Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 7 : Verbleib dän. ISLAND FALKS

Begonnen von TD, 03 Februar 2015, 23:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

D & F-Quiz Marine: Fall 7 Wo blieb das dänische Fischerei Forschungsschiff ISLAND FALKS

Hallo zusammen,

irgendwie müssen wir ja die Überschrift kürzen oder ein anderes Verfahren entwickeln..

Noch ein Thema zur dänischen Flotte

Am 29.08.1943 wurde in Kopenhagen das dänische Fischerei Forschungsschiff

Islands Falk           730 ts  1906 erbaut von der deutschen Kriegsmarine übernommen.

Wo blieb dieses Schiff  nach 1943 ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Die Überschrift aussagekräftig anzupassen dürfte bedeutend einfacher sein als die Lösung der Rätsel.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Thorsten,

dann mach doch einmal einen Vorschlag .

Du sitzt ja am Schalthebel, ich kann ja nun auch nicht viel ändern !

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

chattius

G'Moie

Kurz nach der Übernahme vor Langeland nach Minentreffer gesunken?

http://pub50.bravenet.com/forum/static/show.php?usernum=4287808284&frmid=14&msgid=607711&cmd=show

Seit die Orlogsmuseet Seite nur noch eine Unterseite der Natmus Seite ist scheinen alle alten Links im Nirwana zu enden?

Gruss Chattius

t-geronimo

Zitat von: TD am 04 Februar 2015, 01:19:44
Hallo Thorsten,

dann mach doch einmal einen Vorschlag .

Du sitzt ja am Schalthebel, ich kann ja nun auch nicht viel ändern !

???

Du kannst doch wohl tippen:
"D & F-Quiz Marine: Fall 7 - Verbleib ISLAND FALKS" oder so ähnlich.
Es muß ja wohl nicht die ganze Frage bereits in der Überschrift stehen...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

Im Jahr 2006 wusste man scheinbar noch nicht wo das Schiff geblieben ist, auf Seite 17 ein längerer dänischer Artikel über die Islands Falk:
http://www.marinehist.dk/SVNORI/SVNORI-2006-02.pdf

Offizielle Bestätigungen des Minentreffers und dass das Wrack die Islands Falk ist finde ich auch nicht.

Gruss Chattius

TD

Zum Minenverlust des Schiffes  habe ich nichts.

Es ist aber unwahrscheinlich das IISLAND FALKS durch Minentreffer sank und blitzschnell gehoben wurde ohne das die KTBs dazu etwas berichtet hätten.

Wollen wir noch etwas warten..

Gruß

Theo

P.S.: Ich habe zum Schiff nur Fotos deren Herkunft nicht ganz klar ist.

Sollte Jemand eine Aufnahme des Schiffes haben  wäre das schön.

Gruß

Theo

chattius

Auf dem PDF sind Fotos deren Herkunft 'Marinens Bibliotek' lautet. Sie war aber auch schon als dänisches Fischereischutzboot(?) bewaffnet wie es scheint.
http://www.marinehist.dk/SVNORI/SVNORI-2006-02.pdf

Vielleicht ist sie gesunken bevor sie offiziell einem Verband zugeordnet war? Welche Kriegstagebücher wären dafür zuständig?

Gruss Chattius

TD

Hallo zusammen,

da wohl aus der Frage zu ISLND FALK die Luft raus ist hier die Auflösung.

Das Forschungsschiff sank 1944 / 1945 in Bremerhaven hinten im Fischereihafen II an der Westseite.
Am 19.09.1948 war das ISLAND FALKE genannte Wrack noch nicht gehoben.

Obwohl ich einen ganzen Kopieband Schiffsbergungen Bremen und Bremerhaven habe konnte ich bisher noch kein Bergungsdatum und ggf. weiteren Verbleib finden.

Bis zum nächsten Mal

Theo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TD am 10 Februar 2015, 07:43:13
da wohl aus der Frage zu ISLND FALK die Luft raus ist hier die Auflösung.

Das Forschungsschiff sank 1944 / 1945 in Bremerhaven hinten im Fischereihafen II an der Westseite. Am 19.09.1948 war das ISLAND FALKE genannte Wrack noch nicht gehoben.

Obwohl ich einen ganzen Kopieband Schiffsbergungen Bremen und Bremerhaven habe konnte ich bisher noch kein Bergungsdatum und ggf. weiteren Verbleib finden.
So wie es aussieht, wußte das niemand außer Dir selbst  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

viele dieser Fragen stelle ich ja in der Hoffnung etwas weiter zu Kommen.

Leider gibt es ja in Dänemark wohl viele Hobbyfreunde, aber das sind wohl alles Einzelkämpfer ohne eine Vereinigung.

So bemüht man sich einige im allgemeinen unbekannte Einzelheiten zu  bringen und hofft immer zu hören as es sonst zu diesen Schiffen gibt.

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung