Inhalt "Okręty Wojenne"

Begonnen von Glasisch, 08 Oktober 2010, 21:47:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glasisch

Okręty Wojenne Nr. 126 (4/2014)

Wiktor Jarowoj - Der geschützter Kreuzer  "Admirał Korniłow", Teil I

Jarosław Palasek - Die US - Panzerschiffe der ,,Indiana" Klasse, Teil III

Gérard Garier - Die Geschichte des  französischen Torpedobootzerstörer "Takou", ex - chinesischer "Haiqing", Teil II

Maciej Chodnicki -  Die russischen Linienschiffe des Programms 1915, Teil I

Arkadiusz Worona - Die Jäger der Tiefe

Jarosław Jastrzębski - Die FFlotte japanischer Schlachtkreuzer  in den Jahren 1911-1945

Zvonimir Freivogel - Die Geisterflotte bei der Insel Pag

Maciej S. Sobański - "Die Sowjetskij Sojus" - ein "erholtes" Linienschif
Sowietskij Sojuz, czyli liniowiec z odzysku

Wojciech Mazurek -  Panzerfahrer in Marineuniformen

Zvonimir Freivogel, Boris Švel, Dario Vuljanić - Die Us - Fregatten der  ,,Knox" Klasse, Teil V

Marcin Schiele -  Die FK-Korvetten der Klasse  056 ,,Jiangdao" der Marine von Volksrepublik China

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Darius

Hallo Micha,

schön, dass ihr wieder fleißig wart.

:MG:

Darius

Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Glasisch

Okręty Wojenne Nr. 5/2014 (127)

Nikołaj Mitiuckow - Die dänischen Panzerschiffe, Teil  I

Wiktor Jarowoj - Der geschützte Kreuzer ,,Admiral Korniłow", Teil I

Krzysztof Dąbrowski - Der Ausbau japanischer Trpedokräfte nach dem Krieg gegen China

Jarosław Palasek - Die US Panzerschiffe der ,,Indiana" Klasse, Teil III

Krzysztof Dąbrowski - Max, Roger  und die versenkten Kreuzer

Christoph Fatz – Das  IvS - Büro, Teil I

Leszek Kolendowski – Die Tätigkeit der  X' Flottiglia MAS im Schwarzem Meer 1942-1944

Łukasz Stach – Menetekel des Desasters . Die Tätikgeit japanischer Unterseeboote während der Kaepfe um die Gilbert Inseln, November 1943

Przemysław Benzen -  Das Landungsunternehmen ,,Song Thanh 6-72"  im Süd-Vietnam

Hartmut Ehlers – Die russiche Baltische Frotte in ausländischen Stützpunkten In den Jahren 1991-1994. Teil II część II

Maciej S. Sobański -  Ukraininische Erinnerungen

Glasisch

Okręty Wojenne, Sonderausgabe Nr. 50

Maciej S. Sobański

Die Schweren Kreuzer der KENT – Klasse

80 Seiten 2  aufklappbare Seiten mit 4 Plänen im Maßstab 1:350 - 9 Farbtafeln, 88 Fotos, 34 Zeichnungen, 2 Tabellen.

Darius

Hallo Micha,

vor Jahren gab es auch einen Band über die brit. Washington-Kreuzer. Kann mich noch gut an den Sommer am Strand erinnern, als ich dieses Heft gelesen habe.

Vielen Dank &  :MG:

Darius

Glasisch

Richtig müßte  das die County - Klasse, Subklasse Kent,, aber da wußte wieder jemand besser. Aber ich wußte nur die Kent.

Glasisch

Okręty Wojenne Nr. 128 (6/2014)

Jan Tymiński – Die Schlacht der Drei Koenige (Bitwa trzech króli)

Jarosław Palasek -  Die Panzerschiffe der US – Navy der ,,Indiana" - Klasse  (Amerykańskie pancerniki typu ,,Indiana"),  Teil IV

Nikołaj Mitiuckow -  Die dänischen Panzerschiffe (Duńskie pancerniki), Teil II

Krzysztof Dąbrowski – Der letzte Kampf der ,,Zenta"  (Ostatnia walka krążownika Zenta)

Denis Dołganow – Die russischen Patrolenboote  der ,,Barsuk" – Klasse (Rosyjskie patrolowce typu ,,Barsuk"

Aris Bilalis – Die griechischen Torpedoboote der  ,,P" und ,,K" – Klasse (Greckie torpedowce typu P i K

Siergiej Bałakin – Schüsse und Blitze. Die Zerstoerer der Dardo Klasse (Niszczyciele typu ,,Dardo" i ,,Folgore"),  Teil I

Christoph Fatz, - Das IvS – Büro , Teil II

Michał Jarczyk – Das Schulschiff der deutschen Kriegsmarine Nordland  (Okręt szkolny Kriegsmarine Nordland)

Waldemar Danielewicz -  Der Schlepper Herkules (Holownik Herkules)

Hartmut Ehlers – Die Stutzpunkte der russischen Baltischen Flotte im Ausland in den Jahren 1991-1994 (Rosyjska Flota Bałtycka w bazach zagranicznych w latach 1991-1994), Teil III

Joseph S. Bermudez Jr.  – Ein neues Unterseeboot aus Nordkorea (Nowy okręt podwodny z Korei Północnej)

Preis 26 zł
Im Handel ab 1 Dezember 2014

Alex Shenec

Zitat von: Glasisch am 01 Dezember 2014, 12:02:57
Siergiej Bałakin – Schüsse und Blitze. Die Zerstoerer der Dardo Klasse (Niszczyciele typu ,,Dardo" i ,,Folgore"),  Teil I

Balakin oder Patjanin?

Schöne Grüße

Alex

Glasisch

Alex, ich weiß nicht woher der Fehler kommt?
Balakin ist krank also Patjanin ist richtig, Du Argusauge
Gruß
Micha

Alex Shenec

Glasisch

Der Chef persoenlich hat den Fehler  gemacht, wie ich gestern direkt erfuhr, als ich mich mit ihm  in seiner Wohnung in Tarnowskie Góry traf. Er entschuldigt sich. :BangHead:

Gruß
Micha

Glasisch

Aus der Geschichte der italienischen Flotte,  Nummer 51
Verfasser dieser Nummer: Maciej Franz
120 Seiten
Preis 30 złoty

Siergiej Patjanin – Superdrednots der Francesco Caracciolo – Klasse
Maciej Franz -  Transportschiff der Wasserflugzeuge Europa
Krzysztof Dąbrowski – Der Bezwinger der Panzerschiffe
Krzysztof Dąbrowski – Kolonialaviso  Eritrea
Maciej Franz – Die Operation ,,Abstention" – die nich gelungene Besetzung der Insel  im Jahr1941
Maciej Franz – Die ,,Selbstmord-Mission" der Lupo und Sagittario
Arsenij Małow, Siergiej Patjanin  - Die Leichten Kreuzer der Capitani Romani Klasse
Michał Jarczyk – Die letzte Reise der Regia Marina
Oskar Myszor -  Die italienischen  Schoenheiten aus den 50. Jahren des XX Jahrhunderts.
Krzysztof Dąbrowski – Die Fregatten der  Centauro Klasie und Korvetten  der Albatros – Klasse
Die FK-Zerstorer der Impavido Klasse
Marcin Schiele – Der leichter  multifunktionale Flugzeugtraeger Cavour

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Glasisch am 02 Februar 2015, 14:01:21
Die ,,Selbstmord-Mission" der Lupo und Sagittario
Dazu ein Zitat aus der Chronik des Seekriegs, Mai 1941, Unternehmen "Merkur" (Kreta)
21.5.: Auslaufen der ersten dt. Motorseglerstaffel (Oblt.z.S. Oesterlin), rund 20 Fahrzeuge, gesichert durch das ital. T-Boot Lupo (FKpt. Mimbelli). Gegen Mitternacht greift die brit. Force D (KAdm. Glennie) mit den Kreuzern Dido, Orion und Ajax sowie den Zerstörern Janus, Kimberley, Hasty und Hereward den dt. Geleitzug 18 sm nördlich von Chania an und zersprengt ihn. Dank des tapferen Einsatzes von Lupo gehen nur 10 Motorsegler verloren, einige durch Rammung; von den eingeschifften 2331 Soldaten fallen 297, der Rest kann gerettet werden. Einige britische Schiffe feuern auf die im Wasser schwimmenden Überlebenden.
22.5.: Force C (KAdm. King), jetzt mit den Kreuzern Naiad, Perth, Calcutta und Carlisle sowie den Zerstörern Kandahar, Nubian und Kingston, greift die zweite dt. Motorseglerstaffel an. Infolge des geschickten Einsatzes des sichernden ital. Torpedoboots Sagittario (FKpt. Cigala) und rollender Luftangriffe durch Ju 88 der I./LG.l (Hptm. Cuno Hoffmann) und III./KG. 30 sowie Do 17 des KG. 2 (Oberst Rieckhoff) verliert der Geleitzug nur 2 Fahrzeuge. [Zitat Ende]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Hallo Urs,,
ic habe den Beitrag mit Deiner Quelle ergänzt, aber ich weiß nicht, ob es berückstigt wurde.     

Übrigens meine Artikel habe ich eigentlich falsch übersetze, eine Reise, denn das war keine Vergnügungsfahrt, eher Das lezten Ablegen der        Regia Marina oder Der lezte Vorstoß der RM. Noch eins. Es gab Streit zwischen mir und dem Chef, ich meinte der Verband wurde aus der Luft 4  x angeriffen aber nur 1 x waren es die Deutschen, auf mein Hinweis, den ich im Text barchte, gaben die Italiener an, daß die Roma von den ingles getroffen wurde, was aber nach  ca. 15 Minuten korrigiert wurde. Das ist ein glatter Beweis, daß es beterits 2 Luftangriffe,  beide am Morgen) der Briten vorausgegangen waren. Gegen Mitteracht erfolgte noch ein 4., da sank die bei La Maddalena beschädigte Vivaldi.  Der Chef ließ sich überreden von einem seinen italenischen Hobbtfreund, der nciht gut auf Trizzino (Die Verattene Flotte) - emfehlenswert!) zu sprechen ist, weil er die richtigen   Verhältnisse, die in Rom herrschten entlarvte. Er sprach zwar immer wieder von Verrat, aber man wußte damals nicht, in den 50. Jahren des XX. Jahrhundert, daß Ultra an alles Schuld war.  Verrat war auch, vor allem der Chef des Nachrichtendienstes Maugieri.  Hohe Stellen in der Marine, Luftwaffe und Heer hatten Verwandt in den Staaten, u.a, unter der Mafia                                                                                                                        Seit  dieser Zeit herrscht zwischen Bytom und Tarnowskie Góry Funkstille, ich mache jezte nur die laufende Koresponenz oder Bildunterschrifte. Ich überlege nocm ob ich mich nicht aus Radaktionsgermium nicht entassen lasse, denn so einen Dolchstoß will ich nicht mehr über ergehen lassen. Links bleiben die nächsten Folgen über dei Geschichte der RM ind den Jahren 1940-1943, die in OW  glaube ich seit 2 Jahren gedruckt wurde. Der Beitrag über den  letzten Vorstoß sollte die ganze Serie krönen, was auch logisch war, nein, aber es mußte etwas Sonderliches kommen, was die polnischen Experten und Besserwisser   in die Kniee zwingen sollte, so ein Unsinn  und noch mehr Eitelkeit. Ferner, ohne mein Erlaubis eird mein Beitrag über die Festung Kolberg rescheien, aber er kann da auch seien eigene Faut machen, denn meine Meinung scheint ihn nicht mehr zu interessiern. . Es  tut mir leid, aber ich mußte es einfach loslegen.
Gruß
Micha                                                                                                                                                                                                                                                                         

Impressum & Datenschutzerklärung