Entmagnetisierung

Begonnen von Sperrmaat314, 13 Oktober 2010, 16:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SnakeDoc

Hallo,

Zitat von: Peter K. am 14 Oktober 2010, 09:25:01Man unterschied zwischen "Magnetischen Messstellen" zur Erfassung der Magnetfeldstärken von Schiffen und "Entmagnetisierungsstellen" zur Justierung und Überprüfung von MES-Anlagen an Bord von Schiffen bzw. zur Herabsetzung von deren Magnetfeld. Alle mit MES-Anlagen ausgerüstete Schiffe mussten in regelmässigen Abständen "Schleife fahren", natürlich auch Uboote!

Haben Sie irgendwelche Informationen über MES-Anlagen an Bord der U-Boote installiert?
Ich habe immer gedacht, dass die Entmagnetisierung wurde von Landstationen gemacht, aber ich habe folgenden Hinweis gefunden: Plan 34 auf der Website http://uboatarchive.net/U-570/U-570Plate34.htm vorausgesetzt zeigt Gerät namens "MES Umformer".
Kann es sein Umformer für MES-Anlage?

--
Danke, Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

Schorsch

Hallo Maciek,

im ONI-Untersuchungsreport zu U 570 findet sich im Abschnitt SAFETY APPLIANCES, SECTION II - B - 16 auf Seite 44 folgende Aussage:
ZitatNo degaussing coils are fitted and no information was available in the ship as to any magnetic treatment of the vessel.
--/>/> Klick!

Insoweit ist es meine Überzeigung, dass eine MES (also Magneteigenschutz)-Anlage nicht an Bord war. Allerdings ist bei der Aufzählung der Umformer an Bord, z.B. in der M.DV. 371,181 oder in der M.Dv. 381,184, wiederum auch nichts zu finden, auf das die Abkürzung MES so richtig passen würde. Fragen über Fragen... :?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

SnakeDoc

Hallo Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2014, 13:12:30im ONI-Untersuchungsreport zu U 570 findet sich im Abschnitt SAFETY APPLIANCES, SECTION II - B - 16 auf Seite 44 folgende Aussage:
ZitatNo degaussing coils are fitted and no information was available in the ship as to any magnetic treatment of the vessel.
--/>/> Klick!

Insoweit ist es meine Überzeigung, dass eine MES (also Magneteigenschutz)-Anlage nicht an Bord war. Allerdings ist bei der Aufzählung der Umformer an Bord, z.B. in der M.DV. 371,181 oder in der M.Dv. 381,184, wiederum auch nichts zu finden, auf das die Abkürzung MES so richtig passen würde. Fragen über Fragen... :?

In der M.DV. 371,181 oder in der M.Dv. 381,184 also ist nicht S-Gerät Umformer und Horch Umformer zu finden (sie sind an Plan 34). Ich kann sehen, dass diese Dokumente sind nicht konsistent.
Vielleicht wurde U570 als Versuchsgefäß verwendet oder MES-Umformer wurde nie installiert.
Oder MES-Umformer ist die gleich als Funk-Umformer 3 im der M.DV. 371,181?

--
Danke, Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

U 48

Moin,moin

Ich habe meine ganzen Kram durchsucht und bin in der Tat auf eine MES Anlage gestoßen bei einen anderen U-Boot Typ aber die ist nur mit 25 Amp Abgesichter das erscheint mir sehr wenig aber laut der M.DV.Nr.873 Heft 4 (Stand 1943)gibt es kein Bautteil der Diesel-,E-Maschinen oder Kommandogerät was noch mit MES abgekürzt wir.

Also ist es so das eine MES-Anlage auf dem VII C Boot eingebaut wurde.
Ich finde aber solche Anlage nicht bei einen XXI oder XXIII Typ was mich verwundert.
Nun ich werde weiter suchen ob ich noch was finde.
Gruß
U 48

bettika61

Zitat von: Sperrmaat314 am 16 Oktober 2010, 21:40:26
.....
Auf Höhe Neptun-Werft muß es zu Zeiten der KM auch noch eine Entmagnetisierungsstelle gegeben haben. Als ich auf dem Bagger
Wolgast war,haben wir dort Tonnenweise Kupferkabel hochgezogen.Diese Menge Kabel können eigentlich nur zu so einer Anlage
gehört haben.

Kann das stimmen? Gruß Carsten
Hallo,
auf dem Luftbild http://ncap.org.uk/frame/6-1-5-4-412?search=keywords/gelsdorf&free-text=yes
zu erkennen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
damals wurde in der Neptunwerft die Dockgrube für das neue Importschwimmdock mit Sonargrube für die KONI-Klasse Küstenschutzschiffe gegraben. Die Grube lag zur Flußmitte der Warnow hin parallel zum sichtbaren KM-Schwimmdock und über der Achse der MES-Schleife.
In der Neptunwerft liegt am Kai die Eisenbahnfähre MECKLENBURG. Vor den Helgen ist der Rumpf des unfertigen Begleitschiffes WINDHUK verankert.
Gehlsdorf, so die Shrreibweise, ist der Rostocker Stadtteil am gegenüberliegenden östlichen Ufer der Warnow, auch wegen der Ufervillen heute nicht ganz unverdient als Blankenese von Rostock bezeichnet.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 28 März 2016, 23:12:43
Gehlsdorf ist der Rostocker Stadtteil am gegenüberliegenden östlichen Ufer der Warnow, auch wegen der Ufervillen heute nicht ganz unverdient als Blankenese von Rostock bezeichnet.
Exkurs:  Ja. Ich habe das Glück gehabt, dort bei meinem Umzug nach HRO im Jahre 2005 in der Fährstraße eine sehr schöne Maisonette-Wohnung zu finden und dort 5 Jahre zu wohnen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung