nicht, dass ihre Führung (gemeint ist die Führung der Ukraine) die Kunst des Kompromisses nicht beherrscht.
zeugt von einer eher selektiven Wahrnehmung.

Die Ukraine hat sich nach dem Zerfall der SU auf den, wie es jetzt aussieht, für sie faulen Kompromiss des Budapester Memorandums eingelassen. Es zeigt sich - wieder einmal - , dass Garantien nicht das Papier wert sind auf dem sie abgegeben werden, wenn man sich gleichzeitig der Mittel begibt, diese Garantien wirksam einfordern zu können.

Kissingers "historische" Betrachtung liefert geradezu die Blaupause für weitere Gebietsansprüche seitens Putin von Helsinki bis Port Arthur. Die Ideologie "wo ein Russe lebt(e) ist Russland" hat in ihrer Ausprägung "wo ein Serbe, wohnt ist Serbien" schon einmal zu einem weltweiten Krieg geführt. Ach ja, wie hieß noch die damalige Schutzmacht der Serben?

Nicht nur im Interesse der Ukraine sollte der räuberischen Politik schnellstens Einhalt geboten werden, in diesem Fall hieße das wohl, einmal auf die 26.000 qkm Krim verzichten und im Gegenzug die "Rest"-Ukraine unverzüglich in die NATO aufzunehmen.

Die Frage der Durchfahrt durch Bosporus und Dardanellen böte einen weiteren Ansatzpunkt. Vielleicht sollte das Abkommen von Montreux in Bezug auf Einheiten der Schwarzmeerflotte ähnlich flexibel gehandhabt werden, wie das Putin mit der "Unverletzlichkeit" der Grenzen seiner Nachbarn macht.

der erste

Hier nochmal was zur Rolle der USA und Grossbritannien, von Willi Wimmer.
http://www.youtube.com/watch?v=O3fNWgefjz0
Und hier auch noch was
http://www.mdz-moskau.eu/brusseler-roulette-das-gefahrliche-spiel-mit-europa/

Impressum & Datenschutzerklärung