Das interessante Foto

Begonnen von Alex Shenec, 05 September 2009, 08:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halina

Moin Urs ,  ich wage auch eine Hypothese , die linksliegenden 3 Boote vom Typ G 10 dürften wohl baugleich sein , beim 4. Boot
rechts liegend sehe ich im Heckbereich höhere Aufbauten , evtl. könnte es sich hier um T 196 handeln , anbei 2 Fotos .
                                                                                                                                                                                         Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 05 April 2014, 21:53:47
.. die linksliegenden 3 Boote vom Typ G 10 dürften wohl baugleich sein , beim 4. Boot
rechts liegend sehe ich im Heckbereich höhere Aufbauten , .
Wir sind uns schon einmal einig, daß es vier Boote, möglicherweise Typ G 7 sind  :-)
Die höheren Aufbauten bei Boot 4 vermag ich nicht zu erkennen :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
dank schon mal für Eure Antworten  :MG:
Interessant für mich ist die Frage, welche Torpedoboote hatte die Torpedoschule zu welchem Zeitpunkt?
lt Lohmann/Hildebrand  Torpedoschulflottille, G7,G8,G10,G11
hiernach
wurde die Schulflottille 1936 mit diesen Booten gebildet.

1944 finde ich für die  Boote der Torpedoschulflottille die Bezeichung  T 107,T 108, T 110, T 111
gleiche Boote , andere Bezeichnung ?

Da das Foto wohl früher entstanden ist,  welche Boote gab es in der Torpedoschule   vor 1936 ?

Grüsse
Beate
Edit: ein anderes Foto
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 05 April 2014, 22:30:48
Da das Foto wohl früher entstanden ist,  welche Boote gab es in der Torpedoschule   vor 1936 ?
Nach den Ranglisten der Marine 1927-35 waren der Torpedoschule keine Fahrzeuge fest zugeteilt.

1944 finde ich für die  Boote der Torpedoschulflottille die Bezeichung  T 107,T 108, T 110, T 111 .. gleiche Boote , andere Bezeichnung ?
Bis auf einen weiteren Umbau: ja.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Ergänzend sei noch anzumerken , dass bereits 1921 für alle 4 Boote der erste Umbau auf der Marinewerft in WHV erfolgte , ein
weiterer Umbau von 1928-31 ebenfalls hier mit Umstellung auf Oel-Feuerung .  So sei festzuhalten , dass diese 4 Einheiten seit
1921 fast bis Kriegsende in der Marine als Schulboote im Einsatz waren, Im April 1939 erhielten die Boote die neue Bezeichnung ,
so wurde aus G 7 dann T 107 usw.   Im Anhang noch ein Foto , es zeigt G 7 auf hoher See 1933 .
                                                                                                                                                                           :MG:   Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 06 April 2014, 22:04:33
  Im Anhang noch ein Foto , es zeigt G 7 auf hoher See 1933 .
Mein Eindruck (durch Überprüfung mit GEO-Dreieck bestätigt) ist, daß der Leuchtturm "schief" steht ...

Gruß, Urs

bettika61

Zitat von: halina am 06 April 2014, 22:04:33
  So sei festzuhalten , dass diese 4 Einheiten seit
1921 fast bis Kriegsende in der Marine als Schulboote im Einsatz waren,   
lt HMA http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=28 waren T 110,T 107 bei der "Weserübung" dabei

Zitat von: Urs Heßling am 05 April 2014, 22:46:03
Nach den Ranglisten der Marine 1927-35 waren der Torpedoschule keine Fahrzeuge fest zugeteilt.
das spricht dafür ,das das Foto zwischen 1935-1936 entstanden ist, möglicherweise wie von
@halina #28 vermutet, bei Übernahme der Boote durch die Torpedoschule

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Wenn ich mir so die Offiziere anschaue , die stehen schon ziemlich da wie bei der KM üblich , durchaus möglich , dass dieses
Foto 1936 entstanden ist , und zwar nicht die Hissung der Reichsflagge , sondern die Niederholung mit dann anschliessenden
Setzen der Reichskriegsflagge der WM , und damit Gründung der Schulflotille .
                                                                                                                                                                 Gruss  Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 06 April 2014, 22:57:11
durchaus möglich , dass dieses Foto 1936 entstanden ist , und zwar nicht die Hissung der Reichsflagge , sondern die Niederholung mit dann anschliessenden Setzen der Reichskriegsflagge der WM , und damit Gründung der Schulflotille . 
Ja, ... mit den 4 Booten des Typs "G 7"  :O/Y

Gruß, Urs

bodrog

Hallo Günther/Halina

dein Bild von G7 um 1933 ist sehr sehr wahrscheinlich vor dem WK I aufgenommen:

• Schornsteine gleich hoch
  • Back nicht verlängert
  • 8,8 cm SK
  • taktische Zeichen der Kaiserlichen

PS: Sie können ja mal Herrn Langensiepen fragen, wann und wo das Bild aufgenommen worden ist...

halina

Hallo Bodrog , die Jahreszahl-Angabe bezieht sich auf ein von der US-Navy gemachten Foto von 1933 , ich möchte annehmen,
dass G 7 hier mit hoher Geschwindigkeit läuft , die Rauchfahne aber sehr gering ist , so dass anzunehmen ist , dass das Boot
bereits auf Oelfeuerung umgestellt war , dies erfolgte ja 1931 in WHV , auch danach erfolgten noch Umbauten , möchte jedoch
nicht unbedingt darauf bestehen , dass nun  1933 auch tatsächlich der Realität entspricht .
                                                                                                                                                                   Gruss  Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Zitat von: halina am 06 April 2014, 22:57:11
Wenn ich mir so die Offiziere anschaue , die stehen schon ziemlich da wie bei der KM üblich , durchaus möglich , dass dieses
Foto 1936 entstanden ist , und zwar nicht die Hissung der Reichsflagge , sondern die Niederholung mit dann anschliessenden
Setzen der Reichskriegsflagge der WM
, und damit Gründung der Schulflotille .
                                                                                                                                                             Gruss  Halina

Hallo,
eine ähnliche Vermutung habe ich auch  per PN von einem "Berater meines Vertrauens"  :wink: erhalten  :MG:
Die Abweichung ist nur dahingehend ,ob der Aufnahmezeitpunkt dann nicht  bereits der 7.11.1935 mit Einführung der Reichskriegsflagge war.
Was ist denn realistischer , das 1936 noch die Reichsflage ein letztes mal gehißt war, oder die Boote der Schulflottille bereits im November 1935 statt 1936 von der Torpedoschule übernommen wurden?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

halina

Moin Beate ,  könnte auch Deinem Berater zustimmen , also der Flaggenwechsel im November 1935 , und die Aufstellung der
Schulflotille erst 1936 mit diesen 4 Booten , an diesem Novembertag war es wohl bitter kalt in Kiel .
                                                                                                                                                                           Gruss  Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

suhren564

Könnte es sich auch um die Flaggenhissung zum Skagerrak-Tag 1936 handeln?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Trimmer

Hallo Ulf - genau diesen Gedanken habe ich auch - Leider erkennt man auf den Bildern die Uniform nicht deutlich - z.B. bestand ein Unterschied in der Feldbinde ( Paradekoppel ) zwischen KM und Kaiserlichen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung