Frage zu Rangabzeichen bei der zivilen Schifffahrt

Begonnen von Elektroheizer, 03 Juni 2014, 22:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektroheizer

Gibt es  - geschriebene oder ungeschriebene - Regeln zu Rangabzeichen auf zivilen Schiffen?

Diese Frage hab ich mir immer wieder mal gestellt, hauptsächlich bei Berichten über Kreuzfahrer oder Fähren. Anlass war jetzt ein Bericht im lokalen Käseblatt über die Feiern zum hundertjährigem Jubiläum des Rhein-Herne-Kanals. Da war ein Bild vom Kapitän eines Vergnügungsdampfers mit 4 fetten Streifen auf dem Schulterstück. Entspräche also einem Kapitän zur See bei der Marine. Demnach müsste man mit dem Rheinschifferpatent ja schon im Admiralsrang sein. Und jemand wie Captain Hans hier müsste Kolbenringe bis unter die Achseln haben...  :MZ:
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

FAUN

Ganz so schlimm ist es nicht. Manche Reedereien legen Wert darauf, daß im Hafen, Manöver- oder Revierfahrt Uniform, oder zumindest Teile davon getragen werden, ansonsten ist es fast Geschmackssache.
Der Kapitän trägt 4 Streifen, egal wie groß das Schiff ist, also auch auf einem Ausflugsdampfer auf dem Möhnesee.
Der 1. Offz. (Chief Mate) hat dann 3 Streifen, die anderen Offz. (2. u. 3.)entsprechend weniger, früher trug der NOA (Nautischer Offz.-Anwärter, so etwas wie ein Kadett) einen halben Streifen. Alle übrigens in Gold. Damit man sich von der Maschine unterschied, gab es noch ein kleines Steuerrad dazu.

Der Chief hatte 3 1/2 Streifen, also etwas mehr als der 1. Offz., der II. Ing hatte 2 Streifen, gab es 2 II. Ings., so trug einer 2 1/2 Streifen. Das Äquivalent zum NOA war der Ing.-Assi, da es aber sich eingebürgert hatte, daß diese Stelle berufsmäßig besetzt war, also von Leuten die nicht weiter studieren wollten, gab es hier nur in Ausnahmefälle einen halben Streifen. In der Maschine kam dann das Zahnrad hinzu.

Auf Kreuzfahrern ist es evtl. anders geregelt, im Fernsehen sieht man auch die Purser u.ä. mit Goldstreifen, normalerweise hätten sie silberne. Wie viele Streifen ist wohl von der Reederei abhängig.

Turbo-Georg

Hallo Gerd,
du siehst es geht schon los.
Die Frage von Elektroheizer hätte kaum kompetenter beantwortet werden können. top
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Albatros

Eine kleine Anmerkung vielleicht noch...... :MZ:
Elektroheizer bezog sich ja hauptsächlich auf einen ,,Vergnügungsdampfers" auf dem Rhein-Herne-Kanal.
In der Binnenschifffahrt gibt es eigentlich keine Kapitäne, es sind Schiffsführer. Nur auf Schiffen mit Fahrgästen wünschen die Gäste halt einen Kapitän, selbst bei einer einstündigen Rundfahrt hätte so mancher der Schifffahrt fernstehende gern noch ein Kapitäns-Dinner...... :O/Y
In der Deutschen Frachtschifffahrt auf Binnenwasserstraßen wird man keinen Schiffsführer mit Rangabzeichen  antreffen.

:MG:

Manfred

smutje505

Albatros

FAUN

Stimmt alles. Wichtig ist nur, die 4 Streifen sind nicht von einem Patent o.ä. abhängig, auch spielt die Größe des Schiffes keine Rolle. Ich glaube auch, daß sich ein (Fracht-)Schiffsführer auf dem Rhein-Herne-Kanal nicht entblöden würde, mit 4 Streifen herumzulaufen. Dieses überläßt er den Freizeitkapitänen, incl. entsprechender Mütze.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: FAUN am 04 Juni 2014, 09:43:55
Auf Kreuzfahrern ist es evtl. anders geregelt,
Ja, große Kreuzfahrtschiffe haben noch einen "Staff Captain" (auch mit 4 Streifen) als eine Art "Super-Erster-Offizier" http://www.beyondships.com/QM2-lane.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Hier kann ich mich nur Georg anschließen, super beantwortet! Danke  top  Danke auch für die Ergänzungen.

@Albatros, Kapitän hatte ich so aus dem Artikel übernommen, ich hab auch immer Bauchschmerzen wenn ich sowas lese oder höre.

Und an smutje505:  :MLL:

Elektroheizer

Zitat von: FAUN am 04 Juni 2014, 11:20:09Ich glaube auch, daß sich ein (Fracht-)Schiffsführer auf dem Rhein-Herne-Kanal nicht entblöden würde, mit 4 Streifen herumzulaufen.
Stimmt, Streifen und weiße Mützen hab ich auf dem Kanal nur bei der Wasserschutzpolizei gesehen. Ich war da ja früher zum Rudertraining jahrelang so gut wie jeden Tag auf dem Wasser. Einziges Uniformteil, wenn man so will, bei den Binnenschiffern waren irgendwelche schwarzen Schirmmützen, auch Mützen im Prinz-Heinrich-Stil; die Matrosen meist mit Wollmütze. Wurde aber nicht von allen getragen, bzw es gab auch noch andere Kopfbedeckungen. Wir sind ja hier nicht beim Bund...  :wink:

Elektroheizer

Impressum & Datenschutzerklärung