Geschütze der Noworossijsk (ehem. Giulio Cesare)

Begonnen von Hannes 1988, 11 April 2014, 21:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes 1988

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich las gerade im Breyer, dass die Noworossijsk nach dem Krieg neue Geschütze bekam, die ursprünglich für die Projekt 69 Kronstadt-Klasse gebaut wurden. Handelte es sich dabei nur um die Geschütze oder wurden neue Türme eingebaut? Wenn neue Türme eingebaut wurden gibt es dazu Bilder?

LG Hannes
LG Hannes

Kaschube_29

Moin Hannes,

ich weiss nicht, auf welche Aussage (wo und wann veröffentlicht) von Siegfried Breyer Du dich beziehst.

Nach Studium russischer Angaben (siehe dazu die russische Schiffbauzeitschrift "Sudostroyeniye" ["Судостроение"] Nr. 01/1995) ist folgendes zu sagen:

Während der Dienstzeit in der russischen Seekriegsflotte wurde sowjetische Flugabwehrartillerie neu eingebaut; es wurden 6 Zwillingsgeschütze 37-mm "V-11" und 6 Einzellafetten 37-mm "70-K" (nebst Feuerleitgeräten und auch Radargeräten) eingerüstet.

Es gab noch Pläne zum Ersatz der 120-mm Geschütze, aber dazu kam es nicht.

Die Hauptgeschütze (320 mm) wurden nicht gewechselt und blieben die ursprünglichen; vom Projekt 69 ist da nichts eingebaut worden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Moin Hannes,

das kann ich nur bestätigen. Axel war da etwas schneller als ich. Ich habe beide Breyer Ausgaben "Großkampfschffe 1906 - 1970" und "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1906 -1970" durchgeackert, aber diesbezüglich Deines Hinweises auf Breyer nichts gefunden. Auch im "Handbuch der Warschauer-Pakt-Flotten", Historischer Teil (leider nur angefangen) unter Hi.I. 1.2 NOVOROSSIYSK ex GIULIO CESARE ist nur die Umbewaffnung mit der 37mm Flak 70K incl Radargeräte vermerkt. Keine Hinweise auf die 120mm Geschütze bzw. Austausch der Seezielartillerie 320mm als Hauptbewaffung oder ein Hinweis einer Planung mit den Geschützen der KRONSHTADT-Klasse des Projektes 69 waren zu lesen.
Es wär interessant, wo Du das von Breyer gelesen hast. ich muss allerdings noch Morskoj Sbornik lesen, wo über die SOVYETSKIY SOYUZ bzw. KRONSHTADT etwas drinstand, was natürlich nicht von Breyer ist. Autor war Krasnow, soweit ich das jetzt ad hoc sagen kann.

Bis denne!

hillus

Hannes 1988

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten! Ich habe die Angabe aus dem Breyer "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1921 - 1997" und zwar findet man es auf Seite 391 zur Stalingradklasse unter e) Bewaffnung und Ausrüstung. Da steht "wurden die inzwischen fertigen Geschütze auf dem Schlachtschiff Novorossiysk ex Giulio Cesare als Ersatz für dessen ausgeschossene 32-cm-SK eingerüstet"

Ich wusste davon bis gestern Abend auch nichts und dachte hier bekomme ich am ehesten eine befriedigende Antwort.

LG
LG Hannes

hillus

Hallo LG,

jetzt müssen wir noch "besessener" suchen, aber erst schaue ich mir mal Deine Quellenangabe bei mir an. Wohl übersehen!

Gruß

hillus

der erste

Es war wohl geplant die italienischen gegen sowjetische 305 mm Geschütze auszutauschen. Man machte es aber nicht, sondern begann mit der Produktion von Artilleriegeschossen für die italienischen Geschütze, da man nur einen Kampfsatz mit bekommen hatte.
Allerdings ist die Rede hier von 24 Geschützen W-11, die nachgerüstet wurden.
http://www.battleships.spb.ru/Novorossiysk/novoros.html
http://flot.sevastopol.info/arms/guns/v11.htm

Hannes 1988

Hallo der erste,

bist du dir da sicher? Mit der einen Website kann ich leider nix anfangen, weil mir da keine Übersetzung angeboten wird. Dachte immer, was im Breyer steht, besonders in dem späteren sei korrekt recherchiert.

LG
LG Hannes

der erste

Das steht hier in diesem Satz.

Вместо планировавшегося перевооружения на отечественные 305-мм орудия с длиной ствола в 52 калибра решили оставить итальянские и даже начали производство боезапаса для них, поскольку на момент передачи имелся только один штатный боезапас.
Es gibt ein Buch über die "NOVOROSSIYSK". Vielleicht steht da was drin.

der erste

Zitat von: Kaschube_29 am 11 April 2014, 22:23:10
... es wurden 6 Zwillingsgeschütze 37-mm "V-11" und 6 Einzellafetten 37-mm "70-K" (nebst Feuerleitgeräten und auch Radargeräten) eingerüstet.

Es waren 24 x 37 mm Geschütze in Doppellafette W-11 (http://militaryrussia.ru/blog/topic-71.html ) und 6 x37 mm einrohrige Geschütze 70K ( http://russianarms.mybb.ru/viewtopic.php?id=3537 ).
http://krymology.info/index.php/%D0%9D%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D1%80%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B9%D1%81%D0%BA_(%D0%BB%D0%B8%D0%BD%D0%BA%D0%BE%D1%80)

Kaschube_29

Moin Hannes,

auf Deine Anmerkung...

Zitat von: Hannes 1988 am 15 April 2014, 20:18:31
...
Dachte immer, was im Breyer steht, besonders in dem späteren sei korrekt recherchiert.

... ist zu sagen, dass bezüglich den Angaben aus der Sowjetunion/aus Russland das letzte Werk von Siegfried Breyer das beste ist und auch sehr gut hinterlegt ist (beim Beisteuern von Material und auch dem Übersetzen aus dem Russischen habe ich seinerzeit auch mitgewirkt).

Wenn aber allein der "Pavlov" als einzige Quelle herhalten muß, dann sieht es schon etwas anders aus...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Leopard2A6EX

in den betreffenden satz s.391 abschnitt e) ist die fußnote 68 zwecks quelle eingefügt zum schluss: pavlov, a.a.O. S.68

wären denn die türme für eine solche umrüstung geeignet? die original 12" waren ja L46 und die russischen L55 - ist ja schon ein kleiner unterschied..

Impressum & Datenschutzerklärung