Britische Zerstörungskommandos für französische Kanalhäfen.

Begonnen von TD, 28 August 2014, 00:45:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Britische Zerstörungskommandos für französische Kanalhäfen.

Hallo zusammen,

aus einigen Büchern der neueren Zeit konnte man ja entnehmen das die Royal Navy 1940

für Rotterdam, Vlissingen, Zeebrügge, Le Havre und vielleicht weiteren kurz vor der Räumung stehenden Häfen Zerstörungskommandos zusammen gestellt hatte welche teilweise noch aktiv Tanklager, Werften, Neubauen und Schiffe vernichtet haben.

Sogar für Dünkirchen soll es noch so ein Kommando XD.E unter Cdr W. E. Banks) gegeben haben.

Meine Frage.

Hat dieses Kommando auch Sprengungen in Dünkirchen durchgeführt und vor allen Dingen gibt es zu diesen Kommandos, welche ja ggf. auch in Griechenland 1941 gearbeitet haben,
Kriegstagebücher ?

Vielleicht hat ja Jemand schon etwas zu diesen Kommandos gehört, in Vlissingen können es auch französische und kanadische Einheiten gewesen sein.

Danke#

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Theo,

die Bezeichnung XD hat mich wieder an dieses Buch erinnert, welches ich mal bestellen wollte:
--/>/> http://www.naval-military-press.com/xd-operations-secret-british-missions-denying-oil-to-the-nazis.html

Vielleicht sollte ich schon mal wieder mit der "Weihnachtswunschliste" anfangen? - Ist der nächste wichtige Meilenstein  :biggre:

:MG:

Darius

Bergedorf

Hallo Theo,

kennst Du die Seite www.ww2talk.com? Ich meine dort mal etwas über die demolition teams gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch Scans von WDs.

Viele Grüße

Dirk

Nachtrag:

Ein schneller erster Fund: http://ww2talk.com/forums/topic/45167-royal-marines-in-hook-of-holland/?hl=demolition

Darius

Hallo TD,

das Buch steht mir jetzt zur Verfügung.

Darius

MarkusL

Hallo,
hatte mal irgendwo den Hinweis gefunden, dass auch die "Unbrauchbarmachungen" in Brest durch entsprechende britische Kommandos vorgenommen wurden.
Kann das bestätigt werden?
Gruß
Markus

Darius

Hallo Markus,

das Buch beschriebt die Einsätze der Kent Fortress Royal Engineers sowie "joint naval and sapper demolition parties", welche den Auftrag hatten, u.a. 1940 Öllager / Einrichtungen in Frankreich und den Niederlanden zu zerstören.

Kapitel-Titel aus dem Verzeichnis:
[...] Rotterdam, Antwerp, The Seine, Dunkirk, Calais, Boulogne, Cherbourg, St. Malo, Brest, [...]

Zwei sections wurden mit der HMS BROKE, nach einer Überfahrt an Bord der HMS CUTTY SARK und Umstieg, nach Brest überführt. Dort wurden dann vor Einmarsch der Deutschen Öltanks angezündet. Die Rückfahrt war eine Abenteuerfahrt, da die BROKE abgelaufen war und die Männer sich an Bord eines Motorbootes nach England durchschlugen.

Darius

MarkusL

Hallo Darius,
danke für die Zusatzinfo.
Meine immer noch irgendwo einen Hinweis auf die Beteiligung der Parties an den Sprengungen der originären Werfteinrichtungen in Brest gesehen zu haben.
Anyway, the hunt is the fun.
Gruß
Markus

TD

Dank schon einmal für die Angaben.

In holl. Häfen müßen sich scheinbar franz. Vernichtungtruppen "ausgetobt" haben.

Ich hatte vor langer Zeit etliche holl. Schiffe welche "durch franz. Truppen" vernichtet wurden.
Hat Jemand mehr dazu ??

Gruß

THeo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung