ASA-Datensatz: 12403b

Begonnen von TD, 02 Dezember 2014, 14:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Die  jüdischen Flüchtlingstransporter hatten teilweise "Landungsschiffe" an Bord.
So die TIGER HILL  1939 gleich drei Boote, sicher  bei den kleinen Schiffen weniger.

Die Boote sollten bei der Landung an der palästinensischen Küste helfen die Flüchtlinge an Land zu schaffen.
Muss in diesen Fall nicht sein, aber wenn der sowj. Kommandant von Barkasse schreibt statt
Rettungsboot oder Kutter könnte es ein Hinweis sein.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

Richtig, Theo, im KTB SC-215 steht "barkass", die Vermutung, es habe sich um evtl. ein "Rettungsboot" gehandelt, kam von Rohwer.

Ich bin noch eine Erklärung schuldig, warum ich (mit Rohwer, gegen Finkelstein) weiterhin denke, dass es sich bei dem Angriffsziel von SC-215 um die "Mefkure" handelte. Ich bereite mein posting derzeit vor, bin aber noch nicht ganz durch mit dem Buch von Finkelstein.

Ich wollte auch nochmal im Archiv an die Kapsel "jüdische Flüchtlingsschiffe" gehen, um nach einer Abbildung zu suchen Das äußere Erscheinungsbild der "Mefkure" spielt eine gewisse Rolle.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

kalli

kurze Bemerkung/Frage zu SC 215:
stimmt die Tonnage von Mefkure? Russische Sekundärquellen (unter anderem  http://www.town.ural.ru/ship/ship/h215.php3 ) geben 53 BRT an. Dort auch Fotos vom U- Boot.
Weiter, Schußdistanz soll 5-7 Kabel betragen haben. Die Aufklärung der Identität des Schiffs soll vom Kommandeur nicht versucht worden sein.
Im a) Datensatz bitte BUBUL in BULBUL korrigieren.

TW

In meinen Unterlagen finde ich mehrfach den Hinweis, dass es sich bei den 42 (manchmal auch 53) Tonnen um die Nettotonnage handelt. Wir sprechen dabei von der MEFKURE, nicht von der BARKASSE.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung