Flotillenführer/Spähkreuzer/M-Kreuzer

Begonnen von Huszar, 08 April 2006, 19:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven L.

Einen hätte ich noch im Angebot. Dabei geht es diesmal um einen Flakkreuzer. Er könnte auch als Spähkreuzer eingesetzt werden, wobei ich aber auf die Mitnahme von Flugzeugen verzichtet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn dieser Typ gebaut wird es auch dt. Flugzeugträger gibt, was die Mitführung derselbigen auf diesem Schiff obsolet macht.

Alles notwendige als Anlage.

Falls sich die Excel-Datei nicht öffnen läßt, bitte einen Hinweis per PM. Bitte mit genauer Angabe der Fehlermeldung.  :-o

Es grüßt der Oberschlickrutscher
Sven
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Sven L.

Ich mußte Aufgrund eines Fehlers meinerseits die Motorenanlage neu planen.

Hier das Ergebnis
Sven

oldenburger67

Huszar

Hallo,

Bin angesoffen genug, um die Sachen anzusehen, nach a bissl Constantine und Z Nation  :-D
(wers nicht kennt:
http://www.imdb.com/title/tt3489184/?ref_=nv_sr_1
http://en.wikipedia.org/wiki/Constantine_%28comics%29
http://www.imdb.com/title/tt3843168/?ref_=rvi_tt)

Sven, ich glaube, du hast einen tauchfähigen Kreuzer entworfen. Leider wird es mit der auftauchfähigkeit wahrscheinlich etwas hapern.

Laut deiner Tabelle funzt es wunderbar. Laut meiner Tabelle funzt es absatzweise - mit mindestens 1500t übergewicht und halber Reichweite und mit unter 30Kn. Nach Gefühl funzt es aber als nicht-auftauchfähiges U-Boot.
Was ich als Vergleicswert habe, sind die englischen Towns. Bewaffnung und Grösse dort ist in etwa Vergleichbar, ABER!
bei L:B:T von 176,5:19,3:6,5m kommen die auf einen Rumpfgewicht von 4800ts (bei dir: 1851t, bei mir: 2915t), und die hatten 9550t Standard / 11530t Max, und bei 75.000PS 32Kn. bei knapp 76.000PS 32,7Kn erreichen?
Eher weniger...
(was ich für die Towns habe:
General Equipment: 600ts
Aircraft and equipment: 120ts
Machierny: 1435+105ts
Armament: 1330ts
Armour: 1640ts
Hull: 4800ts
Margin: 0,0ts
=Standard 10.000ts)

Das Ganze bei 4,5" (=114mm) GP und 1,25" (=31,75mm) Deck vs 90mm GP und 60mm Deck!

Bei aller Ehre, Sven, du solltest Carstens Anmerkungen wirklich Ernst nehmen, und deine Tabelle überprüfen!

Einige Tipps:
Leistungsverlust bei Getriebe/Welle hab ich bei dir nicht gefunden
Rumpf ist tendenziell zu leicht
Maschinengewicht ist zu leicht
ist zwar eine Rechenmethode von dir, aber GP-Höhe stellst du tendenziell zu niedrig ein (ein Deck!)
Geschwindigkeit wird praktisch nur von Dir eingegebenen Werten beeinflusst, bzw wird durch selbst-definierenden Formeln angegeben.

Wie gesagt, du solltest Carstens Aufforderung beherzigen, und deine Entwürfe mit realen Schiffen gegenprüfen, bevor du ex cathedra Aussagen tätigst. nicht böse gemeint, sondern echt konstruktiv!
(meine sch... Tabelle hat nicht zufällig ver. 9.2 erlebt, da war extrem viel Lernarbeit und Rumprobieren mit im Spiel!)

mfg

alex

PS: könntst du bitte eine Meterleiste in die Zeichnugen einbaun?
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Matrose71

Du must ihm zu Gute halten, dass die Engländer ihre Rümpfe anders berechnen!

KGV soll 15000ts nach englischen Angaben gehabt haben, BS 11500ts, die Engländer rechnen da allen möglichen Scheiss rein, der bei uns extra ist.

Deine 3000t sind absolut realistisch, wenn man mal die fast 4000t von den Panzerschiffen dagegen hält.

Das mit den Rümpfen hat er noch nicht gepeilt, genauso dass jeder moderne Kreuzer aller Nationen, bei Deutschland angefangen mit den Panzerschiffen auf Taille geschnitten war, um geneigte Gürtel auf die Außenhaut zu bekommen. Ich habe lange gesucht, und schließlich einen einzigen italienischen Kreuzer gefunden, der einen innenliegenden Gürtel hatte, der spielte aber auch noch Torpedoschott, allerdings sind die Italiener davon wieder abgerückt. Zumindestens haben sie die Außenhaut mit 30mm geschützt.
Bei seinen Entwürfen kommen 5 Zerstörer angefahren und schießen munter Löcher in die "riesige" ungeschütze Außenhaut, damit gehen alle seine Kreuzer noch viel schneller auf Tauchstation.

Hat Jemand bitte eine Gewichtsangabe für die Schiffskörper von Leipzig und Nürnberg?
Viele Grüße

Carsten

Peter K.

ZitatHat Jemand eine Gewichtsangabe für die Schiffskörper von Leipzig und Nürnberg?

2.460 bzw. 2.618 t
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Matrose71

Danke Peter!  top  top

Die "Kleinen" litten ja zeitlebens etwas unter Strukturproblemen, dabei waren sie auch noch schmaler als der hier vorgestellte Entwurf, wogen aber 750t mehr.

170 KWL, Breite 17m, der gezeigte Entwurf
170 KWL, Breite 16,3m, Nürnberg als "standfestester" L Kreuzer

Hier kann sich jeder selbst einen Reim daraus machen!
2900t für den Schiffskörper sind absolut realistisch
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Hallo, Carsten,

Klar, die Engländer haben unter "Rumpf" auch ziemlich viele andere Sachen mit eingerechnet, die dann anderswo gefehlt haben. Leider habe ich keine bessere Gewichtsverteilung gefunden.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Sven L.

Wenn ihr mit brit. Kreuzern vergleicht, dann bitte mit der Crown Colony Class und nicht mit den Town's.

Ich ordne gerade die Maschinen neu an und gehe auf drei wellen. Dazu habe ich den Rumpf um 5 m verlängert. Danke für den Hinweis mit dem Rumpfgewicht. Durch die Verlängerung komme ich jetzt beim Rumpf wohl eher an die 3.000 t ran.

Sobald ich fertig bin wirds wieder Zeichnungen und Zahlen geben. 
Sven

Huszar

Hallo, Sven,

Dein Entwurf hat mehr Ähnlichkeit, mit einer Town, als mit einer Colony  :-D Ausserdem hab ich nur für die Towns eine Aufschlüsselung...

mfg

alex

Sven L.

Die Crown Colony war ja eine verkleinerte Ausgabe der Town's. Und genauso bewaffnet.

Peter hat ja Referenzwerte der Leipzig/Nürnberg geliefert. Das sollte wohl helfen.  :-)
Sven

Huszar

Hallo, Sven,

Ne, die waren eben nicht genauso bewaffnet - der dritte Turm viel zumindest bei der zweiten Serie schon bei Entwurf aus, bei der ersten Serie teilweise. Und sorry, dein Entwurf geht viel eher in Richtung einer gepimpten Town (sogar gepimpter, als Edinburg/Belfast), als in Richtung eines Sparkreuzer á la Colony  :wink:

mfg

alex

Sven L.

Sorry Alex, aber das sehe ich anders.  8-)

Fiji-Gruppe:
    12 × Sk 15,2 cm L/50 Mk XXIII (4 Drillingstürme Mk XXI)
    8 × Flak 10,2 cm L/45 Mk XVI (4 Doppellafetten Mk XIX)
    8 × Flak 4,0 cm Mk VIII (2 Vierlingslafetten Mk VII)
    6 × Torpedorohr Mk IX ⌀ 53,3 cm (2 Drillingssätze)

Na gut, ich habe noch 2 cm dazugepackt  :-D

und Panzerung:
    Gürtel: 82 mm
    Deck: 51 mm
    Türme: 51 mm

wird bei mir nun auch in etwa so. Aber warte da mal eben ab bis ich fertig bin. Zahlen kommen dann. Ok?
Sven

Sven L.

So, feddisch  :-D

Ich habe meine Tabelle konsequent überarbeitet. Das Register "Allgemein" wurde komplett überarbeitet und ist nun übersichtlicher. Vorlage für einen Teil davon war die Excel-Datei mit der Auflistung der dt. Dickschiffe.

Hinzugefügt wurde das Register Verbrauchsberechnung, welches auf Peter K.'s Excel-Datei fußt.
Zu finden hier -> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,592.0.html (Antwort 7)

Viel Spaß beim Lesen.
Sven

torpedo mixer

Dumme Frage - warum ist die Böschung dicker wie das vertikale Schott?

Eigentlich ist auf kurze Entfernung eher eine Querschott getestet? Wenn die Granaten steiler einfallen ist auch der GP weniger gefährdet bzw. der Winkel für die Böschung trotzdem noch günstig?

Was habe ich verpaßt?

Gruß - Wastl
WoW: [FMA] torpedo07

Impressum & Datenschutzerklärung