Zwischenwochenendrätsel

Begonnen von Schorsch, 27 April 2015, 19:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 27 April 2015, 19:24:45
Damit Urs nicht die gesamte Last der Rätselstellerei schultern muss und auch damit die Zeit bis zum nächsten Wochenendrätsel nicht zu lang wird, möchte ich hier einen Beitrag für die Bedürfnisse der Rätselwütigen anbieten.
top :MG:   und jetzt juckt es in den Fingern :-D

Eine Korrektur: Es ist keine Last, sondern macht Spaß :-) (sonst machte ich es nicht :wink:)

Probiert es selbst einmal aus (wie Schorsch) !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

24. Ich war der erste richtige Hauptdarsteller in einem Film über meinesgleichen.

U 47 – Kapitänleutnant Prien ist ein deutscher Antikriegsfilm aus dem Jahr 1958
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Schorsch

Hallo redfort!

Zitat von: redfort am 27 April 2015, 22:21:14
24. Ich war der erste richtige Hauptdarsteller in einem Film über meinesgleichen.

U 47 – Kapitänleutnant Prien ist ein deutscher Antikriegsfilm aus dem Jahr 1958
Der Film, den ich meine, kam früher als 1958 in die Kinos. Und es geht nicht um das Boot, das dargestellt werden sollte ("die Rolle"), sondern um die Nummer des Bootes, das dafür verwendet wurde (also den Namen des "Darstellers").

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Archer

Kann nicht mal jemand die Uhr auf 00:01 vorstellen  :laugh:

Nur eine richtige Antwort pro Tag ist hart... 8-)

redfort

U 123 in U-Boote westwärts (1941)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

thommy_l

Hallo,

also nochmal
16. Eine ganz bestimmte Vogelart mag man beim Skatspielen überhaupt nicht und auch mir hat solches Federvieh so gar kein Glück gebracht.

U 669, sollte die Operation Kiebitz durchführen, wurde aber versenkt. Operation Kiebitz: Mehrere Kriegsgefangene, unter ihnen O.Kretschmer, sollten aus den Gefangenenlager ausbrechen und von U 669 aus Kanada abgeholt werden.
Nach versenkung von U 669 sollte U 563 diese Arbeit übernehmen, der Ausbruch der Gefangenen gelang jedoch nicht.

Den kiebitz beim Skatspielen habe ich schon vorher erklärt.

Grüße
Thommy

Schorsch

Hallo redfort!

Zitat von: redfort am 27 April 2015, 22:55:04

U 123 in U-Boote westwärts (1941)
Okay, akzeptiert! top

Allerdings gab es noch ein Boot, auf dem in der Vorkriegszeit ausgiebige Filmaufnahmen für einen Kinofilm, nämlich für "U-Boote am Feind" gedreht wurden. Dieser Film kam allerdings erst nach "U-Boote westwärts!" in die Kinos. Diesem Boot, es war U 38, galt eigentlich meine Frage. Da gemeinhin aber das Datum der Veröffentlichung als maßgeblich angesehen wird und ich die Frage etwas missverständlich formuliert hatte, soll der Zuschlag erteilt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 27 April 2015, 22:54:25
Nur eine richtige Antwort pro Tag ist hart... 8-)
Gar nicht antworten dürfen ist härter :wink: :-D

Aber es sind ja nur noch 555 Sekunden :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Thommy!
Zitat von: thommy_l am 27 April 2015, 23:05:00
Hallo,

also nochmal
16. Eine ganz bestimmte Vogelart mag man beim Skatspielen überhaupt nicht und auch mir hat solches Federvieh so gar kein Glück gebracht.

U 669, sollte die Operation Kiebitz durchführen, wurde aber versenkt. Operation Kiebitz: Mehrere Kriegsgefangene, unter ihnen O.Kretschmer, sollten aus den Gefangenenlager ausbrechen und von U 669 aus Kanada abgeholt werden.
Nach versenkung von U 669 sollte U 563 diese Arbeit übernehmen, der Ausbruch der Gefangenen gelang jedoch nicht.

Den kiebitz beim Skatspielen habe ich schon vorher erklärt.

Grüße
Thommy
Jetzt gibt's den Zuschlag! top

Bei U 669, das wahrscheinlich schon in der Biskaya verloren ging, könnte man streiten, ob die Teilnahme an der Operation Kiebitz tatsächlich ursächlich für den Untergang des Bootes war. Bei U 536 (kleiner Zahlendreher in Deiner Antwort), das es bis in die kanadischen Küstengewässer schaffte, während des Rückmarsches allerdings versenkt wurde, sehe ich eher einen Zusammenhang.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Archer

6. Ich sollte eigentlich wie eine Oper von Giacomo Meyerbeer heißen, kam dann aber unter meinen neuen Herren nicht bis zum Wasser. Das schafften erst später die ursprünglichen Besitzer.

UF 1

Die französische L'Africaine wurde im Juni 1940 im Bau befindlich erbeutet, von den Deutschen als UF 1 während des Krieges nicht fertiggestellt, nach 1946 von den Franzosen zu Ende gebaut und unter dem ursprünglichen Namen in Dienst gestellt

Oper von Giacomo Meyerbeer L'Africaine Premiere im Salle Le Peletier in Paris am 28.April 1865

Gruß
Archer

Schorsch

Hallo Archer!
Zitat von: Archer am 28 April 2015, 00:07:10
6. Ich sollte eigentlich wie eine Oper von Giacomo Meyerbeer heißen, kam dann aber unter meinen neuen Herren nicht bis zum Wasser. Das schafften erst später die ursprünglichen Besitzer.

UF 1

Die französische L'Africaine wurde im Juni 1940 im Bau befindlich erbeutet, von den Deutschen als UF 1 während des Krieges nicht fertiggestellt, nach 1946 von den Franzosen zu Ende gebaut und unter dem ursprünglichen Namen in Dienst gestellt

Oper von Giacomo Meyerbeer L'Africaine Premiere im Salle Le Peletier in Paris am 28.April 1865

Gruß
Archer
Auch diesmal richtig und vollständig.  top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

thommy_l

Hallo,

17. Ich hätte meine Fähigkeiten so gerne zu Tragen gebracht und es schien auch alles zu funktionieren, aber der Schlusspfiff war schon verklungen.

U 2511 unter Adalbert Schnee am 5/6.Mai 1945
Nach dem Befehl zur Rückkehr und Kapitulation soll das Boot noch einen Scheinangriff auf HMS Norfolk und Begleitschiffe gefahren haben ohne erfasst zu werden.

Grüße
Thommy

Schorsch

Hallo Thommy!
Zitat von: thommy_l am 28 April 2015, 00:30:14
Hallo,

17. Ich hätte meine Fähigkeiten so gerne zu Tragen gebracht und es schien auch alles zu funktionieren, aber der Schlusspfiff war schon verklungen.

U 2511 unter Adalbert Schnee am 5/6.Mai 1945
Nach dem Befehl zur Rückkehr und Kapitulation soll das Boot noch einen Scheinangriff auf HMS Norfolk und Begleitschiffe gefahren haben ohne erfasst zu werden.

Grüße
Thommy
Hier kann es nur den Daumen nach oben geben! top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

U 48

Moin,Moin

Na dann ist 2= U 505, das ist älter als U 995 obwohl es für die Deutschen leichter zu betrachten ist.

Gruß
U 48

Thor

ad 9) U 556

U 556 war Patenboot der Bismarck und bei dessen Endkampf relativ nahe am Schauplatz, ohne aber eingreifen zu können (keine Torpedos mehr und Treibstoff ging auch schon zur Neige).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Impressum & Datenschutzerklärung