Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 April 2015, 15:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 18 April 2015, 13:56:30
19. Es handelt sich um die HMS "Royal Oak",  deren Name " Königliche Eiche" im Gegensatz zu ihrem Stahlkörper stand und am 13. 10.1939 in Scapa Flow von U 47  unter KL Günther Prien versenkt wurde. Prien wurde dadurch der evtl. bekannteste dtsche. Marineoffizier.
Ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 18 April 2015, 14:17:10
16. HMS Gurkha - Gurkha I (Tribal-Klasse) versenkte am 23.02.1940 das U-Boot U 53 und wurde selbst am 09.04.1940 in Norwegen durch deutsche Flugzeuge versenkt. Gurkha II ex Larne (L-Klasse) wurde durch U 133 am 17.01.1942 im Mittelmeer versenkt (hatte aber auch das italienische Boot Adua am 30.09.1941 zusammen mit Legion auf dem Gewissen).
Ja  top :MG:
Add: das Krummmesser war die berüchtigte Nahkampfwaffe der Gurkhas im 1. und im 2. Weltkrieg, Gurkha (II) war ein Zerstörer mit Fla-Bewaffnung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

moin, Axel,

24.) ...

Deine Lösung war richtig, aber es war die zweite am heutigen Tag.

Jetzt habe ich einfach einmal meine Moderatorgewalt gebraucht und die Antwort gelöscht, um die Regel "eine Lösung am Tag pro Person" auch durchzusetzen.

Wir kennen und achten uns :MG:  Ich bitte Dich um Verständnis :MZ:

Gruß, Urs
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Schorsch

Hallo zusammen!

zu 18. HMS Penelope, verschiedene Luftangriffe mit Bombennahtreffern im Sommer 1942 hatten eine Vielzahl von Splitterlöchern im Rumpf zur Folge, deswegen bekam das Schiff den Spitznamen HMS Pepperpot; Arno Fenski versenkte am 18.02.1944 mit U 410 den Kreuzer.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 18 April 2015, 15:34:23
zu 18. HMS Penelope, verschiedene Luftangriffe mit Bombennahtreffern im Sommer 1942 hatten eine Vielzahl von Splitterlöchern im Rumpf zur Folge, deswegen bekam das Schiff den Spitznamen HMS Pepperpot; Arno Fenski versenkte am 18.02.1944 mit U 410 den Kreuzer.
Ja  top :MG: ... und der "vollkommene Erfolg" war ... ?

Lieber Schorsch, Deinen 2. Beitrag habe ich wie den von Axel (er war genauso richtig  top) gelöscht, um die "ein Beitrag"-Regel durchzusetzen. Auch Dich bitte ich dafür um Verständnis.

Gruß, Urs

Schorsch

Hallo Urs,

HMS Penelope hat in den Jahren 1941 und 1943 im Mittelmeer einige italienische und deutsche Konvoys recht erfolgreich aufgemischt. Irgendwie blieb aber bei allen Angriffen das eine oder andere Schiff noch am Schwimmen, weswegen ich mich mit dem Begriff ,,vollkommener Erfolg" etwas schwer tue. Sorry, dass ich hier momentan etwas in's Schwimmen gerate... :/DK:

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

edit: Wegen des zweiten Lösungsversuches muss ich eigentlich um Entschuldigung bitten; ich war von der bis dato geltenden Regel mit den zwei erlaubten Lösungsversuchen ausgegangen.  :O-O:

Urs Heßling

moin,

OK .. Gemeint war der Angriff auf den "Duisburg"- oder "Beta"-Konvoi im November 1941, dem alle sieben Frachter / Tanker zum Opfer fielen, und der auf den "Olympos"-Konvoi im Oktober 1943 mit ähnlichem Erfolg.

Danke fürs :O-O:

Gruß, Urs

Woelfchen

26.  HMS Acasta

8. Juni 1940:
HMS Acasta und HMS Ardent versuchten den Träger HMS Glorious vor dem Angriff von Scharnhorst und Gneisenau zu beschützen.
Alle drei britischen Schiffe wurden versenkt. Allerdings traf ein Torpedo der HMS Acasta, die schon schwer getroffen war, die Scharnhorst.

Grüße
Johannes

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Woelfchen am 18 April 2015, 20:03:53
26.  HMS Acasta
8. Juni 1940: HMS Acasta und HMS Ardent versuchten den Träger HMS Glorious vor dem Angriff von Scharnhorst und Gneisenau zu beschützen. Alle drei britischen Schiffe wurden versenkt. Allerdings traf ein Torpedo der HMS Acasta, die schon schwer getroffen war, die Scharnhorst.
Ja  top :MG: und gut begründet  top

Gruß, Urs

redfort

Moin neuer Tag neues Gluck  ;D

24 ) HMS BELFAST

November 1939 auf deutsche Magnetmine gelaufen, fast 3 jahre Reparturzeit.
26.12.1943 beteilig bei der Versenkung der SCHARNHORST
und zum Schluss heute als Museumschiff auf der Themse (Nähe Tower)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Schorsch

Hallo zusammen!

Ich will auch noch einen:

zu 28.: HMS Clyde; am Clyde liegt Glasgow mit einer Vielzahl von Werften (z.B. John Brown, auf dieser Werft wurden z.B. die HMS Barham, HMS Hood und die HMS Repulse gebaut oder Fairfields, bei der die HMS HMS Howe oder die HMS Norfolk entstanden, oder Beardmore mit HMS Ramillies, oder Yarrows mit Zerstörern und Fregatten),
HMS Clyde erzielte am 20. Juni 1940 mit einem Torpedo einen Bugtreffer auf der Gneisenau,
am 28. September 1941 kam es vor Tarafal auf den Kapverden zur Kollision mit U 67.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

jja60

21: HMS Illustrious that launched the Fairey Swordfish planes for Taranto attack 11-12.11.1940. This raid had influence on Pearl Harbor planning.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: redfort am 19 April 2015, 00:08:02
Moin neuer Tag neues Gluck  ;D

24 ) HMS BELFAST

November 1939 auf deutsche Magnetmine gelaufen, fast 3 jahre Reparturzeit.
26.12.1943 beteilig bei der Versenkung der SCHARNHORST
und zum Schluss heute als Museumschiff auf der Themse (Nähe Tower)
Moin neuer Tag neues Gluck  ;D : So ist es !

und natürlich: Ja  top :MG: und gut erklärt  :MG:

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 19 April 2015, 00:46:31
Ich will auch noch einen:

zu 28.: HMS Clyde; am Clyde liegt Glasgow mit einer Vielzahl von Werften (z.B. John Brown, auf dieser Werft wurden z.B. die HMS Barham, HMS Hood und die HMS Repulse gebaut oder Fairfields, bei der die HMS HMS Howe oder die HMS Norfolk entstanden, oder Beardmore mit HMS Ramillies, oder Yarrows mit Zerstörern und Fregatten),
HMS Clyde erzielte am 20. Juni 1940 mit einem Torpedo einen Bugtreffer auf der Gneisenau,
am 28. September 1941 kam es vor Tarafal auf den Kapverden zur Kollision mit U 67.
Ja  top :MG:  schöne Erklärung  top

Gruß, Urs

Urs Heßling

hi,

Zitat von: jja60 am 19 April 2015, 07:58:49
21: HMS Illustrious that launched the Fairey Swordfish planes for Taranto attack 11-12.11.1940. This raid had influence on Pearl Harbor planning.
Yes  top :MG: well explained  top

greetings, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung