neues Raketenschnellboot in Nordkorea

Begonnen von der erste, 08 Februar 2015, 12:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der erste

Die Seestreitkräfte Nordkoreas haben ein neues Raketenschnellboot auf Luftkissenbasis (ähnlich des russischen Prj. 1239 Сивуч) vorgestellt. Gleichzeitig wurde ein neuer Seezielraketentyp, ähnlich der Kh-35 "Uran", verschossen. Das Boot hat keine Waffenleitanlage für die Seezielbekämpfung und auch keine FuMWL für die Artillerie an Bord( jedenfalls noch nichts von außen zu sehen). Die beiden AK 630 werden über Visiersäule und die vier 6 rohrigen 14,5 mm MG aus der Kuppel heraus bedient.
http://imp-navigator.livejournal.com/318125.html

Albatros

Zitat von: der erste am 08 Februar 2015, 12:02:13
Das Boot hat keine Waffenleitanlage für die Seezielbekämpfung und auch keine FuMWL für die Artillerie an Bord( jedenfalls noch nichts von außen zu sehen). Die beiden AK 630 werden über Visiersäule und die vier 6 rohrigen 14,5 mm MG aus der Kuppel heraus bedient.
http://imp-navigator.livejournal.com/318125.html

Hallo Holger,

interessanter Beitrag, aber dann ist der militärische Wert wohl nicht besonders hoch einzuschätzen oder?

:MG:

Manfred

der erste

Im Moment sind es nur Erprobungsschießen. Bis zur Truppen bzw. Flotteneinführung wird es wohl noch dauern. Auf Grund der Raketen-Bewaffnung ist es eigentlich ein ernst zu nehmender Gegner. Wir werden sehen.

der erste

Ich muss mich noch einmal korrigieren. Nach genauem Hinsehen entpuppt sich die als AK 630 bezeichnete Waffe auf der Back und dem Achterschiff als AK 230 mit einem eingebauten Rohrpaket der AK 630. Ich habe das Teil schon einmal irgendwo im Internet gesehen, ich glaube auf Bildern einer Übung der burmesischen Marine. Mal sehen, ob ich das noch finde.

der erste

Urs Heßling

moin,

Ja, das Boot könnte noch Sorgen machen :| vor allem wegen des "Grinsepeters" :-D

Wenn man im ersten Link die Weiterverlinkung "raketnyy kater" probiert, kommt man zu "netten" Aufnahmen russischer Schiffe bei einem Besuch im Iran ... grüne Suppe ... brrr  :|
http://imp-navigator.livejournal.com/tag/%D1%80%D0%B0%D0%BA%D0%B5%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B9%20%D0%BA%D0%B0%D1%82%D0%B5%D1%80

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Ja, das war der Gegenbesuch eines Verbandes der Kaspi-Flottille im Iran. Anschließend waren sie noch in Baku und sind dann zurück. Die beiden Schiffe, das Raketenschiff/Küstenschutzschiff Prj.11661 "Dagestan" und kleine Raketenschiff vom Prj.21631 "Bujan-M", sind mit dem Raketenkomplex Kaliber NK ausgerüstet. Im Frühjahr diesen Jahres wird auch noch eine gemeinsame Übung der Flottenkräfte Russlands, Kasachstans, Aserbaidschans und wahrscheinlich auch Turkmeniens durchgeführt. Der Artikel in der Welt ist aber wohl schon durch die Wortwahl eher auf den unbedarften und uninformierten Leser abgestellt.

RonnyM

...und was mir auffiel, war der "raucharme" Raketentyp. So was von umweltfreundlich... :lol:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung