Krise Ukraine/Krim

Begonnen von Albatros, 28 Februar 2014, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bodrog

Wenn jetzt die Argumente kommen, Chruschtschow hätte die Krim der Ukraine geschenkt, dann können die Ukrainer ja Belgorod zurückverlangen  :sonstige_154: das war beim Tausch mit inbegriffen und ging an die RSFSR...

:MG:

Benjamin

Ich möchte noch einmal dazu aufrufen, möglichst sachlich und auf der Basis von Quellenangaben zu diskutieren und dazu ein gesundes und respektvolles Miteinander fordern.

Ich möchte den Thread nicht noch einmal sperren müssen.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

maxim

Ich denke sehr wohl, dass man die Kampagnen gegen eine bestimmte Gruppen von Einwanderern als Hetze bezeichnen darf (z.B. http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/roma/duisburger-roma-nachbarin-zeigt-schlimmste-ecken-34294118,view=conversionToLogin.bild.html oder Sarrazins Bücher) - und dies insbesondere die akzeptieren müssen, die hier auf Meinungsfreiheit pochen.

Das deutsche Staatsbürgerschaftrecht beruhte bis 2000 auf einer "deutschen Abstammung". Danach wurden Möglichkeiten eingeführt, auch ohne Eltern mit deutscher Staatsbürgerschaft oder "deutscher Abstammung" eine Staatsbürgerschaft zu erwerben. Eine Kampagne dagegen hat z.B. der CDUler Roland Koch geführt (siehe z.B. hier).

So viel zu den Fakten.

Trimmer

Hallo - eine gute Frage - was würde ich machen - zumindest würde ich jetzt nicht Militärmanöver an der Grenze zu Russland durch führen und versuchen alle möglichen Kanäle in den Kreml offen zu halten. Ferner würde ich akzeptieren das der größte Teil der Bevölkerung der Krim den Anschluß an Russland wollte - ob es wirklich so war  :/DK:
Aber ich würde der Ukraine jetzt auch  nicht jede Menge Euros " in den Schlund werfen" den die neuen Machthaber sind auch Oligarchen d.h. für das ukrainische Volk wird sich kaum etwas bessern. Sie ( das Volk ) sind die " Bauern " in einem Schachspiel bei der sie immer die Verlierer sind.
Warum wollen wir den so unbedingt die Ukraine in die EU holen - wir haben doch genug Probleme im "EU-Haus".

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

Es hat keinen Zweck mit verbohrten Ideologen zu "diskutieren" Wenn bei Ihnen schon jede abweichende Meinung "Hetze" ist und wenn das bisherige BRD Staatbürgerschaftsgesetz bei Ihnen "deutsche Blut" beinhaltet, so zeigt das nur, was man von Ihren "Fakten" zu erwarten hat.
Gerade die BILD ( ich lese sie  :cry: )die so was von "türkenfreundlich" ist, ist für Sie ein Hetzblatt gegen selbige. Herr Maxim, bitte!  :angel:
Nebenbei schreibt für dies Hetzblatt auch der Obermacker der  Hürriyet . Dat sacht Ihnen nix? Dacht ich mir.

Dat wars ..zurück zur Ukraine  8-)

delcyros

Zitat von: Trimmer am 02 April 2014, 17:33:31
Hallo - eine gute Frage - was würde ich machen - zumindest würde ich jetzt nicht Militärmanöver an der Grenze zu Russland durch führen und versuchen alle möglichen Kanäle in den Kreml offen zu halten. Ferner würde ich akzeptieren das der größte Teil der Bevölkerung der Krim den Anschluß an Russland wollte - ob es wirklich so war  :/DK:
Aber ich würde der Ukraine jetzt auch  nicht jede Menge Euros " in den Schlund werfen" den die neuen Machthaber sind auch Oligarchen d.h. für das ukrainische Volk wird sich kaum etwas bessern. Sie ( das Volk ) sind die " Bauern " in einem Schachspiel bei der sie immer die Verlierer sind.
Warum wollen wir den so unbedingt die Ukraine in die EU holen - wir haben doch genug Probleme im "EU-Haus".

Gruß - Achim - Trimmer

Konfrontation führt zu Krieg, Nichtstun ebnet den Weg für weitere russische Abenteuer.
Ich glaube beides ist nicht erwünscht. Sanktionen haben einen eher gering einzuschätzenden Effekt.

Aber:

Rußland ist verwundbar. Im besonderen Maße sogar, da Putin´s Politik der Repression nach Innen alle klassischen Bedingungen erfüllt. Statt zu konfrontieren sollte man erwägen, die russischen Eliten nach Europa zu holen. Sie haben einen akademischen Abschluß und finden keinen Job in Rußland? Kommen sie nach Europa. Kostet auch Geld ist aber friedlich und setzt Putin mehr unter Druck als Sanktionen es könnten.
Europa profitiert von der Zuwanderung gut ausgebildeter Leute. In Rußland sind es gerade die bildungsnahen Schichten, die in Moskau im Kaffee sitzen und Le Monde Diplomatique lesen und nicht Pravda. Es sind gerade diese Gruppen, die großer Repression ausgesetzt sind. Ein Prof. der das Vorgehen auf der Krim kritisiert hat wurde kurzerhand gefeuert. In diesen Gruppen ist der Wunsch nach Europa zu gehen besonders stark verbreitet. Die Russen stellten im Jahr 2013 nach den Syrern die größte Emigrationsgruppe weltweit. Es waren und sind überwiegend gut ausgebildete, tw. auch gut situierte die Rußland den Rücken kehren.
Klassischer brain dead.

Diese Verwundbarkeit ist Putin bewußt. Als er sich von seiner Frau trennte, war er genötigt auf seine beiden Töchter zu sprechen zu kommen und meinte, "sie hätten in Rußland studiert und würden auch in Rußland" bleiben. Ein solches Statement macht man nicht ohne Anlaß. Die Duma versucht seit kurzem Gesetze durchzuwinken, die eine doppelte Staatsbürgerschaft der Auslandsrussen möglichst unterbinden soll.
http://english.pravda.ru/news/russia/01-04-2014/127229-russians_dual_citizenship-0/

Nur die Europäer haben das noch nicht erkannt...

maxim

/edit:
Hallo - eine gute Frage - was würde ich machen - zumindest würde ich jetzt nicht Militärmanöver an der Grenze zu Russland durch führen und versuchen alle möglichen Kanäle in den Kreml offen zu halten. Ferner würde ich akzeptieren das der größte Teil der Bevölkerung der Krim den Anschluß an Russland wollte - ob es wirklich so war
Ich denke auch nicht, dass Manöver oder Verstärkung des Militärs an der Grenze zu Russland hilfreich ist. Das ist sowieso reine Symbolpolitik.
Aber ich würde der Ukraine jetzt auch  nicht jede Menge Euros " in den Schlund werfen"
Die finanzielle Unterstützung von armen Staaten wäre eigentlich grundsätzlich positiv.

Nur leider ist sie im Falle der EU und IWF mit Forderungen verbunden, die eine Verarmung großer Teile der Bevölkerung zur Folge haben.

Zitat von: Langensiepen am 02 April 2014, 17:54:32
Es hat keinen Zweck mit verbohrten Ideologen zu "diskutieren" [...] wenn das bisherige BRD Staatbürgerschaftsgesetz bei Ihnen "deutsche Blut" beinhaltet,
Bitte mal sorgfältig lesen! Das heutige Staatsbürgerschaftsrecht ist nicht mehr dies aus der Zeit von vor 2000! Heute kann man deutscher Staatsbürger werden, wenn man eine bestimmte Zeit hier gelebt hat. Man braucht keine deutsche Abstammung mehr, eben dies, was früher als "deutsches Blut" bezeichnet wurde. Es ging ja genau darum, dass die Union und die Nazis damals Kampagnen gegen die Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts geführt haben.

Ich empfehle übrigens einmal nachzuschauen, was das Wort Ideologie bedeutet. Es gibt niemanden, der keine Ideologie hat. Es gibt nur Leute, zu deren Ideologie es gehört, zu meinen, dass es eine coole Beschimpfung wäre, andere als Ideologen zu bezeichnen. Was aber tatsächlich nur eine mangelnde Selbstreflektion verrät.

Und ein Beispiel für die Hetze der BILD - in diesem Fall gegen Roma - habe ich verlinkt. Genauso Sarrazins Hetze gegen Türken und Araber (in ,,Deutschland schafft sich ab") war ein Beispiel. Das die Bild Sarrazin unterstützt, sieht man z.B. daran, dass sie Auszüge seines neusten Buchs (siehe hier) abdruckt, also Werbung für das Buch macht. Anscheinend geht nur manchen diese Hetze nicht weit genug oder?

Langensiepen

Danke für die Aufklärung! Jetzt weiß ich es! Alles was nicht in Ihr Weltbild passt ist "Hetze"

Es ging ja genau darum, dass die Union und die Nazis damals Kampagnen gegen die Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts geführt haben....ja, ja die CDU ( nicht die CSU) gemeinsam mit den Nazis.   :BangHead:

Was mich beruhig ist, das solch "Meinungen "nicht mehrheitfähig sind und , bedingt durch die neudeutschen Wähler, es auch nicht werden. Wenn doch bitte ich meinen polnischen Familienteil um Asyl in Schlawe oder meine türkischen Freunde in Adana , Trabzon, Kadiköy . Dort gibt es aber Probleme wegen "doppelter Staatsbürgerschaft" . Gibt es dort so wenig wie freien Internetzugang.    8-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: delcyros am 02 April 2014, 18:07:59
Europa profitiert von der Zuwanderung gut ausgebildeter Leute. In Rußland sind es gerade die bildungsnahen Schichten, die in Moskau im Kaffee sitzen und Le Monde Diplomatique lesen und nicht Pravda. Es sind gerade diese Gruppen, die großer Repression ausgesetzt sind. Ein Prof. der das Vorgehen auf der Krim kritisiert hat wurde kurzerhand gefeuert. In diesen Gruppen ist der Wunsch nach Europa zu gehen besonders stark verbreitet. Die Russen stellten im Jahr 2013 nach den Syrern die größte Emigrationsgruppe weltweit. Es waren und sind überwiegend gut ausgebildete, tw. auch gut situierte die Rußland den Rücken kehren. Klassischer brain dead.
Ich glaube, Du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Braindrain

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Ich möchte mal einwerfen, dass die damalige Diskussion um die Änderungen des Staatsbürgerrschaftsechts weitaus komplexer waren!

Die CDU hat sich nicht einer Änderung der Aufnahmekriterien (Abstammungsprinzip) widersetzt, sondern dem Doppelpass!

Das Abstammungsprinzip ist m.M nach völliger Quatsch in der heutigen Zeit und es war mehr als richtig es zu ändern, zum Doppelpass hab ich eine andere Meinung. Wer deutscher Staatsbürger werden will, soll seinen anderen Pass abgeben.

Die Kampagne die Roland Koch damals initiert hat, war auch für mich, der eindeutig gegen den Doppelpass war, aber für eine Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts, hart an der Grenze zur Hetze. Ich habe damals in Mainz (Wiebaden in Sichtweite) studiert und hatte sehr nahe Verbindungen zum RCDS, JU und CDU und die Kampagne fand gerade bei den CDU nahestehenden Studenten alles andere als einhellige Unterstüzung, sie wurde eher als forcierter Wahlkampf gesehen um Hessen zu gewinnen, deshalb gab es nicht mehr Widerstand.
Viele Grüße

Carsten

delcyros

In der Antike konnte man römischer Bürger entweder durch
(a) Geburt,
(b) Militärdienst oder
(c) Adoption

werden.
-jedenfalls bis einzelne Kaiser das römische Bürgerrecht zunächst auf Italien und dann aufs gesamte Reich übertragen haben..

Wenn man darin übereinstimmt, dass die Staatsängehörigkeit kein unveränderliches Gut sonder nur
ein Konstrukt darstellt, bleibt nur ein veränderlicher Rechtstitel übrig.

Entscheidend ist nicht die Terminologie sondern der Kontext. Für Caracalla war die Verleihung der civitas Romana an alle im Reich in erster Linie Trick um über die Erbschaftssteuer kurzfristig an zusätzliche Gelder heranzukommen.
In der heutigen Gesellschaft spielt die Steuer immer noch ein nicht unerhebliches und vor allem nicht vollständig gelöstes Problem in der Frage der doppelten Staatsangehörigkeit. Das steckt freilich nicht hinter den jüngsten Duma Vorstößen -hier geht es eher um die Kontrolle der "Humanressourcen". Ein Vorstoß in diese Richtung würde in der Erwartung zu noch stärkerer Repression und Beschränkung der Russen führen. Wird es dann zu Putins Innenproblem?

Benjamin

So - hier winken jetzt die Schlüssel und schließen den Thread endgültig. Möge er als Mahnmal dienen und hieraus lehren gezogen werden.

Ich bedanke mich dennoch bei allen Nutzern, die hier sachlich und motiviert an diese Thematik herangegangen sind.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung