Welcher Dienstgrad ?

Begonnen von joern, 21 Februar 2015, 14:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

Hallo,
ist auf diesem Foto der Dienstgrad zu erkennen ? oder wenigstens zu erahnen ?. Vielleicht ist auf dem Ärmel auch nur ein Fleck?
Grüße Joern

suhren564

Hallo joern,

sehe diesen "Fleck" auch nur als (evtl.) Stern. Könnte also ein Seekadett sein.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Trimmer

Jörn - würde ich auch wie Ulf sehen - Stern - Seekadett würde ich aber nicht sagen - da war der Stern mit einer weissen Umrandung

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Hallo Ulf, Achim,
in diese Richtung habe ich auch spekuliert. Es würde auch passen, da dieser Kriegsmarineangehörige später Offizier gewesen sein soll.
Grüße Joern

Trimmer

Jörn - ich denke jetzt - Matrose - Seemännische Laufbahn  ( Stern )

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Hallo Achim,
hätte der erste Matrosendienstgrad nicht einen Winkel zum Stern?
Seekadetten haben um den Stern eine Umrandung.
Die Aufnahme soll etwa aus dem Jahr 1942 stammen.
Ich habe mit den Matrosendienstgraden so meine Probleme.
Grüße Joern

Trimmer

Jörn - Bilder überzeugen vielleicht besser -  :-D

Bild 1 - Seekadett
Bild 2 - Matrose - Seemänniche Laufbahn  - kein Winkel  Matrosengefreiter - 1 Winkel
Bild 3 - Matrosengefreiter

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

M-54842

Ich würde den Dienstgrad als Matrosen der Laufbahn I identifizieren. Für den Seekadetten fehlen mir ovalität und Goldumfassung des Ärmelabzeichens.
Offiziersanwärter der Laufbahn I trugen als Matrosen diesen Stern (vor Ernennung zum Seekadetten.

joern

Hallo Achim und M-54842,
danke für die Antworten. Wie lange dauerte es vom Diensteintritt bis zur Ernennung zum Seekadetten?
Grüße Joern

Trimmer

Jörn- in der Regel ca. halbes Jahr - also nach militärischer Grundausbildung und Borddienst  - dort wird auch dann entschieden ob sie zur Fähnrich- Prüfung zugelassen werden

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

suhren564

Vor dem Krieg wurden die Offz.-Anwärter direkt nach der Segelschulschiffszeit zum Seekadetten ernannt.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

M-54842

Zitat von: joern am 21 Februar 2015, 17:27:23
Hallo Achim und M-54842,
danke für die Antworten. Wie lange dauerte es vom Diensteintritt bis zur Ernennung zum Seekadetten?
Grüße Joern

Das war z.T. recht unterschiedlich.
Mal zwei Beispiele:
Hans-Joachim Förster (RK-Träger), Eintritt in die KM am 01.10.1938, Ernennung zum Seekadetten am 01.07.1939.
Renko Tammen, Eintritt in die KM am 01.01.1941, Ernennung zum Seekadetten am 01.04.1941.
Hier sind die Unterschiede hinsichtlich Vorkriegszeit (neun Monate) und der Kriegszeit (drei Monate) deutlich sichtbar.

Impressum & Datenschutzerklärung