Panzer versenkt M-Boot 40, 1944 Holland

Begonnen von Jabo, 31 Oktober 2014, 18:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jabo

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab da ein Foto der kanadischen Armee, welche im Dezember 1944 das gezeigte (aufgegebene) M-Boot 40 in der Schelde versenkt haben will. Welches Boot mag es gewesen sein?

Viele Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

habichtnorbert

Hallo Jens-Michael,

für die Schelde, bzw Scheldemündung hab ich nur 2 M40-Boote mit anderen Datumsangaben gelistet, kann es sein, das das Foto erst im Dezember 44 gemacht wurde? oder,

also folgendes:
1.) M 274 am 04.09.1944 15,30 Uhr Schelde-Mündung, mitte Fahrwasser bei Doel, Maschine unklar,

2.) M276 am 04.09.1944.16,38 Uhr Schelde-Mündung 400 m bei Tonne 60, Maschine unklar,

also nach nochmaligem Anschauen des Bildes, vorallem der Hintergrund, könnte es M 244  sein,

Berichtigung zu Positin 1
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Trimmer

Ja und ich habe es mal von der anderen Seite " aufgezäumt " - siehe  Schlacht an der Scheldemündung  02.10 - 08.11. 44 -
Es könnte sich um einen Panzer der 4.kanadischen PD gehandelt haben

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Norbert,

Zitat von: habichtnorbert am 31 Oktober 2014, 19:09:39
für die Schelde, bzw Scheldemündung hab ich nur 2 M40-Boote mit anderen Datumsangaben gelistet, kann es sein, das das Foto erst im Dezember 44 gemacht wurde? oder,
also folgendes:
1.) M 244 am 04.09.1944 15,30 Uhr Schelde-Mündung, mitte Fahrwasser bei Doel, Maschine unklar,
2.) M276 am 04.09.1944.16,38 Uhr Schelde-Mündung 400 m bei Tonne 60, Maschine unklar,

also nach nochmaligem Anschauen des Bildes, vorallem der Hintergrund, könnte es M 244  sein,
Korinthe: M 244 wurde nach Gröner, DDK, Bd. 2, nie gebaut, es müßte sich um M 274 handeln.

Der Gröner gibt als Verlustdatum den 5.9.44 mit etwas anderen Uhrzeiten an.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

habichtnorbert

Hallo Urs,

OK, war ein Schreibfehler, 244 in 274 Berichtigt,
die Daten sind aus dem Gröner Band 2 Seite 211 + 212 entnommen, welchen ich habe,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Jabo

Ich hab im Holländischen noch etwas gefunden:

De twee grote zeegaande Minensucher M274 en M276 werden respectievelijk om
1710 en 1630 nabij Doel (400 meter ten noordoosten van boei 60) door de eigen
bemanningen tot zinken gebracht.Vanwege ernstige problemen met de voortstuwing was het voor beide vaartuigen een onhaalbare zaak geworden om alsnog te
ontsnappen.

Frei übersetzt (Google hat geholfen):

Die zwei großen Seeschiffe Minensucher M274 und M276 wurden jeweils
1710 und 1630 Uhr in der Nähe von Doel (400 Meter nordöstlich der Boje 60) durch seine eigene
Besatzungen versenkt. Ernsthafte Probleme mit dem Antrieb machte es unmögliche beide Schiffen die Flucht zu ermöglichen.

Grüße
Jens-Michael

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Urs Heßling

moin,
Thorsten top :MG:

Die Panzer hätten sich also wohl tatsächlich "einbilden" können, M 274 versenkt zu haben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

oefi

Hallo,

mir kommen auch die Position der Geschütze komisch vor. Man würde ja ein ausbooten durch Deckungsfeuer unterstützen.

Gruss

Andreas

Trimmer

Hallo Thorsten -  top  vielleicht mal noch als kleine Ünterstützung  http://navyworld.narod.ru/midx.htm  wo die ganzen M-Boote zu finden sind. Selbst ohne kenntnis der russischen Sprache findet man sich doch relativ gut zurecht. Ja und dann haben wir ja hier auch sehr gute Experten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jabo

@ Andreas,

da es vermutlich keine unmittelbare Bedrohung für das Boot gab, wird es auch keine V eranlassung zur Eigensicherung gegeben haben, vergiss bitte nicht das, dass Foto Ende Dezember gemacht wurde, die (Flachwasser-) Selbstversenkung aber schon Anfang September erfolgte, also genug Zeit für Plünderer und "Schaulustige" das Boot zu besuchen.

@ Thorsten,

danke für das Einstellen der Berichte, finde ich toll wie hier geteilt wird und bin immer wieder beeindruckt was es hier so für Sammlungen gibt.

@ Alle,

anhand der Berichte über die Versenkungen bin ich fast gehalten anzunehmen das, dass Foto M276 zeigt, da das Boot alle leichten Waffen am rechten Platz hat und das Boot relativ flach auf Grund sitzt. Gegenüber M 274 dessen le. Waffen zwar auch an Bord waren, aber nicht aufgesetzt. Zudem dürfte ein in Strommitte versenktes Boot wesentlich tiefer auf Grund sitzen.
Das Boot auf dem Foto hat deutlich Schlagseite nach Bb., während ja darüber berichtet wird, dass M 274 sich nach Stb. neigte. Es sieht auch so aus als ob das Fotoboot sich näher am (nord) östlichen Ufer der Schelde befindet, siehe Neigung der Bäume im Hintergrund Richtung Osten, Lichteinfall, bzw. Schattenwurf auf dem Boot, Sonne im Rücken des Fotografen.

Leider konnte ich nur eine Seekarte von 1914 der Schelde im Netz finden, dort findet sich eine schwarze Tonne 60, leider hat sich auf Höhe dieser Tonne die Landschaft etxtrem verändert, dort stehen heute Öltanks.
Leider konnte ich kein Kriegsluftbild aus der Ecke auftreiben, die Überflugstreifen der alliierten Aufklärer liegen knapp daneben.

Viele Grüße
Jens-Michael

t-geronimo

Zitat von: Jabo am 01 November 2014, 14:03:08
@ Thorsten,

danke für das Einstellen der Berichte, finde ich toll wie hier geteilt wird und bin immer wieder beeindruckt was es hier so für Sammlungen gibt.

Ja, wo man sich überall virtuell trifft ist doch immer wieder interessant.  :-D
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung