Urlaub beendet

Begonnen von Hastei, 02 Juni 2014, 17:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
bin aus dem Urlaub zurück.Wir waren u.a. in Istrien. Und wenn ich am Meer bin, dann suche ich auch immer Schiffe. In Rovinja sah ich dann endlich welche .

Hastei

waren zwar keine Grauen, aber immerhin.
Ein Besuch in Pola war auch recht interessant. Ehem.KuK Stützpunkt. Überall sieht man noch Überbleibsel. Das Offiziersheim,das Arsenal , die Marine-Kirche und der Marine-Friedhof waren ein Ansteuererungspunkt. Der Friedhof , sehr groß, ist vor nicht allzulanger Zeit saniert worden. Interessant fand ich die Grabsteine.

smutje505

Hallo Harald es ist immer wieder schön,wenn einer eine Reise tut und uns hier im Forum mit den Erlebnissen teilhaben läßt. top :MG:

Ferenc

Hallo Hastei,
Pola und Istrien haben sehr viel zu bieten.
Warst Du auch auf der Zitadelle, wo im dortigen Museum Artefakte vom Szent Istvan zu sehen sind? Warst Du nur in Pola und Rovinj oder in anderen Ortschaften auch noch?
Grüße
Ferenc

Hastei

@ Ferenc, ich habe " leider " das Museum nicht gesehen, verda....t,habe auch nichts von gewusst.
In Porec und anderen kl. Orten waren wir auch,ebenso auf der Insel Krk. Die Insel hat mir aber gar nicht gefallen - nur Steine und Felsen.
In Slovenien waren wir in Piran und auch in Koper (Altstadt). Und während wir durch die Altstadt schlenderten, vernahm ich Militärmusik. Meine Schritte wurden immer schneller und dann sah ich, woher die Musik kam. Endlich doch ein Grauer ! Und dann noch Open Ship ! Da war der Urlaub endgültig gerettet.

Hastei

ein kl. Patrolienboot,namens Triglav 11 . Haben  die Slowenen doch wahrhartig eine Marine.      Das Boot , 375 To groß, sagenhafte 48 m lang und , wie man mir sagte ,so um die 30 Mann Besatzung.
Als ehem.Ari-Mixer  interessierte mich natürlich die Rohrbewaffnung.
Ja, ich weiß, ich trage nicht den vorschriftsmäßigen Gefechtsanzug. Sorry.

Hastei

Ich schnappte mir natürlich gleich einen Flunki,der mir das Boot zeigte.
Kommandobrücke ,Diesel und Leistand. Das Boot ist russischer Herkunft,die Diesel und Aggregate von Deutschland .MTU.

Trimmer

Harald - also über den Gefechtsanzug sehe ich ja noch hinweg aber Gefechts/ Arbeitsschuhe sind das auch nicht - grins - Ansonsten -gelernt ist gelernt - Machst noch eine gute Haltung an der Waffe  -  Prima Urlaubsfotos - Danke

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Und dann dachte ich - was richt denn hier so lekker ? Ja, und da sah ich im Geiste unserern Smut 505 ,
wie er den Eintopf rührt.

Und jetzt sitze ich wieder zu Hause . Aber am 19.Juno ist für mich wieder Seeklar. Auf zur Kieler Woche.
Es grüßt der Hastei

halina

Moin Hastei , danke für die schönen Urlaubsfotos , ich hoffe Du hast auch einen Schlag von dem Eintopf zu Dir genommen , sehr
bewundernswert , dass sich dieses kleine Land auch eine Marinekapelle leisten kann .
                                                                                                                                                        Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Mario

Hallo Hastei
schöner Urlaub und tolle Bilder. mein Blick fing natürlich sofort die AK-630 ein.  :)

Peter K.

... feine Bilder! Danke für´s Zeigen!  :MG:

Das ist schon eine schöne Ecke da oben, aber mich zieht´s heuer wieder südlicher - im Juli geht´s von Trogir los und so grob einmal um Lissa/Vis rum, das ganze mit ´ner Bavaria 38 ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Hallo Hastei

Deine Fotos...... :TU:)

Und hier ein interessanter Bericht zur Triglav

http://www.rusnavy.com/news/navy/index.php?ELEMENT_ID=10899

:MG:

Manfred

Pisces

hallo Hastei,

schöner Urlaubsbericht !
Da, kommen Erinnerungen auf. Ich war letztes Jahr in Pula.
Habe dort aber leider nicht viel vom Hafen sehen können. Wir waren (leider nur) unter astronomischen Gesichtspunkten unterwegs. 
Einen Teil von ihm sowie die Ztadelle konnte ich nur von der Sternwarte aus sehen.
Die Sternwarte wurde in der KuK Zeit unter Leitung der Marine geführt.
Beeindruckt hat mich das römische Amphittheater.
Krk habe ich nur durchfahren, war recht eintönig, bis auf die eindrucksvolle neue Brücke Richtung Rjeka (von Merag aus kommend). 

Gruß
Christian

smutje505

Hallo Harald ... da sah ich im Geiste unserern Smut 505 ,
wie er den Eintopf rührt.....
hattest du es so gesehen  :MLL:
kleiner Scherz  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung